Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Prolaktinspiegel, L-Thyroxin, Calcium

Prolaktinspiegel, L-Thyroxin, Calcium

| Beitrags-ID: 243011

Hallo zusammen,

ich bin neu hier – habe abe schon einige Male mitgelesen und mir auch schon einige Ratschläge zu Herzen genommen.

Im Herbst letzten Jahres hatte ich eine Schilddrüsen-OP, bei der die Schilddrüse komplett entfernt wurde. Der Arzt meinte zwar, dass die Nebenschilddrüsen noch funktionsfähig sein müssten. Einige Tage nach der OP hatte ich allerdings schwer mit Krämpfen wg. Calciummangelerscheinungen zu kämpfen. Habe mir dann endlos Calcium reingezogen, die ersten Tage. Und hatte dann auch das Gefühl, dass es besser wird. Mir hatte damals keiner gesagt, dass man Calcium nicht zusammen mit L-Thyroxin nehmen soll – das hab‘ ich erst hier erfahren. Inzwischenwurden die Werte schon einige Male kontrolliert und zuletzt von 100 mg. auf 125 mg L-Thyroxin umgestellt. Nachdem die Ärztin ausdrücklich betont hat, das ich weiterhin Calcium nehmen soll, habe ich mir Kautabletten geholt, die mir erträglicher als das Brausezeugs erschienen. Es war nie die Rede, dass es die auf Rezept gibt, wenn man sie braucht. Also hat man die Qual der Wahl. Ich hab‘ mir dann 600 mg. Tabletten mit D3 gekauft (nicht gerade billig…). Nach zwei Wochen
Einnahme habe ich durch Zufall entdeckt, dass aus meine Brüste schmerzen und rötlich-dunkles Sekret rauskommt. Hab‘ mich dann hier eingelesen und dachte, dass ich den Fehler gefunden habe: Calcium erst mindestens 3 Stunden nach dem L-Thyroxin nehmen. Das bererzige ich jetzt auch seit vier Wochen. Aber das Brustsekret ist wieder da… Angeblich liegt das ja an einem zu hohen Prolaktinspiegel. Und in den letzten Tagen habe ich auch etwas Verstopfung (geht zwar – aber sehr fest). . Ich versteh‘ das nicht – kann das auch durchs Calcium kommen? Soll ich jetzt überhaupt warten, bis die nächste Untersuchung fällig ist – oder vorher schon zum Arzt? Ich weiß ja gar nicht wie kompetent Hausärzte in diesem Bereich sind. Und irgendwelche Panikuntersuchungen will ich mir ersparen. Hatte jemand schon ähnliche Probleme und kann mir sagen, wann das alles wieder ins Lot kommt?

Ich habe übrigens das Gefühl, dass mein Mineralhaushalt immer noch nicht ganz stimmt – Nach dem Laufen letzte Woche hatte ich einen regelrechten Kater. Jetzt trinke ich jeden Tag mindestens einen Liter Gerolsteiner – seither geht’s etwas besser. Nur eben mit dem Stuhlgang nicht.

Wäre Dankbar, wenn sich jemand findet, der ähnliche Probleme hat/te

Liebe Grüße

Kakadoo

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Prolaktinspiegel, L-Thyroxin, Calcium

| Beitrags-ID: 308414

Hallo Kakadoo,

erstmal willkommen hier im Forum 😆

Warum noch warten?
So wie du es beschreibst(Schmerzen in der Brust u.s.w.!!)wäre ich schon längst beim Doc und ich glaube nicht, dass diese Symptome vom Calciummangel oder Falscheinnahme kommen!!
Das musst du schnellstens abklären, wenn dein HA nicht weiter weiß, dann muss er dich zum Spezialisten überweisen(Endokrinologe …!!).

Mit Nebenschilddrüsenunterfunktion kennt sich auch nicht jeder HA aus, aber da du hier viel liest 😉 ist dir sicher schon die www.insensu.de Seite aufgefallen…oder?
Bessere Infos zum Thema Calcium findest du kaum…auch für deinen HÄ ist was dabei(Behandlungempfehlung z.b.)!
Aber erstmal würde ich die Brustsache abklären…!!

liebe Grüsse und gute Besserung wünscht dir
Ina

Antwort auf: Prolaktinspiegel, L-Thyroxin, Calcium

| Beitrags-ID: 308415

Hallo Kakadoo,

so lange Du noch diese Sekretbildung an der Brust hast, würde ich als Notfall (mach es dringend! 😉 ) zu einem Gynäkologen gehen und ihm akut die Sache zeigen. Dort bekommst Du viel schneller einen Termin, als beim Endokrinologen. Der Gyn. sollte dann den Prolaktinspiegel bestimmen.

LG
Birgitt

Antwort auf: Prolaktinspiegel, L-Thyroxin, Calcium

| Beitrags-ID: 308416

Hallo euch beiden und vielen Dank erst mal :)

Okay, dann werde ich erst mal zum Gynäkologen gehen. Da muss ich erst einen finden. Bin erst im Januar von BW nach Shclwswig Holstein gezogen und habe mich noch nicht nach Gyns hier umgesehen. Soll ja auch was taugen und in meiner Heimat hab‘ ich schon denkbar schlechte Erfahrungen gamacht. Aber ihr habt Recht. Auf die Idee wäre ich jetzt noch gar nicht gekommen.

Danke erst Mal :-)

Liebe Grüße,

Kakadoo

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Prolaktinspiegel, L-Thyroxin, Calcium

| Beitrags-ID: 308417

Hallo Kakadoo,

der Gyn ist sicherlich keine schlechte Idee aber du brauchst jemanden, der sich mit SD und Hypopara betreut! Wahrscheinlich am ehesten ein guter Endokrinologe! Und vorher würde ich den Hausarzt bitten, dich nach den Behandlungsempfehlungen von den Insensu-Seiten zu behandeln.

Es ist absolut wichtig, dass du deinen Calciumspiegel in den Griff bekommst! Er sollte zwischen 2,1 und 2,3 liegen. Wenn du „Hypoparathyreoidismus“ auf das Rezept schrieben lässt, dann ist das auch verschreibungsfähig. Allerdings kein Kombipräparat mit Vitamin D, weil das beim Hypopara unsinnig ist. Siehe auch die Insensu-Seiten.
Wenn Calcium nicht ausreicht, dann brauchst du ein hochdosiertes Vitamin D Präparat wie z.B. AT10 oder Rocaltrol.

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: Prolaktinspiegel, L-Thyroxin, Calcium

| Beitrags-ID: 308418

Hallo Esther,

das dachte ich mir auch. Und ich sah das mit dem Brustsekret auch gar nicht so eng, ich glaube immer noch, dass es am Prolaktinspiegel liegt. Vor allem weil es beide Brüste betrifft – wäre untypisch für Brustkrebs.Vorletzten Monat wurde ich von L-Thyroxin 100 auf 125 umgestellt – bestimmt nicht ohne Grund. Vermutlich reicht das aber noch nicht. Jetzt hab‘ ich trotzdem mal einen Termin beim Gyn ausgemacht. Der Hausärztin traue ich nicht sooo viel zu, was meine Beschwerden angeht. Die hat bisher immer nur gesagt: „nehmen sie weiterhin Calciumtabletten!“ – aber nichts über die Dosierung oder was ich da am besten nehmen soll. Am Freitag hab‘ ich erst mal den Gyn Termin und dann sehen wir weiter. In Norderstedt soll es ja auch ein Endokrinologikum geben – da war ich auch schon in Karlsruhe. Hoffe, dass mir die Hausärztin eine Überweisung für dort ausstellt.

Vielen lieben dank für Deinen Rat :-)

Ich dachte auch, dass all meine Symptome eher auf saure Nebenschilddrüsen und eine Unterfunktion zurückzuführen sind. Ich war schon immer verfroren – aber langsam wird’s unerträglich. Zum Glück haben wir jetzt Sommer – da geht es :8)

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Prolaktinspiegel, L-Thyroxin, Calcium

| Beitrags-ID: 308419

Hallo Kakadoo,

bleib auf jeden Fall dran! Also am Sekret, der SD und den NSD!!

Ein Endokrinologikum ist doch gut. Dort würde ich es versuchen. Die sollten ja die Zusammenhänge der verschiedenen Hormone kennen. Und auch die Problematik des Hypopara. Wobei einem da wirklich nur das selbst-schlau-machen wirklich hilft!

Die Hormone sollte man morgens nüchtern nehmen. Also nur mit etwas Wasser und dann eine halbe Stunde lang nichts essen und auch nichts trinken! Also keinen Milchkaffee oder so etwas. Das vermindert die Aufnahme der Hormone.

Das Calcium frühestens eine halbe Stunde nach den Hormonen nehmen. Es kann ebenfalls die Aufnahme der Hormone stören.

Calcium über den Tag verteilt nehmen. Das ist besser für die Nieren.

Viele Grüße
Esther

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

134.542 veröffentlichte Beiträge
29.084 veröffentlichte Themen
7.353 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick