Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Radiojodtherapie: Arbeitsfähigkeit und Strahlenschutz nach der Radioiodtherapie?

Wish

Radiojodtherapie: Arbeitsfähigkeit und Strahlenschutz nach der Radioiodtherapie?

| Beitrags-ID: 458722

Hallo in die Runde,

bei mir steht in ca. 3 Wochen die Komplettierungs-OP bei papill. SD-Karzinom an. Da ich das ausführliche Gespräch zur Radiojodtherapie erst nach der OP haben werde, hoffe ich Antworten auf meine zwei wichtigsten Fragen vorab hier zu erhalten.

Frage 1 : Für die RJT wird (nach Recherche) ein Aufenthalt von 3 bis 5 Tagen angegeben. Mir ist bewusst dass ich den längeren Kontakt mit Arbeitskollegen nach RJT meiden muss. Da ich allerdings viele Projekte zu bearbeiten habe, möchte ich schnellstmöglich meine Arbeit wieder aufnehmen. Zum Glück habe ich die Möglichkeit zwei Wochen im Homeoffice arbeiten zu dürfen.  Ist man nach Entlassung aus der RJT direkt arbeitsfähig? Oder muss ich mit weiteren Kranktagen rechnen? Wie fit ist man nach der Entlassung?

Frage 2:  Laut Strahlenschutzverordnung muss ich auch den Kontakt zu meinem Ehemann stark einschränken. Leicht gesagt wenn man in einer großen Wohnung oder einem Haus lebt. Damit kann ich leider nicht dienen. Wir bewohnen eine sehr kleine zwei Zimmer Wohnung, mit natürlich nur einem winzigen Bad. Es gibt keine Ausweichmöglichkeiten in der Wohnung – wir werden uns ständig über den Weg laufen und auch das gleiche Badezimmer teilen. Auch haben wir im nahen Umkreis keine Bekannten bei denen mein Mann unterkommen könnte, ein Hotelzimmer (oder eine Ferienwohnung) in dieser Gegend über zwei Wochen ist für uns unbezahlbar. Zudem wäre es für ihn ohnehin nicht möglich weiter weg unterzukommen da er bei der Bahn angestellt ist und entsprechend zu den unmöglichsten Uhrzeiten Dienst hat. Da unsere Angehörigen (150 km entfernt) kleine Kinder < 3 Jahren haben, kann ich auch bei Ihnen nicht unterkommen.
Sicher bin ich nicht die einzige mit diesem Problem und würde mich daher über Eure Erfahrungen und Tipps freuen. Wie seid ihr mit der Situation umgegangen?

Vielen Dank !

  • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Monaten, 1 Woche von Harald.
HaraldBundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024

Antwort auf: Radiojodtherapie: Arbeitsfähigkeit und Strahlenschutz nach der Radioiodtherapie?

| Beitrags-ID: 458731

Hallo Wish,

Herzlich willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Bezüglich der Arbeitsfähigkeit: Dies hängt vor allem davon ab, ob Du gleich nach der Schilddrüsenoperation Schilddrüsenhormone bekommst und die Radioiodtherapie mit zwei Spritzen rhTSh gemacht wird, oder ob die Radioiodtherapie mit einer Schilddrüsenunterfunktion durchgeführt wird. Bis man sich von einer Schilddrüsenunterfunktion erholt hat , dauert es wesentlich länger bis man voll arbeitsfähig ist. Viel hängt auch davon ab, wie du die Schilddrüsenoperation und mit der Schilddrüsenhormonsubstitution zu recht kommst.

Wenn alles gut läuft bis du eine Woche nach der Schilddrüsenoperation wieder voll arbeitsfähig, wenn es nicht gut läuft, kann es auch über ein halbes Jahr dauern bis du wieder voll arbeitsfähig bist.

Wir empfehlen eine Anschlussheilbehandlung nach der Radioiodtherapie,  weil alles auch verarbeitet werden muss.

Wegen Strahlenschutz: Du musst deinem Mann nach der Entlassung nicht ständig ausweichen, getrennte Schlafzimmer für eine Woche und getrennte Handtücher, ist schon mehr , was die meisten tun dürften .

Wir in Deutschland nehmen es sehr streng mit dem Strahlenschutz,  siehe auch unser Forenthema: FAQ: Was für Strahlen gehen vom radioaktivem Jod aus? ( Merkblatt)

Viele Grüße

Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Stern.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

134.542 veröffentlichte Beiträge
29.084 veröffentlichte Themen
7.353 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick