Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

chronisch Krank!!

giraffe1976
Nutzer*In
papilliares Schilddrüsenkarzinom pt 3 / pNO / pMx / RO

chronisch Krank!!

| Beitrags-ID: 241748

Hallo zusammen
ich den Antrag auf eine schwere chronische Krankheit am Donnerstag letzter Woche bei meiner Krankenkasse eingereicht ( SD – Carzinom). Heute kam der Befreiungsausweis per Post und die “ Gehnemigung“ meiner chronischen Krankheit.
Somit bekomme ich einiges an Kohle zurückerstattet.
Bin happy, dass wenigstens die Hürde geschafft ist!!!!
Mein L – Thyroxin wird weiter von der TK übernommen.

Liebe Grüsse
Moni
:)


Hast du Tränen in den Augen
weine still und ungesehen
weine nicht vor Menschenaugen
die dein weinen nicht verstehen
:bathe:

Ubu
foll. SD-CA (oxyphile Var.) T1-2/NX/M0

Antwort auf: chronisch Krank!!

| Beitrags-ID: 301954

Hallo Moni,
äh, ich bin da ein bisschen doof: was bringt denn diese Anerkennung einer chronischen Krankheit?
Ute

MaraM41
Nutzer*In
pap. SD-Ca pT3

Antwort auf: chronisch Krank!!

| Beitrags-ID: 301955

Hallo Ute,

wenn du eine chronische Erkrankung hast, wirst du eher von der Zuzahlung die du selbst für Medikamente, Krankenhausaufenthalt etc. zu leisten hast befreit.
Als Pflichtversicherter hast du ja einen Eigenanteil von, ich glaube, 2 % deines Bruttogehalts jährlich an die Kassen zuzuzahlen.
Bei Anerkennung von chronischen Krankheiten sind es dann nur 1 %.
Den überzahlten Betrag bekommt man dann rückerstattet.
Habe auch schon daran gedacht mir einen Antrag bei der Kasse zu holen. Ich glaube es ist auch egal ob Krebs oder nicht, ausschlaggebend ist das Fehlen der Schilddrüse und die Einnahme der Hormone bis ans Ende deines Lebens.

LG
Marina

Antwort auf: chronisch Krank!!

| Beitrags-ID: 301956

Hallo!
Da bin ich aber platt! :(

Ich habe mir letztes Jahr schon mal einen Antrag für die Befreiung geholt und bin total kapituliert. Mein Hausarzt hat mir dazu geraten und ich bin auch schon öfter darauf angesprochen worden, warum ich nicht befreit bin.

1. SD-Krebs ist laut meiner Krankenkasse keine chronische Erkrankung.
2. Bei Ehepartnern wird das gemeinsame Gehalt angerechnet.
3. Die Einkommensgrenzen liegen sehr hoch.
Und es wird keine Rücksicht genommen, ob man nun die Beiträge aus der eigenen Tasche zahlt. (bei uns hat jeder sein eigenes Einkommen)

Ich werde aber demnächst wieder mal bei meiner Krankenkasse vorsprechen und es nochmal versuchen. Vielleicht zahlt sich Hartnäckigkeit ja aus?

Liebe Grüsse
Birgit

Lebe bewusst und geniesse jeden Tag! :clap:

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: chronisch Krank!!

| Beitrags-ID: 301957

Hallo Birgit,

SD-Krebs ist keine chronische Erkrankung. Aber wenn man seit mindestens einem Jahr mindestens vierteljährlich zum Arzt muss, damit sich der Zustand nicht dramatisch verschlechtert und man Medikamente nehmen muss, dann kann die Krankenkasse jemanden als chronisch krank einstufen. Bei mir hat es geklappt. Es hilft offensichtlich, wenn man einen Schwerbehindertenausweis mit mind. 60% hat.

Hier der entsprechende Text dazu:

Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Definition schwerwiegender chronischer Krankheiten im Sinne des § 62 SGB V
in der Fassung vom 22. Januar 2004 veröffentlicht im Bundesanzeiger Nr. 18 (S. 1343) vom 28. Januar 2004 in Kraft getreten am 29. Januar 2004

§ 1 Allgemeines

(1) Diese Richtlinie bestimmt das Nähere zur Definition von schwerwiegenden chronischen Krankheiten gemäß § 62 Abs. 1 Satz 4 i. V. m. § 92 Abs. 1 Satz 1 SGB V.

(2) Die Feststellung, dass Versicherte an einer schwerwiegenden chronischen Krankheit i. S. d. Richtlinie leiden, wird durch die Krankenkasse getroffen.

§ 2 Schwerwiegende chronische Krankheit

(1) Eine Krankheit i. S. d. § 62 Abs. 1 Satz 2 SGB V ist ein regelwidriger körperlicher oder geistiger Zustand, der Behandlungsbedürftigkeit zur Folge hat. Gleiches gilt für die Erkrankung nach § 62 Abs. 1 Satz 4 SGB V.

(2) Eine Krankheit ist schwerwiegend chronisch, wenn sie wenigstens ein Jahr lang, mindestens einmal pro Quartal ärztlich behandelt wurde (Dauerbehandlung) und eines der folgenden Merkmale vorhanden ist:

a) Es liegt eine Pflegebedürftigkeit der Pflegestufe 2 oder 3 nach dem zweiten Kapitel SGB XI vor.

b) Es liegt ein Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 60 nach § 30 BVG oder eine Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE) von mindestens 60% nach § 56 Abs. 2 SGB VII vor, wobei der GdB bzw. die MdE zumindest auch durch die Krankheit nach Satz 1 begründet sein muss.

c) Es ist eine kontinuierliche medizinische Versorgung (ärztliche oder psycho-therapeutische Behandlung, Arzneimitteltherapie, Behandlungspflege, Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln) erforderlich, ohne die nach ärztlicher Einschätzung eine lebensbedrohliche Verschlimmerung, eine Verminderung der Lebenserwartung oder eine dauerhafte Beeinträchtigung der Lebensqualität durch die aufgrund der Krankheit nach Satz 1 verursachte Gesundheitsstörung zu erwarten ist.

Soweit ich weiß gilt dann der Satz von einem Prozent auch für verheiratete Ehepaare.

Viele Grüße
Esther

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: chronisch Krank!!

| Beitrags-ID: 301958

Hallo,

dann müsste die fehlende SD doch Grund genug sein, oder? Die SD wächst ja nicht mehr gesund nach und ohne Hormone geht es nicht….
Fragt man da bei der Krankenkasse nach?

Viele Grüße

Alexa

Antwort auf: chronisch Krank!!

| Beitrags-ID: 301959

Das ist ja sehr Interessant!

Ich werde nächste Woche wenn ich frei habe, gleich mal bei der Krankenkasse vorsprechen. Einen Schwebi-Ausweiss hab ich auch, 80%, das müsste doch reichen?

Ich versuchs und meld mich wieder…

Liebe Grüsse
Birgit

Lebe bewusst und geniesse jeden Tag! :clap:

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

134.544 veröffentlichte Beiträge
29.089 veröffentlichte Themen
7.364 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick