Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
JayC
Nutzer*In

Teilweise Entfernung der rechten Schilddrüsenhälfte … Erfahrungen?

| Beitrags-ID: 457942

Moin zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Mir steht eine SD-OP bevor, bei der mir die vollständige rechte Hälfte meiner Schilddrüse entfernt werden. Folgender Hintergrund:

2012 wurde in der rechten Schilddrüsenhälfte ein kleiner Knoten festgestellt. Ich habe mich (leider!) nicht weiter darum gekümmert, bis die Vergrößerung der rechten Hälfte spürbar geworden ist. Alle Therapieversuche sind fehlgeschlagen und inzwischen verdrängt die rechte Hälfte die Luft- und Speiseröhre und wächst weiter. Die rechte Schilddrüsenhälfte ist ein homogenes Gewebe, das teilsweise noch aktiv ist. Eine Krebserkrankung wird aufgrund bisheriger Untersuchungen nicht erkannt und ich bin mir auch sehr sicher, dass es kein Krebs ist.

Ich hatte heute mein Gespräch und entsprechende vorbereitende Untersuchungen in der Klinik. Im Gespräch mit dem Arzt habe ich meine Vorstellungen und meinen Wunsch geäussert, dass der rechte Lappen nur teilweise entfernt wird und noch ein Teil des Lappens erhalten bleiben soll. Mir wurde eröffnet, dass das nicht üblich ist, weil es später die Ursache für Probleme sein kann.

Da ich noch Zeit bis zum OP-Termin habe, gebe ich mich mit der Aussage nicht zufrieden und suche nach Erfahrungen, Informationen und ggfs. Tipps, um in meiner Recherche für Pro-Argumente weiter zu kommen.

Gruß Chris