Ich habe eine wichtige frage kennt sich jemand mit Schilddrüsenkrebs aus? Mit Lymphknotenmetastasen Von 30 Lymphknoten, 8 positiv und schilddrüsen stadium 3 bitte um antworten vielen dank
Hallo Denis,
so gut wieder jede um jeder hier im Forum hat bzw. hatte Schilddrüse, insofern kennen wir uns damit aus.
Es wäre vielleicht gut, wenn du konkrete Fragen stellst, damit wir gezielt helfen können.
In unserem Wissensbereich findest du auch viele Infos.
Viele Grüße
Lotti
Also ich habe eig bischen angst morgen werden wir mit radjodtherapie anfangen duschen gibt es nicht in berlin erst am 3 tag was meine frage ware stadium 3 eie ist die prognose und enn mann 30/8 sind positif lmpyknoten was denken sie oder kennen sie jemanden
diese spritze die vor 2 tagen genacht wird hat mich heftig ubergeben lassen ich weis jetzt nicht wie das morgen ablaufen wird bin auch nervos vielen dank fur deine hilfe
Habe jetzt die radiojod bekommen die haben anscheinst das hohste gegeben was mann geben kann 5500 beta oder auch wie das heist bin daher bischen aufgeregt kennt ihr euch dammit aus
Hallo Denis,
Schilddrüsenkrebs ist durch Radiojod im Allgemeinen gut behandelbar, selbst bei Metastasen. Man nutzt hier aus, dass auch Metastasen das radioaktive Jod aufnehmen und auf diese Weise kaputt gehen. Das ist also sehr zielgerichtet.
Die Dosis 5.500 Mbq liegt in der Mitte. Die Höchstdosis liegt bei 11.100 und die kleinere Dosis sind 3.700 Mbq.
Du solltest jetzt viel trinken, damit das Radiojod wieder aus dem Körper geht. Ansonsten kannst du nicht viel machen außer dir die Zeit zu vertreiben. Normalerweise passiert bei so einer Radiojodtherapie nicht viel. Es kann sein, dass du etwas am Hals merkst, wenn noch viel Restgewebe da ist. Dann kann mal Kühlpacks bekommen. Das ist aber selten der Fall. Manche spüren auch was im Magen. Dann kann man Medikamente bekommen. Das muss aber alles nicht passieren. Meistens sitzt man einfach nur rum und versucht, sich zu beschäftigen.
Wir haben auch ein Merkblatt Kariesschutz nach Radiojodtherapie, das ich dir verlinke. Das ist für später wichtig.
Als Abschluss der Radiojodtherapie wird ein Ganzkörperszintigramm gemacht. Das erfolgt dann vermutlich am Montag oder vielleicht auch erst am Dienstag.
Ich wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt ohne besondere Ereignisse. Hoffentlich ist es nicht zu langweilig. 🙂
Viele Grüße
Lotti
Hallo Denis,
Herzlich, willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum und viel Erfolg für die Radioiodtherapie!
Du scheinst leider keine schriftlichen Informationen zur Radioiodtherapie erhalten zu habe.
In meiner Antwort sind ein paar Begriffe mit Links , darüber bekommst du weitere Informationen.
Ich vermute (!!!) mit „Stadium 3“ ist die TNM Klassifikation pT3 N1 gemeint, eines papillären Schilddrüsenkarzinoms.
Die Aktivität bei der Radioiodtherapie wird in Becquerel (Bq) angegeben. 5.500 MBq (= 5,5 GBq) ist dann eine höhere Aktualität wie die Standard Aktivitäten.
Die Spritzen , die du bekommen hast , ist rhTSH damit vermeidet man eine Schilddrüsenunterfunktion .
Ich war 1998 auch im Virchow Klinikumn in Berlin zur Radioiodtherapie.
Ja Duschen darf man erst am Entlassungs Tag , weil das Abwasser aufgefangen werden muss, wegen der Strahlenbelastung.
Du musst nun viel trinken, damit das überflüssige radioakive Jod wieder schnell ausgeschieden wird, was auch schneller gehen sollte, da du keine Schilddrüsenunterfunktion hast und die Nieren daher gut funktionieren.
Wir haben Merkblätter für die Radioiodtherapie (findest du über diesen Link): Glossar: Merkblatt
Worauf man während und nach der Therapie achten soll wird im Merkblatt Strahlenschutz erklärt. Wichtig in den nächsten Jahren ist auch die Zahnhygiene, da doch meist die Speicheldrüsen nicht mehr so gut funktionieren. Täglich Zahnseide und Mundspülung.
zur Prognose: Wenn die Radioiodtherapie gut anschlägt, dann ist sie sehr gut. Erste Informationen zum Erfolg erhält du, wie das Ganzkörperszintigramm nach der Radioiodtherapie ausfällt, wie gut die Radioiodtherapie angeschlagen hat , weiß man leider erst nach 3 bis 6 Monaten, wenn man den Thyreoglobulin (Tg) Wert hat.
Aber selbst wenn die Radioiodtherapie nicht so gut anschlägt, kann man noch sehr lange leben, siehe den Artikel Wiki: Risikogruppen nach Operation und Radioiodtherapie.
Kümmert sich der Sozialdienst der Klinik um eine Reha bzw. Anschlussheilbehandlung? Sonst nachfragen.
Hoffe das hilft dir nun etwas weiter.
Viele Grüße Harald
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Erst mal sehr vielen lieben Dank, dass Sie zurück antworten. Für 1 Stunde hab ich es bekommen. Bis jetzt gibt es keine Symptome außer bisschen Schluckbeschwerden Ich hoffe, dass es gut ausfällt die werden das Bild am Donnerstag machen doch, was ich noch fragen möchte, die haben die ganze Schilddrüse rausgenommen doch mein Tumor war auf der linken Seite, aber auch schon auf der rechten seite bifokal ich bin ja erstmals wegen der rechte Seite Lymphknoten zum Arzt gegangen, weil die geschwollen waren und ich es fühlen könnte. Die haben zwei Zervikallymphknoten rausgenommen aber die rechte Seite haben sie nicht angefasst, weil die sich nicht sicher waren die sind weiterhin da die Ärzte meinten, dass es Nicht ist, wenn der Tumor auf der linken Seite ist, dass dann die rechte Seite auf einmal angegriffen wird deswegen wollten die abwarten ja im Zimmer allein es ist bisschen langweilig, aber geht so
Hallo Denis,
steckt hinter der Frage die Sorge um Metastasen in den Lymphknoten auf der rechten Seite? Die würden auch das Radiojod aufnehmen und die würde man beim Szintigramm am Donnerstag sehen. Alles, was das Radiojod aufnimmt, zeigt sich dort.
Manche Kliniken machen zusätzlich auch noch weitere Untersuchungen wie ein SPECT-CT. Wenn sehr viel Restgewebe der Schilddrüse da ist, dann könnte das beim Szinti nämlich die Metastasen daneben quasi „überstrahlen“. Die Bilder beim Szintigram sind so grau/schwarz und die Stellen, wo das Radiojod aufgenommen wurde, sind hell. Also die sind nicht millimetergenau wie andere bildgebende Untersuchungen. Deshalb machen manche Kliniken noch präzisere Bilder.
Viele Grüße
Lotti
ja Lotti ine, das meine ich genau mit den lmpyknoten ich hab bisschen glaub ich Angst, das liegt daran. Ich möchte es nur hier raus schaffen und dann mein Medizinstudium anfangen. Mehr möchte ich gar nicht danke für deine Antwort
Hallo Denis,
Schmerzen musst du dem Personal auf der Station melden, die müssen sich dann darum kümmern. Das ist eigentlich kein bekanntes Symptom.
Schade, dass dir so wenig Informationen gegeben wurden. Eine Reha würde ich unbedingt machen. Der Sozialdienst des Krankenhauses kann beim Beantragen helfen. Die dürfen dich auf der Station aber nicht besuchen. Vielleicht geht das per Telefon. Das Personal kann das sicher in die Wege leiten. Wenn nicht, kann der Hausarzt beim Beantragen helfen.
Viele Grüße
Lotti
Darf ich vileicht jetzt einstuck kase essen?oder weiterhin das diat einhalten?
Hallo,
ab jetzt darfst du wieder normal essen. Es ist nicht mehr nötig, auf Jod zu verzichten. Das gilt nur für die Zeit vor einer Radiojodtherapie.
Viele Grüße
Lotti
Hallo Denis,
eigentlich bekommt man von der Klinik ein Merkblatt, in dem beschrieben ist, wie man sich verhalten soll.
Wir haben aber auch eins
https://www.sd-krebs.de/pdf/Strahlenschutz-nach-RJT.pdf
Viele Grüße
Lotti
Danke schön für deine Antwort. Ich habe jetzt meine ersten Werte bekommen also in der Zinsegraphie gibt es eine Stelle die leuchtet ich leider kann ich es nicht hochladen die datei zeigt sich gros ann danke fur deine antwort
threglobin ak se 355
Thyreglobulin 3.09
TG wiederfindung 109
vielen dank fur eure antwort
Hey ich wurde gerne die bilder auch euch zeigen kann es leider nicht hochladen ama meine blutwerte und sinsigrafi hab ich die blutwerte habe ich unten angegeben es leuchtet nur an einer stelle die denken dass mann es mit radyojod verbergen kann aber die werden schauen bis marz ende gibt es keine weiteren kontrollen auser blutwerte die radyodiognostik wird am 25.03 gemacht ist es normal das sie dazwischen so lange zeit lassen?
Hey lottilein ich habe dich wegen der wärte nachgefragt sind die zu hoch oder wie empindest du es?ich wurde mich freuen auf eine antwort ich wunche dir schöne weinachten
Hallo Denis,
Entschuldigung, ich war gestern nicht im Forum.
Die Radiojoddiagnostik ist eigentlich erst nach frühestens 6 Monaten. Ein Termin im März wäre früh. Die Radiojodtherapie wirkt noch lange nach, bis zu 12 Monate, daher lässt man sich mit der Radiojoddiagnostik normalerweise Zeit. Wenn man die Diagnostik zu früh macht, besteht das Risiko, dass man übertherapiert, also zu viel therapiert, was vielleicht gar nicht nötig wäre.
Da würde ich noch mal nachfragen.
Mehr dazu hier: Forenthema: FAQ: Radioioddiagnostik (RID) in der Nachsorge
Zitat: In den aktuelleren S1-Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin wird daher der Zeitpunkt einer RJD nach einer ablativen Radioiodtherapie wie in der amerikanischen Leitline (ATA (2015)) in einem Zeitraum von 6 bis 12 Monaten empfohlen.
Szintigrammbilder kann ich nicht lesen und ich weiß auch nicht, ob jemand von uns das kann. Es lohnt also nicht, die hochzuladen.
Der TG-Wert (unter Thyrogen?) ist nicht sehr hoch. Soweit ich das sehen kann, hast du aber TG-Antikörper? 355 ist über der Norm? Die können bewirken, dass der TG-Wert nicht aussagekräftig ist. Sie werden aber im Verlauf fallen.
Mehr dazu hier: Forenthema: FAQ: Thyreoglobulin-Antikörper und Nachsorge des differnzierten Schilddrüsenkrebs
Viele Grüße und frohe Feiertage
Lotti
Hey Lotti ine danke schön für deine Antwort. Ja, meine Antikörper. Auch vor der op hatte ich hashimato findest du grade meine werte gut obwohl ich stadium 3 hatte?also sind die tumormaker niedrig und auf dem Bild wurde nur ein Lymphknotenmetastase festgestellt, was noch Jod aufnimmt und sie denken höchstwahrscheinlich, dass die Zerstörung wirkt aber sind nicht 100 % sicher im Tumorkonferenz haben die beschlossen die Radiodiagnostik am 25. März zu machen ich weis aber nicht warum es so fruh ist die haben sich so entschieden kann es vileicht wegen stadium 3 und lmphknoten metastasen sein oder woran kann es liegen?da ke cur deine antwort undfrohe weinachten
Hallo Denis, ich würde gerne wissen, wie Du darauf kommst, Du hättest ein Karzinom im dritten Stadium? Soweit ich weiß hängt es sehr vom Alter (älter oder jünger als 55 Jahre) und dem Grad der Metastasierung ab. Bei der TNM Klassifikation hattest du ein T (Tumorgröße) von 3 und Lymphknoten, die befallen waren. Wenn ich jetzt Quatsch erzähle, dann bitte korrigieren, aber wenn du jünger als 55 Jahre bist, solltest du ein Karzinom im Stadium 1 gehabt haben. Schau mal in meine Threads, mein Tumor war 4,5cm und der TG Wert direkt nach RJT lag bei 3,6 und 6 Monate später bei unter 0,2. Dass Du große Sorgen hast ist verständlich, aber ich denke, Du hast beste Chancen noch lange zu leben. Liebe Grüße Steven
Hallo guten tab ich freue mich auf ihre antwort.also ich kenne mich gar nicht damit aus mir wurde gesagt das es pta 3 und Pn1
und der tumor 4 cm var stadium 3 mit lmphknoten 8 von 30 befallen.also ich weis nicht wie kann es stadium 1 sein?wird es anders buurteilt oder wie?
und wenn mann schildrussen ca hat kann mann rente beantragen?vielen dank auf deine antwort und meine blutwerte hatte ich aufgeschrieben wie findest du die?
Hallo Denis, ich bin ja weder Arzt, noch Experte, aber da selber von betroffen, habe ich noch einmal nach geschaut. Und wenn ich jetzt blödsinn schreib, bitte korrigiert mich. Das T3 beschreibt die Tunorgröße mit 4cm, ich hatte 3a mit 4,5cm. Das N den Lymphknotenbefall und das M vorhandene Metastasen. Unter 55 Jahren ist jedes T und jedes N ohne Metastasen Stadium I, mit Metas Stadium II. Ich denke, du bist unter 55 Jahren?, also Stadium I bei Dir. Ich hoffe dich ein wenig beruhigen zu können. Ich hatte ein Hurthle Cell Karzinom und ich lebe noch (Diagnose Mitte 2020). Kannst mir gerne schreiben, wenn du etwas wissen willst. Auf jeden Fall solltest Du einen Grad der Behinderung feststellen lassen über das Versorgungsamt.
Gruß Steven
Hallo,
mit dem Alter hat das tatsächlich nichts zu tun. Ich war 19 und hatte T4b. Ein Tumor von 4 cm ist genau an der Grenze von T2 (bis 4 cm) zu T3 (ab 4 cm).
Das ist aber im Moment auch nicht so wichtig, ob es T2 oder T3 ist. Wichtig ist, ob das verbliebene Gewebe das Radiojod gut aufgenommen hat und nun zerstört wird und das scheint ja gut zu klappen. Das ist jetzt das Wesentliche. Du kannst auch mit einem T1 eine schlechte Prognose haben, wenn die Zellen entdifferenziert sind und kein Jod mehr aufnehmen. Dann wirkt die Radiojodtherapie nicht. Aber das ist ja glücklicherweise hier nicht der Fall.
Denis, warum deine Diagnostik schon im März ist, müsstest du die Ärzte fragen. Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Viele Grüße
Lotti
Hallo leider einer schlechte nachricht ich muss nochmal operieert werden lateral weil es riskant ist haben sie nicht dort operiert und jetzt mussen sie lateral operiern da sind auch 3 lmphknoten befallen die mussen raus
tg wert 2.25
137 autoimmun
und tsh 0.15
tabletten benutze ich 112 grade von der hennig marke es gibt studien das die tabletten krebs verursachen ?konnen sie meine fragen helfen bitte
hilft die radyojodterapi nicht?
Guten Tag Denis,
das Thema Thyroxin und Krebs haben wir im Wissensbereich aufgegriffen. In diesem Artikel unter „mehr“ und dann nach unten scrollen.
https://www.sd-krebs.de/wissensbereich/therapien/einnahme-schilddruesenhormonpraeparate/
Alles Gute für deine OP.
Viele Grüße
Lotti
Hallo,
habe noch gerade den Link zum Sonderheft eingefügt, hier das Zitat aus unserem Wissensbereich:
Auf dem Treffen der Gruppenleiter*innen 2020 hat Prof. Dr. Joachim Feldkamp einen umfassenden Vortrag zum Thema L-Thyroxin und Krebswachstum? gehalten, und die Stärken und vor allem Schwächen der in der Öffentlichkeit diskutierten Studien hervorgehoben. Fazit: Es braucht bessere Studien und Schilddrüsenhormone sollten (und müssen) nur bei eindeutiger Indikation verordnet werden; z. B. nach einer Schilddrüsenoperation. Im Jahr 2023 hat Feldkamp diesen Vortrag für die DGE Mitglieder-Zeitschrift: „Endokrinologie – Informationen“ aufgearbeitet: Schilddrüsenhormone und Malignität. Gibt es einen Zusammenhang? (Sonderheft 2023; S. 29-31)
Und siehe : Forenthema: FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs – eine Risikoabwägung
Viele Grüße
Harald
25 Jahre – Ohne Schilddrüse leben – Überblick unserer Veranstaltungen
Herbsttreffen und Symposium in Augsburg
Als Verein sind wird stärker: Vereinsmitglied werden
Hey leuet ich habe eine wichtige frage der antikor tg ist 327 aber
der normale Tg ist bei 1,97 ist es schlecht ich werde am freitag nochmal operiert die lateralin lmphknoten mussen raus konnen sie mir antworten
Guten Tag Denis,
ich würde jetzt erstmal die OP machen lassen und dann weitersehen. Es ist auch nicht sinnvoll, jetzt zwischendrin immer wieder den TG zu messen. Das ändert nichts an der geplanten Vorgehensweise.
Viele Grüße
Lotti