Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calcium 1,85

Calcium 1,85

| Beitrags-ID: 242537

Hallo an Alle!

Ich lese schon seit einiger Zeit immer wieder hier im Forum und man findet auch sehr viel Interessantes, dennoch ist es immer sehr schwer, bei so vielen Beiträgen, eine konkrete Lösung für die eigenen, individuellen Probleme zu finden.
Daher werde ich nun also auch mal „kurz“ meine Geschichte aufschreiben und würde mich über Antworten auf meine Fragen sehr freuen.

Letzes Jahr im März wurde ich erstmals operiert. Eigentlich sollte damals schon die ganze Schilddrüse entfernet werden, wegen Komplikationen mußte jedoch nach der linken Hälfte die OP abgebrochen werden. Die Folge war damals eine einseitige Stimmbandlähmung. Nachdem sich diese dann halbwegs gegeben hatte, wurde nun am 08.01.08 der verbliebene rechte Schilddrüsenlappen entfernt. Leider habe ich auch dieses Mal wieder „Hier!“ gerufen und habe seither Calciummangel. Nach Unmengen an Calcium-Tabletten und Vitamin D und literweise Milch, wurde ich nach 12 Tagen Klinikaufenthalt mit einem Calcium-Wert von 2,02 entlassen (unter 2,0 lassen die einen gar nicht heim). Obwohl mein Wohlbefinden nicht gerade gut war, war ich dennoch überrascht, daß beim Feststellen des Calcium-Wertes durch meinen Hausarzt (ca. 1 Woche nach Entlassung aus der Klinik ) dieser wieder nur bei 1,80 lag. 2 Wochen später waren es dann doch „schon“ 1,85.

1. Ich verstehe nicht, wieso der Wert ständig so schwankt?! Bereits im Krankenhaus war es ein ständiges Auf und Ab. Kann mir das jemand erklären?

2. Der Prof., der mich im Krankenhaus behandelt hat, sagte, er ist sich ziemlich sicher, daß die Nebenschilddrüsen noch vorhanden sind, jedoch besteht in meinem Fall eine etwa 10%ige Möglichkeit, daß dies doch nicht so ist. Auf die Frage, ob man da nicht „nachschauen“ könne, kam die klare Antwort: „Nein“. Gibt es da echt keine Möglichkeit???

3. Im Übrigen wurde mir gesagt, daß sich das mit dem Calcium in jedem Fall wieder gibt, das wäre nur eine Frage der Zeit. Falls die vermutlich verletzten Nebenschilddrüsen ihre Funktion tatsächlich nicht mehr aufnehmen würden, würde dies früher oder später von den funktionierenden übernommen werden. Nachdem, was ich hier im Forum gelesen habe, bin ich diesbezüglich jedoch sehr verunsichert… Kann mir hierüber jemand ne genaue Auskunft geben?

4. Ich bin also nun seit Januar krank geschrieben und kann mir bei meinem derzeitigen Befinden auch nicht wirklich vorstellen, 9 Stunden am Tag zu arbeiten. Es würde mich also mal interessieren, wie lange Leute, die das gleiche Problem wie ich hatten, daheim geblieben sind?
5. Seit 1 Woche nehme ich nun auch noch Betablocker, da ich noch zusätzlich Herzrasen bekommen habe. Kann ich die irgendwann wieder absezten?

Vielleicht noch zur Info: Ich nehme derzeit täglich 1 x Euthyrox 150, 5 x Calcium Verla 600 mg und 2 x Rocaltrol 0,25.
Auf der insensu-Homepage hab ich auch schon alles gelesen und den Notfall-Ausweis hab ich auch schon :) .

Besten Dank schon mal für die Mühe, meinen ganzen Text zu lesen und Danke auch schon für die Antworten.

LG

Canuma

Sandra67
Nutzer*In
Subtotale Strumektomie, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium 1,85

| Beitrags-ID: 306167

Hallo Canuma,
als erstes fällt mir auf, daß Du zu ciel Calcium nimmst. Eventuell ist es besser mehr Rocaltrol zu nehmen. Wir sollten nicht mehr als 2g Calcium am Tag einnehmen, da so große Mengen nicht vom Körper aufgenommen werden können. Wie ist den Dein aktueller Calcium-Wert?
Hat Dein Arzt schon mal 24 Std-Sammelurin bestimmt, um zu sehen was Deine Nieren an Calcium ausscheidet?

Zu Deinem Herzrasen: wie sind denn Deine Schilddrüsenwerte?
Bei zu niedrigem Calzium habe ich auch immer Herzrasen.

Mit der Leistungsfähigkeit ist so eine Sache! Ich bin seit meiner OP auch nicht mehr so leistungfähig. Aber das ist bei jedem etwas anders.
Am wichtigsten ist eine gute Einstellung aller Werte!
Gruß
Sandra

Caro
Nutzer*In
SD-Total OP-Hypopara

Antwort auf: Calcium 1,85

| Beitrags-ID: 306168

Hi Canuma,ja das ewige Lied wegen dem schei….Calcium.Ich hatte vor 3 Jahren eine SD-Total OP.Angeblich sind meine Nebenschildis noch alle da,aber warscheinlich nicht mehr funktionsfähig.Ich nehme auch immer noch Calcium,so 1500 ohne Rocaltrol,ein.Nehm ich weniger,dann sinkt mein Calcium sofort wieder.Ich glaube nicht mehr daran,das meine Nebenschildis nochmal ihre Tätigkeit aufnehmen.Die Hoffnung hab ich schon begraben.Seit meiner OP geht es mir auch nicht mehr so wie früher.Habe auch manchmal all diese Problemchen,Herzrasen und Unwohlsein,nicht mehr so fit wie früher.Damit müssen wir uns wohl abfinden.
Lg Caro

Sandra67
Nutzer*In
Subtotale Strumektomie, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium 1,85

| Beitrags-ID: 306169

Hallo Caro,
nimmst Du überhaupt kein Vit.D?
Wenn ja, warum?
LG
Sandra

Caro
Nutzer*In
SD-Total OP-Hypopara

Antwort auf: Calcium 1,85

| Beitrags-ID: 306170

Liebe Sandra,ich hab noch nie Vit.D genommen.Mein früherer Arzt hat sich da immer gesträubt,hat mal in einem spez.Buch was Ärzte so haben,über die Nebenwirkungen gelesen,,und gemeint,vielleicht kriegen wir es so hin.Ich wa ja auch schon bei 2.2 Calciumwert(das Höchste was ich je genommen hab,waren 2ooomg Calcium am Tag)Aber immer wenn ich mit der Dosis runter geh,geht auch mein Wert in den Keller.Zu letzt nahm ich 1000mg,und der Wert war bei 1.98,also nimm ich jetzt wieder 1500mg.Jetzt hab ich ja einen neuen Arzt,Internisten,da ich ja vor 11 Monaten umgezogen bin.Der redet auch nicht gern,über Rocaltrol.Komisch.Warum kann man eigentlich nicht Calcium mit Vit.D einnehmen,was gegen Osteoporose ist?Warscheinlich zu niedrig dosiert?Aber naja,ich hoffe das mein Wert mit 1500mg wieder so bei 2.2 ist.Aber ich wollte ja nur sagen,3Jahre nach meiner OP,nehm ich immer noch Calcium,und das wird mir auch denk ich bleiben.
Lg.Caro

Sandra67
Nutzer*In
Subtotale Strumektomie, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium 1,85

| Beitrags-ID: 306171

Hallo Caro,
produzieren Deine NSD noch PTH? Hast Du mal gefragt was das für Nebenwirkungen sein sollen?
Ich frage nur, weil ich niedrige Vit. B Werte habe und denke durch das viele Vit.D und Calcium, werden andere Stoffe nicht mehr richtig resorbiert! Das ist nur eine Überlegung!
LG
Sandra

conny c
Nutzer*In
sd und calziumangel hatte morbus basedow

Antwort auf: Calcium 1,85

| Beitrags-ID: 306172

Eine Frage nimmst du Herzblocker,gegen das Herzrasen wenn du das dann Hast???? Und wie bekommste des denn weg???? Ich kenn das wenn der Wert ,bei 2,03 oder so liegt hab ich das auch,lg Conny

Sandra67
Nutzer*In
Subtotale Strumektomie, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium 1,85

| Beitrags-ID: 306173

Hallo Conny,
nein ich nehme keinen Betablocker, da es wieder von alleine besser wird wenn der Calciumwert gut ist.
Gruß
Sandra

conny c
Nutzer*In
sd und calziumangel hatte morbus basedow

Antwort auf: Calcium 1,85

| Beitrags-ID: 306174

Vielleicht weiss man Arzt es ja nicht,das es vielleicht auch da herkommen kann. Ich muss da noch mal hin ,morgen früh . Danke dir,du hast mich auf eine Idee gebracht ……… 😆 gruss Conny

Caro
Nutzer*In
SD-Total OP-Hypopara

Antwort auf: Calcium 1,85

| Beitrags-ID: 306175

Hi Sandra ,mein PTH Wert^ist so an der Grenze unterer Bereich/Norm.Früher war er im Keller.

conny c
Nutzer*In
sd und calziumangel hatte morbus basedow

Antwort auf: Calcium 1,85

| Beitrags-ID: 306176

Was heisst denn früher ,wenn ich fragen darf. Meiner ist 5 ,das ist doch unterste Stufe,seh ich so . 11 Ist doch so die norm????Lg Conny

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium 1,85

| Beitrags-ID: 306177

Hallo zusammen,

wenn bei einem Calcium (morgens nüchtern) unter 2,1 mmol/ das PTH nicht ansteigt (also über den unteren Normbereich hinaus), liegt meines Erachtens ein Hypopara vor. Normalerweise steigt das PTH bei solchen Calcium-Werten stark an! Langfristig finde ich die Verweigerung von Rocaltrol oder ähnlichem in so einer Situation bedenklich, da auch zu niedrige Calciumwerte auf die Dauer (selbst bei Beschwerdefreiheit) Schäden machen können.

Auch mich würde interessieren, welche Nebenwirkungen von Rocaltrol schlimmer als solche Langzeitschäden (grauer Star, Stammhirnverkalkung) sein könnten, Caro. Frag mal konkret nach!

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Calcium 1,85

| Beitrags-ID: 306178

Hi Leute!

Also, mein Calcium-Wert liegt derzeit immer noch bei 1,85. Nächste Woche wird er wieder festgestellt, aber aufgrund der „tanzenden Finger“ Morgens und leichter Krämpfe bin ich mir sicher, daß er bis dahin nicht viel besser sein wird. Der PTH und 24-Stunden-Sammelurin wurden bei mir noch nicht bestimmt.

Mein TSH liegt momentan bei 2,52, wäre also ganz ok. Mein Doc denkt aber, daß ich die Schilddrüsenhormone nicht so besonders gut vertrage und daher das Herzrasen kommt. Er meinte auch, man sollte nicht nur stur nach den Werten gehen, sondern in erster Linie auf das Allgemeinbefinden des Patienten achten.

Bzgl. Vitamin D möchte ich noch sagen, daß es schon stimmt, daß das ganz schön üble Nebenwirkungen haben kann, daher möchte ich auch nicht unbedingt mehr davon nehmen. Finde es also gut, daß Caros Arzt es ohne Vit D probieren wollte und wie man sieht, hat es ja auch ganz gut geklappt!? Mal davon abgesehen, daß die OP schon 3 Jahre her ist – was mir ja nicht gerade Hoffnung macht… :(

LG
Canuma

conny c
Nutzer*In
sd und calziumangel hatte morbus basedow

Antwort auf: Calcium 1,85

| Beitrags-ID: 306179

Ich denke bei einen Calziumwert 1,85 ,kann man nicht davon sprechen das es einen Menschen wirklich gut gehen kann. Kann natürlich sein ,das es im Moment grade ausreicht aber im Krankenhaus wird man nicht mal mit so einen wert entlassen. Mein schlechtester wert war 1,47 oder so. Müsste ich die papiere mal besorgen. Drei Tage nach der op. Das Vitamin d hat bestimmt nebenwirkungen ,aber muss man sich das Kribbeln und die Krämpfe wirklich antun??? Man sollte sich wirklich überlegen ob es nicht besser ist ,ne zeitlang in den sauren Apfel zu beissen und es zu nehmen . Schon alleine um besser drauf zu sein . Lg Conny p.s. man sollte die hoffnung nie aufgeben,man siehe martina d

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium 1,85

| Beitrags-ID: 306180

Hallo Canuma,

welche „üblen Nebenwirkungen“ von Vitamin D meinst Du? Dass der Körper Vitamin D3 speichert (als 25-OH-D3) und es bei langfristiger Überdosierung (z.B. mit bei Hypopara üblichen und wenn allein eingesetzt oft auch notwendigen 20 000 IE pro Tag) zu langwierigen Vergiftungen kommen kann? Das ist keine Nebenwirkung, sondern ein Dosierungs- und Kontrollproblem!

Die echten Nebenwirkungen von Vitamin D3 und verwandten Präparaten wie Rocaltrol stammen in der Regel nicht vom Vitamin/Hormon selbst, sondern von technischen Hilfsstoffen wie Trägeröl (Erdnussallergie) Farbstoffen und Konservierungsstoffen. Man kann Sie durch richtige Präparate-Auswahl meist gering halten.

Viele Grüße
Frauke

conny c
Nutzer*In
sd und calziumangel hatte morbus basedow

Antwort auf: Calcium 1,85

| Beitrags-ID: 306181

Kann ich nur bestättigen,hab nussallergie ……………..Seit Geburt an ,und vertrag es trotzdem einigermassen gut. Lg Conny Ach Liebe Frauke,deine Post ist los

Caro
Nutzer*In
SD-Total OP-Hypopara

Antwort auf: Calcium 1,85

| Beitrags-ID: 306182

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium 1,85

| Beitrags-ID: 306183

Hallo zusammen,

bitte bei Laborwerten immer die Masseinheit und möglichst noch den Referenzbereich (von…bis) angeben, weil das von Labor zu Labor variiert. Mit einem PTH von 9 pg/ml (IRMA Methode) bei Calcium unter 2,1 mmol/l hat man jedenfalls mit Sicherheit einen Hypopara!

Caro, Du solltest da noch mal nachhaken bei Deinem Arzt!

Viele Grüße
Frauke

Caro
Nutzer*In
SD-Total OP-Hypopara

Antwort auf: Calcium 1,85

| Beitrags-ID: 306184

Hi Frauke,ja Du hast recht,ich muß nachhaken.Ich glaube mit der Krankheit „Hypopara“ sind die normalen Ärzte überfordert.Aber was heißt das schon.Als ich in der Klinik bei dem Arzt der mich operiert hat,nachfragte ob meine Nebenschildis mit entfernt wurden,eben wegen dem Calcium,bekam ich folgende Antwort.Im phatologischen Befund wurde kein Nebenschilddrüsengewebe gefunden,also müßten sie beim mir noch alle vorhanden sein.Ich sollte weiter mein Calcium nehmen und viel Milch trinken bzw.Calciumhaltige Nahrungsmittel zu mir nehmen.Die Nebenschildis würden schon ihre Tätigkeit wieder aufnehmen.Das sagte mir mein Arzt der sich ja auskennen muß,da er mich operiert hat.Was soll ich dazu sagen?Ich denke,das auch nicht jeder Facharzt gut bescheid weiß,was das angeht.Caro

Antwort auf: Calcium 1,85

| Beitrags-ID: 306185

Hallo Caro,

da muß ich gerade ein mein Aufklärunggespräch in der Klinik vor der Op denken…. 😉

Der Doc meinte das es passieren könne das ich danach vielleicht mein Leben lang Calcium nehmen müsse was aber sehr selten sei… 😉

Und damit war die Sache schon „gegessen“…

Liebe Grüße

Engelchen

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

134.542 veröffentlichte Beiträge
29.084 veröffentlichte Themen
7.353 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick