Studie: Tumorverdopplungszeit zur Indikation von TKI (Sabra)
- Dieses Thema hat und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 03.10.2017 - 13:28 von Harald.
Leitungsteam SHG Berlin follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024
Studie: Tumorverdopplungszeit zur Indikation von TKI (Sabra)
- Original Titel:
- Tumor volume doubling time of pulmonary metastases predicts overall survival and can guide the initiation of multikinase inhibitor therapy in patients with metastatic, follicular cell-derived thyroid carcinoma.
Autoren:
- Mona M. Sabra MD, Eric J. Sherman MD, R. Michael Tuttle MD
in:
- Cancer. 2017 Aug 1;123(15):2955-2964. doi: 10.1002/cncr.30690. Epub 2017 Apr 3.
Abstract auf PubMed
Hallo,
eine noch unbeantwortete Frage ist:
Ab wann soll beim radioiodrefraktären Schilddrüsenkrebs (RR-DTC) eine systemische Therapie mit einem Tyosinkinase-Inhibitor (TKI) begonnen werden?
- siehe auch: Was kann man tun, wenn die Radioiodtherapie versagt?
Diese Studie nimmt nicht Bezug auf Patient*innen mit dem anaplastischen und : medullären Schilddrüsenkrebs
Diese retrospektive Studie von Mona Sabra u.a. versucht eine Antwort zu geben, in dem sie sich die mittlere Verdoppelungszeit der beiden dominantesten Lungenmetastasen betrachtet.
Die Zeit für das Gesamtüberleben (OS) wurde einmal berechnet:
- vom Zeitpunkt wann die Lungenmetastasen entdeckt wurden,
- und vom Zeitpunkt: wann die Lungenmetastase eine Größe von mehr als einem Zentimeter erreichten.
Die Patient*innen wurden dann in sechs klinische Gruppen eingeteilt.
Es zeigte sich, dass die Metastasen über einen mittleren Zeitraum von 8,5 Jahren relativ konstant blieben.
Patient*innen, deren mittlere Verdopplungszeit (midDT) weniger und gleich als ein Jahr war, hatten ein schlechteres Gesamtüberleben als jene deren Verdopplungszeit größer als ein Jahr war.
Die 5-Jahres Überlebenszeit – nach dem der Tumor größer als 1cm war – betrug:
- 20% bei 15 Patient*innen mit einer mittleren Verdopplungszeit von unter bzw. gleich einem Jahr (d.h. nur jede*r fünfte Patient*innen war noch nach 5 Jahren am Leben).
- 50 % bei 19 Patient*innen mit einer mittleren Verdopplungszeit von 1 bis 2 Jahre (d.h. jede*r zweite Patient*innen war noch nach 5 Jahren am Leben).
- 53 % bei 9 Patient*innen mit einer mittleren Verdopplungszeit von 2 bis 3 Jahren
- 80% bei 6 Patient*innen mit einer mittleren Verdopplungszeit von 3 bis 4 Jahren.
- 80% bei 12 Patient*innen mit einer Verdopplungszeit von mehr als 4 Jahren.
Innerhalb der Gruppe der Patient*innen mit einer mittleren Verdopplungszeit von unter bzw. einem Jahr Betrug die 2 Jahres Überlensrate vom 1-cm Messpunkt:
- 88% bei 8 Patient*innen die mit einem Mulitkinae Inhibitor (=Tyrosinkinase Inhibitor=TKI) behandelt wurden.
- nur 43% bei den 7 Patient*innen, die nicht behandelt wurden.
Die Studie kommst zum Schluss, dass die mittleren Verdopllungszeit von Lungenmetastasen ein guter prognostischer Faktor sein könnte, für das Gesamtüberleben von Schilddrüsenkrebspatient*innen mit Metastasen. Anders als die Verdopplungszeit des Thyreoglobulin (Tg), kann die mittlere Tumorgrößen-Verdoppelungszeit vorhersagen, wann der Einsatz von TKI geeignet ist.
-
Die Studie: Tg-Verdopplungszeit beim fortgeschr. SD-Krebs (Rössing2016) hatte gezeigt, dass man allein mit der Tg-Verdopplungszeit keine Prognose machen kann.
Zu dieser Studie gibt es vielfältige Teilpublikationen und Präsentationen auf Kongressen, z.B.:
- Information for Clinicians: Approach to the Patient with Progressive Radioiodine-Refractory Thyroid Cancer—When to Use Systemic Therapy
Autoren: Cabanillas Maria E., Terris David J., Sabra Mona M., and for the American Thyroid Association Clinical Affairs Committee.
In: Thyroid. August 2017, 27(: 987-993.
https://doi.org/10.1089/thy.2016.0578 - …
siehe auch:
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