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Studie: Nachsorge bei mäßig erhöhtem Tg-Wert (1,0-5,0) (Menhart 2007)

HaraldBundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024

Studie: Nachsorge bei mäßig erhöhtem Tg-Wert (1,0-5,0) (Menhart 2007)

| Beitrags-ID: 240709

Hallo,

auf dem Nuklearmedizinsichen Kongress in Hannover wurde auch eine Verlaufstudie zur Nachsorge bei mäßig erhötem Tyreoglobulin (Tg) Wert vorgestellt.

K. Menhart, J.Schönberger, C.Eilles
Klinikum der Universität Regensburg, Nuklearmedizin
Follow-up bei Schilddrüsenkrazinompatienten mit unter Stimulation (TSH >30mU/l) mäßig erhöhtem hTg (1,0-5,0 ng/ml)

in: Nuklearmedizin 2/07, S.A88, P25 (als PDF)

Diese Verlaufsstudie umfasst den Zeitraum 1998-2006 und es wurden insgesamt 28 Patienten einbezogen. Es fand sich bei diesen Patienten nach erfolgreicher Ablation in der Nachsorge ein TG-Wert von 2,4 (+-1,7) und kein Hinweis auf ein Tumorrezidiv im Ganzkörperszintigramm nach RJD (Jodszintgraphie) sowei im Ultraschall im Halsbereich (Halssonographie)

Alle Patienten bis auf einen hatte jedoch unter TSH-Suppression einen unauffälligen Tg-Wert.

Die Regensburger schlussfolgern aus Ihrer Beobachtung, dass ein „grenzwertig erhöhter hTg (bis 5 ng/ml) unter Stimulationsbedingungen [Harald: Unterfunktion oder rhTSH], vorausgesetzt die Jodszintgraphie und Halssonographie sind negativ, nicht überinterpretiert werden sollte.“
Eine erneute Radiojodtherpaie (RJT) lässt sich nach Meinung der Regensburger unter den obigen Bedingungen nicht rechtfertigen.

Viele Grüße
Harald

PS: Es gibt auch eine Mitglieder-Gruppe bei uns Tg-Wert beständig leicht erhöht

  • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahre, 8 Monaten von Harald.
    Dieses Thema wurde 3-mal bearbeitet.
SchiddruesenAUA
Nutzer*In
follikulär onkozyträres Karzinom 16 Lymphknotenmetastasen Totale Thyreoktomie 2011 , 2012 Bauchfe

Antwort auf: Studie: Nachsorge bei mäßig erhöhtem Tg-Wert (1,0-5,0) (Menhart 2007)

| Beitrags-ID: 297091

Ich habe folgende Frage, ich werde TSH supprimiert bei mir wurde mehrfach per Labor der TG Wert gemessen, allerdings immer unter supprimierten TSH also ich sollte mein T4 wie immer weiter nehmen. Nun habe ich neulich gelesen man könne den TG Wert nur sicher messen wenn man entweder Thyrogen nimmt oder man soll min 4 Wochen keine Hormone nehmen vor der Blutabnahme.
Was ist nun richtig?
Mir ist am Hals was neues gewachsen und man ist sich nicht sicher was es genau ist, da mein TG unter TSH Suppriemirung niedrig ist wurde gesagt scheint wohl nur Narbenumbildung zu sein, anderer Arzt (Endo) meinte man könne TG nur bestimmen wenn Patient in Hypotheriose verfällt. Was ist nun richtig?

Anonym
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