Hallo,
die 12. Ausgabe der epidomologischen Aufbereitung der Krebsregister durch das Robert Koch Institut ist 2019 erschienen und stützt sich auf die neuen Daten aus dem Jahre 2015 und 2016:
Die wichtigsten Daten zum Schilddrüsenkrebs (C73):
Eine Krankheit gilt als Selten wenn weniger als 50 auf 100.000 Menschen betroffen ist.
Beim anaplastischen Schilddrüsenkarzinom wird eine 5-Jahres Überlebensrate von 10% genannt (s. 118). [Anmerkung Harald: Dies scheint mir recht hoch. Es könnte sein, dass hier auch Betroffene mit dem wenig-differenzierten Schilddrüsenkarzinom enthalten sind. Deren Tumor ist zwar auch sehr aggressiv, aber eben nicht so aggressiv wie das anaplastische Schilddrüsenkarzinom.]
Im UICD-Stadium I in dem die aller meisten Betroffenen sind beträgt das 5 Jahres-Überleben bei Frauen 99% und bei Männern 97 %
Eine Krankheit gilt als Selten wenn weniger als 50 auf 100.000 Menschen betroffen ist. In akuter Behandlung sind jedoch wesentlich weniger, siehe oben.
In der Publikation werden die Daten des Krebsregisters beim Schilddrüsenkrebs nicht nach den die Hauptentitäten beim Schilddrüsenkrebs unterschieden, obgleich die Häufigkeit und Überlebenswahrscheinlichkeit sich sehr stark unterscheiden. Einige Daten gebe ich daher hier nicht wieder, da sie wenig Aussagekraft haben.
Der Anteil der Subtypen nach Männern und Frauen findet sich jedoch auf der Internetseite www.krebsdaten.de/schilddruesenkrebs:
Bei den Neuerkrankungen der Jahre 2015 bis 2016 verteilen sich die Subtypen nach Geschlechtern unterschiedlich, was vor allem damit zusammenhängt, dass Frauen wesentlich häufiger die Diagnose papilläres Schilddrüsenkarzinom erhalten. In absoluten Zahlen ist die Zahl der Betroffenen mit den aggresiveren Subtypen des medullären und anpalastischen Schilddrüsenkarzinom bei beiden Geschlechtern nahezu gleich, wenn man zu dem bedenkt, dass es mehr Frauen als Männer gibt. Habe in [-Klammern, die absoluten Zahlen an Neuerkrankungen pro Jahr errechnet, so dass man ein Gefühl bekommt, wie selten bestimmte Tumore wie das anaplastische Schilddrüsenkarzinom sind.
Hier nun die Zahlen nach Subtypen:
Das wenig-differenzierte Schilddrüsenkarzinom ist hier nicht aufgeführt; siehe auch FAQ: Welcher Schilddrüsenkrebs und welche Therapie?
Zu den UICC-Stadien und den verschiedenen Arten Risikogruppen zu bilden, und deren jeweilige Sinnhaftigkeit siehe: ATA: Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs. (In der ATA-Leitlinie wird dass System AJCC/UICC TNM Staging genannt).
Bei den Bundesländern führt eine unterschiedliche Verteilung der Subtypen zu einer Verzerrung der Inzidenz der Neuerkrankungen.
(siehe dazu auch die unterschiedliche Häufigkeit von Schilddrüsenoperationen nach Landkreisen (Bertelsmann Stiftung 2019).
Viele Grüße
Harald