Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Rocaltrol – Verschlechterung nach Einnahme

Rocaltrol – Verschlechterung nach Einnahme

| Beitrags-ID: 242740

Hallo!

Bin im Moment unsicher, ob ich Rocaltrol weiter einnehmen soll – vielleicht hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Idee?

Bei meinen SD-OPs im Sommer 2006 wurden Nebenschilddrüsen versetzt, und seitdem hatte ich immer einen Calciumwert unter 2. Hat mich am Anfang nicht groß gestört, bis ich im Frühjahr 2007 Probleme mit der Nahrungsaufnahme (vor allem beim Sport) bekam – sowie Probleme mit der Psyche. Daraufhin bekam ich Tachystin, das mir zuerst sehr gut geholfen hat. Leider traten dann Schmerzen in Leber/Niere? und hinterher arge Darmprobleme auf. Tachystin also wieder abgesetzt, und da es ja nachwirkt, ging es mir die paar Wochen nach Absetzen am allerbesten in den letzten Jahren!!

Seit Anfang diesen Jahres wurde ich immer schlapper (Sport kaum noch möglich, danach immer „krank“; nach 3 Tagen arbeiten ebenfalls erledigt; und vor allem komische Angstzustände). Habe alles auf meine Thyrogen-Spritzen im Dezember und grippale Infekte geschoben.

Die Endokrinologen sagten Anfang März dann, ich müsse wieder ein Vitamin-D -Präparat nehmen. Also nehme ich seit letztem Samstag Rocaltrol 0,25 mcg / Tag. Am dritten Tag nachmittags bekam ich auf einmal eine totale Matschbirne / Kopfschmerzen; am Dienstagmorgen hatte ich auf einmal kaum Gefühl in den Armen, dafür verstärktes Kribbeln – seitdem geht es in Wellen bergab. Bin sooo müde und bematscht, hab Kopfschmerzen, Augenschmerzen, etc….

Bis ich zum Blutabnehmen gehe, wollte ich Rocaltrol jetzt nur noch jeden zweiten Tag nehmen. Vielleicht hilft das ja.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Da ich recht klein bin und normalerweise nur „Kinderdosierungen“ vertrage: Ist es vielleicht zuviel?

Muss man zusätzlich zum Rocaltrol Calcium und Magnesium einnehmen? Habe jetzt seit Dienstag zusätzlich Calcium (750 – 1000 mg) genommen. Zum Tachystin sollte ich kein Calcium extra nehmen.

Puuh, das ist ganz schön komplex. Und ich bin langsam echt verzweifelt.

Würde mich freuen, von Euch zu hören!

Viele Grüße
Sabine

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Rocaltrol – Verschlechterung nach Einnahme

| Beitrags-ID: 307177

Hallo Sabine,

bitte sofort Dienstag zur Blutkontrolle gehen! (morgnes nüchtern). Es könnte den Symptomen nach tatsächlich eine zu hohe Dosis sein. Falls es Dir schlechter geht, scheu Dich nicht, den Notarzt mit dem Thema zu befassen. Zeig ihm den InSeNSU-Notfallausweis:
http://www.insensu.de/Notfallausweis/Notfallausweis.pdf

Trink viel (mindestens 2 Liter/Tag – wenn Herz und Nieren gesund sind), denn der Flüssigkeitshaushalt spielt bei dem ganzen auch eine große Rolle.

Ob man Calcium extra nehmen muss, hängt vom Calciumgehalt der Nahrung ab, die man gewöhnlich zu sich nimmt. Es muss aber auch darauf geachtet werden, das die Kost nicht zu phosphatreich ist, denn ein weiteres Problem bei Nebenschilddrüsenunterfunktion ist zu viel Phosphat im Blut. Auch das muss mal geprüft werden.

Alles Gute wünscht Dir
Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

Antwort auf: Rocaltrol – Verschlechterung nach Einnahme

| Beitrags-ID: 307178

Liebe Frauke,

gehe Dienstag direkt wieder zum Arzt.
Vielen Dank für Deine Hilfe!!

Sabine

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

134.804 veröffentlichte Beiträge
29.149 veröffentlichte Themen
7.401 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick