Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

PKV mit Vorerkrankung

enethy
Nutzer*In
hypoparathyreoidismus

PKV mit Vorerkrankung

| Beitrags-ID: 458329

Hey meine Lieben, ich habe schon länger nur noch still mitgelesen. Nun verändern sich bei mir ein paar Sachen und ich stelle mir grundsätzliche Fragen. Vielleicht hat hier der eine oder andere auch Erfahrungen in dem Bereich.
Ich strebe am Ende einer Laufbahnausbildung die Verbeamtung an. Als Beamter ist man in der Regel auch privat versichert. Nun stelle ich mir die Frage ob es mit Hypoparathyreoidismus (die Nebenschilddrüsen sind nicht alle futsch aber es sind leider auch keine 100% mehr) und fehlender Schilddrüse mit entsprechenden Rattenschwanz überhaupt noch möglich ist eine PKV abzuschließen 🤷🏻‍♀️. Ich denke es würde natürlich eine „Einzelfallentscheidung“. Aber wie eingangs schön gefragt. Vielleicht gibt es hier Erfahrungsträger die ein bisschen Licht ins Dunkel bringen können 🙂. Danke schon mal

Julian
Moderator

Antwort auf: PKV mit Vorerkrankung

| Beitrags-ID: 458332

Hi Enethy,

für die generelle Tauglichkeit für eine private Krankenversicherung kannst du eine anonyme Anfrage stellen (lassen). In der Regel werden die Funktionsbereiche dann jedoch von der PKV ausgeklammert, was mir persönlich ein zu großes Risiko war.  Meines Wissens nach bist du als Beamter aber auch nicht verpflichtet privat versichert zu sein.

Die Frage ist eher, ob im Rahmen einer Gesundheitsprüfung deine Diagnosen einer Verbeamtung generell im Wege stehen – und das ist weiterhin eine Einzelfallentscheidung, je nach Verlauf und Prognose.

Liebe Grüße

Julian

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
enethy
Nutzer*In
hypoparathyreoidismus

Antwort auf: PKV mit Vorerkrankung

| Beitrags-ID: 458350

🫨. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber das wäre ja eher Sachbearbeitung.
Ich denke auch, dass sowohl als auch die Geschichte eine Einzelfallentscheidung wird. Die PKV macht mir aber „Bauchschmerzen“ Man ist ja auch keine 20 mehr 🫣.
Freiwillig Gesetzlich ginge sicher auch. Aber unterm Strich deutlich teuer. Ok, für chronische Erkrankungen wären bei der PKV wohl auch ähnliche Beträge fällig.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen hat ein*e Nutzer*in Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

134.729 veröffentlichte Beiträge
29.122 veröffentlichte Themen
7.386 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick