Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Herzbeschwerden nach Hypercalcämie

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Herzbeschwerden nach Hypercalcämie

| Beitrags-ID: 297699

Hallo Alessi,

tut mir Leid, dass Du immer noch nicht zur Ruhe kommst. Die Herzbeschwerden können verschieden sein. Da das Herz auch ein Muskel ist, wird es natürlich mit beeinflusst. Es verändert sich auf jeden Fall das EKG.

Aber das weitere Procedere nun nach Gefühl vorzunehmen finde ich nicht so toll. Auch wenn Calcium jetzt hilft, sollte schnellstens wieder gemessen werden.

Vielleicht wäre es gut, nächste Woche (wenn es schlimmer würde auch eher über den Notarzt im Krankenhaus) noch mal alle Elektrolyte testen zu lassen. So eine Hypercalcämie kann ja einiges aus der Balance werfen. Auch Magnesium und vor allem Kalium ist für´s Herz wichtig. Kalium sollte man aber nicht ohne Kontrolle nehmen, weil auch da zu wenig und zu viel problematisch ist.

Von Herzrhytmusstörungen (meist unangenehm aber nicht gefährlich) haben mir schon mehrere Patienten berichtet. (Natürlich reagiert das Herz auch auf die Schilddrüsenwert-Einstellung.) Ich selbst habe es beim letzten 24-Stunden-EKG auf über 500 Extrasystolen gebracht, was aber laut Kardiologe kein Problem sein soll. Ich habe seit langem immer mal „Aussetzer“, die sich manchmal auch beängstigend anfühlen. Die Schmerzen die ich bislang im Brustraum hatte, haben sich aber als rein muskulär erwiesen, zumal ich auch Probleme mit der BWS habe.

Ich hoffe dass Deine Beschwerden sich bald bessern. Ansonsten scheu Dich nicht, den Notarzt anzurufen. Ein EKG, das in Ordnung ist, beruhigt auch die Nerven, und man schaukelt sich dann mit der Angst nicht noch weiter hoch.

Alles Gute wünscht dir
Frauke

P.S. Ich hab mal ein neues Thema draus gemacht, damit es übersichtlich bleibt. Vielleicht kann ja noch jemand von Erfahrungen mit Herzbeschwerden berichten.

alessi
Sd-Op 03/2008, Hypopara.

Herzbeschwerden nach Hypercalcämie

| Beitrags-ID: 240807

Hallo, Ihr alle,

ich habe mal wieder eine Frage: Wie äußern sich eigentlich die im Notfallausweis für Hypoparas genannten Herzbeschwerden? :?:

Nachdem ich meine Hypercalcämie von letzter Woche hinter mir gelassen habe, bin ich scheinbar jetzt wieder in einem tiefen Calzium-Loch. Mein Wert vom Donnerstag lag mit 0,96 ion. Ca. (1,18-,36) nichtmal so schlecht. Aber bereits gestern hatte ich von früh an Muskelkrämpfe und es wurde dann zum Abend immer schlimmer. Ich hatte letztes Wochenende auf Anraten eines Arztes D3 und Calzium-Einnahme für 3 volle Tage unterbrochen, um aus der Hypercalcämie zu kommen. Seit Dienstag habe ich dann wieder mit 0,5 µg Rocaltrol und 2000 Ca. angefangen, weil ich merkte, dass mir wieder Calzium fehlte. Das hatte ich mit dem Arzt so abgesprochen. Letzte Nacht konnte ich dann kaum schlafen, weil mir Muskeln in der Herzgegend total verkrampften. Das zog sich bis in die Finger und die Beine waren auch völlig verkrampft. Ich habe in der Nacht mehrfach Calzium eingenommen, danach wurde es besser. Mein Blutdruck war aber ziemlich normal. Die Beschwerden kamen auch am Tag nochmal wieder, vergingen aber wieder, sobald ich Calzium genommen habe.

Ich bin mir nicht sicher, ob das bedenklich ist, auf alle Fälle ist es ziemlich beängstigend. Hatte jemand schon mal ähnliches?

Viele Grüße
alessi

Antwort auf: Herzbeschwerden nach Hypercalcämie

| Beitrags-ID: 297700

Hallo Frauke

Hallo Alessie,

Ich kann nur berichten das ich öfters Herzrasen ,Herzklopfen,und eine unruhige Art dann ausstrahle ,was meistens dann wieder verfliegt wenn ein Arzt da war. Soll dann ja artig Diazipan nehmen.

Seit 2 Tagen is das Kribbeln weniger geworden.

Obwohl viele Ärzte sagen es können auch von der Sd Einstellung sein. Und ich wüsste ja auch wie ich damit umgehen soll.

Na ja ,so wie die sich das vorstellen . So einfach is es dann auch mal wieder nicht.

Aber gerne wird dieses Problem ja auch gerne mit der Arztlichen Ausrede gefunden ,sie haben bestimmt Stress . Obwohl man es nicht hatte!!!!!!!!

Na ja ,da sind sie wieder unsere tollen Ärzte!!!!!!!!!!

Vielleicht hätten wir dieses Dr Kunow schon erklären müssen ,falls er noch mal eine Patientin bekommt ,die diese Probleme auch kriegt oder hat!!

Liebe Grüsse

Conny

Gruss Conny

Antwort auf: Herzbeschwerden nach Hypercalcämie

| Beitrags-ID: 297701

Hallo Alessi,

ich habe auch schon mal ähnliches erlebt. Nur wussten weder meine Ärztin noch ich von der Hypocalcämie, in der ich damals schon steckte.

Ich hatte Schmerzen in der Herzgegend, aber mehr so körpermittig. Ruhe-EKG war unauffällig; zu einem Termin beim Kardiologen kam es nicht mehr, weil ich mich kurze Zeit später selbst ins Krankenhaus eingewiesen hatte.

Wie es sich dann herausstellte, kamen die Schmerzen von der Speiseröhre, die infolge des Calciummangels gekrampft hat (ist ebenfalls ein Muskel). Das wurde nach Calcium-Substitution auch sehr schnell besser. Vielleicht ist es ja bei dir auch so.

Frauke hat natürlich recht, wenn sie empfiehlt, das überprüfem zu lassen. Besser ist das auf jeden Fall. Aber so hast Du wenigstens noch eine andere Erklärung, falls das EKG ohne Befund ist (was ich dir sehr wünsche).

Viele Grüße
Tuvok

alessi
Sd-Op 03/2008, Hypopara.

Antwort auf: Herzbeschwerden nach Hypercalcämie

| Beitrags-ID: 297697

Hallo Frauke,Tuvok und Conny,

danke für Eure Antworten. Mein Doc hatte leider heut Nachmittag keine Sprechstunde. Auch wenn sich die Beschwerden heute kaum noch gezeigt haben, bleibe ich dran, versprochen. Ich tippe aber auch mehr auf eine Muskelverkrampfung. Aber sicher ist sicher – ich werde auch dieser Sache auf den Grund gehen.

alessi

alessi
Sd-Op 03/2008, Hypopara.

Antwort auf: Herzbeschwerden nach Hypercalcämie

| Beitrags-ID: 297698

Hallo,

ich wollte nur Entwarnung geben. Mein EKG ist ok. Ich musste heute auf Arbeit eher gehen, mir tat so die Herzgegend weh. Der Doc hat gesagt, das kommt alles vom Hypopara… Er hat mich jetzt erstmal für den Rest der Woche aus dem Verkehr gezogen, es ging auch nicht mehr.

Kann Euch gar nicht sagen, wie froh ich bin…

Viele Grüße
alessi

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

134.804 veröffentlichte Beiträge
29.149 veröffentlichte Themen
7.401 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick