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Rocaltrol Wirkungseintritt und Häufigkeit Blutentnahme

darksun
Nutzer*In
Total OP wegen MB, Hypopara

Rocaltrol Wirkungseintritt und Häufigkeit Blutentnahme

| Beitrags-ID: 245791

Guten Morgen,

habe mich jetzt durch fast alle Rocaltrol Beiträge hier im Forum gelesen und bin doch noch etwas überfordert.

Also ich nehme seit Samstag Rocaltrol 0,25 alle 2 Tage (heute das 3. Mal) und zusätzlich 1500mg Ca da meine Krämpfe und das Kribbeln (besonders um den Mund) nicht aufhören, eher schlimmer werden.

Gestern war ich zur BE nüchtern mein Ca 2,34 (2,2-2,65)
Das hört sich doch nicht so schlecht an. Die Fragen die ich habe:

1. Laut Beipackzettel sollte man alle zwei Tage zur BE, ich würde am Freitag nochmals gehen.

2. Wann genau fängt das Rocaltrol an zu wirken? Ich möchte mit den 1500mg Calcium ja nix falsch machen. Momentan brauche ich die aber anscheinend.

3. Ich nehme noch 600mg Magnesium am Tag dazu, kann das gefährlich werden mit dem Rocaltrol zusammen?

Und die letzte Frage hatte das schon jemand genug Calcium im Blut und trotzdem kann der Körper es nicht verwerten, wäre es nicht besser die Einstellung mit dem Rocaltrol im KH machen zu lassen. (bin ja leider ein Angstpatient)

Vielen Dank!

LG
Denise

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Rocaltrol Wirkungseintritt und Häufigkeit Blutentnahme

| Beitrags-ID: 321899

Frauke kann das sicher ausführlicher erklären, aber bis dahin schon mal kurz ein Statement von mir.

Das Rocaltrol wirkt relativ schnell schon. Du nimmst verhältnismäßig wenig, also im Vergleich zu uns ohne NSD.
Wenn Dir das aber auf den 2,3 Wert hilft, dann ist das schon mal gar nicht übel.
Gut wäre jedoch, auf Dauer nicht viel Calcium zu brauchen. Das muss ja überall durch. Verträgst Du das denn gut?
Das mit den regelmäßigen Blutentnahmen am Anfang ist genau richtig. Bekommst Du den Wert von Freitag denn noch vor dem Wochenende mitgeteilt?
Was Du auch anregen könntest (so in 3-4 Wochen, wenn die Dosis klar ist), wäre ein 24h Urin um zu sehen, wie Deine Nieren mit den Calcium-Gaben klar kommen.
Das mit dem Magnesium ist ok, hier gilt auch wieder: falls Du es gut verträgst. Bei Hypopara hat man aus irgendeinem Grund meist auch Magnesium Bedarf.

Solltest Du Dich im Krankenhaus besser aufgehoben fühlen, dann kannst Du es natürlich dort probieren. Diese Einstellung dauert aber und ich weiß nicht, ob die Dich da so lange behalten. Da habe ich leider keine Erfahrungen zu.

Was das Messen von Calcium angeht: Bei mir wurde vor zwei Wochen das ionisierte Calcium bestimmt. Ich habe schon seit Monaten Muskelkrämpfe. Dazu braucht man ein spezielles Gerät. Bei mir war das so, dass ich zur Intensivstation gehen musste (nur als Gast).
Das Blut wurde in ein kleines Röhrchen abgefüllt und direkt in das Gerät geschoben.
Bei mir korrespondierte der Wert mit dem Serum Calcium Wert. Beide waren an dem Tag just grad niedrig. Io war 1.05 (1.15 – 1.35) und Serum war 2.0 (2.2-2.6)
Kannst Du Dich denn irgendwie ablenken? Manchmal bekommt man vor lauter Gedanken schon kribbelige Finger.

darksun
Nutzer*In
Total OP wegen MB, Hypopara

Antwort auf: Rocaltrol Wirkungseintritt und Häufigkeit Blutentnahme

| Beitrags-ID: 321900

Vielen Dank für die Antwort. Vorab ablenken ist bei mir leider nicht drin und mit den Wadenkrämpfen auch nicht möglich momentan. 😥 Meine armen Kinder tun mir leid, Mama ist ständig am rumschnauzen.

Also ich bin auch ein Hypopara mein Parathormon ist ganz unten bzw. unter Norm. (kommt auf die Tagesform an)

Das ganze Ca ist für mich nicht so gut, gerade in Verbindung mit dem Magnesium bekomme ich davon Durchfälle. Deinen Rat mit dem Sammelurin werde ich beherzigen und dem Hausarzt mitteilen.

Mein Endokrinologe hat mir gesagt die erste Blutentnahme nach Rocaltrol sollte ich nach 10 Tagen machen und dann 1x wöchentlich, da ich ja nur alle 2 Tage 0,25 nehme. Eigentlich vertraue ich ihm da. Wenn ich Freitag zur BE gehen würde, wären die Werte erst am Montag da.
Das ist mir nämlich auch alles zuviel (für die Psyche) Beipackzettel und Forum sagen 2x wöchentlich BE, Endo sagt 1x wöchentlich reicht. Er meinte auch vorhin das Rocaltrol wirkt auch erst nach einer Woche so am Wochenende bei mir also und da reicht die BE am Montag völlig aus. Macht ja auch Sinn.

Wie war das bei Dir mit der Intensivstation? Wer hat Dich da eingewiesen und wie lange musstest Du warten? Das ionisierte Ca würde mich auch mal sehr interessieren, ist ja das was wirklich verfügbar ist.

Meine OP ist ja auch 2 Jahre her und ich hatte bis jetzt dauerhaft einen Wert von 2,05 (2,15-2,5) Calcium, selten im Normbereich. Das hat mich nie gestört!!! Erst jetzt gibt es Probleme und das obwohl die Werte zum ersten Mal 2 Wochen im Normbereich sind. Das muss einer verstehen.

Mein Fazit aus der Geschichte, irgendein Arzt schneidet uns die Dinger raus und letztendlich müssen wir selber sehen, wie wir damit klar kommen und uns teilweise selber behandeln. Das ist echt schlimm. Meiner Meinung nach müsste das nicht als Operationsrisiko, sondern als Kunstfehler zählen (Entfernung der NebenSD), damit man danach auch Ansprüche geltend machen kann. Denn das Leben damit ist schwer und im „besten“ Fall gehen dadurch die Nieren flöten. Na schönen Dank!

LG
Denise

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Rocaltrol Wirkungseintritt und Häufigkeit Blutentnahme

| Beitrags-ID: 321901

Hallo Denise,

Für die Einstellung ins Krankenhaus zu gehen, halte ich für keine gute Idee. Da ist dann irgend ein mehr oder weniger (un-)erfahrener Stationsarzt für dich zuständig, der womöglich mit Hypopara überhaupt keine Erfahrung hat. Leichte Hypocalciämie ist ohnehin kein Einweisungsgrund, und es könnte sogar sein, dass die dort dann wieder nicht mit Deinem Endo einig wäre und wieder alles absetzten würde. Also: Du schaffst das auch zuhause!

Wenn Dein Hausarzt öfter nach dem Calcium schauen mag, als der Endo es für nötig hält, lass das ruhig machen zur Beruhigung. Das Calcium sollte langfristig natürlich nicht viel höher steigen, aber so ganz viel passieren kann meines Erachtens jetzt auch nicht. Achte auf die Symptome im Notfallausweis.

Man sagt, dass etwa 7 Tage nach Einnahmebeginn das „Fließgleichgewicht“, also ein relativ stabiler Zustand mit dem Rocaltrol erreicht wird. Wenn du Freitag noch mal messen ließest, wäre das also genau der Tag, nach dem größere Veränderungen theoretisch kaum noch zu erwarten sind. Aber durch die nicht tägliche Einnahme kann das natürlich noch nicht ganz so weit sein. Deshalb hat der Endo wohl auch die 10 Tage gesetzt. Er sieht wohl auch keine Gefahr bis dahin.

Du schreibst:

genug Calcium im Blut und trotzdem kann der Körper es nicht verwerten,

So bald das Calcium im Blut ist, WIRD es verwertet. Wenn es im Darm nicht aufgenommen würde, oder wenn die Nieren es alles gleich wieder rausschmeißen würden, wäre der Blutwert nicht so hoch. (Trotzdem sollte langfristig auch der 24-Stunden-Urin einmal gemessen werden).

Wenn der Gesamtcalciumwert stimmt und Du trotzdem Probleme hast, kann höchstens noch der ionisierte Teil zu niedrig sein. Das wäre u.U. der Fall, wenn du hyperventilierst oder wenn das Blut durch andere Probleme zu basisch wäre.

Wenn eine Messung des ionisierten Calciums nicht möglich ist, kann man den Gesamt-Wert auch mit dem Albumin oder Eiweiß-Wert rechnerisch korrigieren. Das geht laut www.laborlexikon.de so:
korrigiertes Ca (mmol/l) = Ca (gemessen) – 0,25 x Albumin (g/dl) + 1
Dafür müsste Dein Hausarzt also das Albumin auch messen.

Wenn Du von Calcium und Magnesium Durchfall bekommst, sind entweder abführende Zusatzstoffe drin, oder es ist tatsächlich schon zu viel. Kannst du es gut über den Tag verteilen? Kleine Einzeldosen werden leichter vertragen.

Ansonsten könntest Du auch in Absprache mit dem Arzt die Dosis senken. Die Gefahr einer Tetanie durch Calciummangel sehe ich bei dem Ausgangswert nicht, wenn Deine tägliche Nahrung genug Calcium enthält.

In Sachen Calcium sehe ich also derzeit keine Gefahr und schon gar kein Grund für einen Krankenhaus-Aufenthalt. Du hast genug Informationen, um das allein zu managen.

Geduld, Ruhe und Kraft dafür wünscht Dir
Frauke

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Rocaltrol Wirkungseintritt und Häufigkeit Blutentnahme

| Beitrags-ID: 321902

Kurz zu der Messung:

mein Nierenarzt hat mich vermittelt. Er hat so ein Gerät selbst nicht. Die aus der Praxis hatten in der Intensiv angerufen, ob die das machen könnten.
Ich bin dann mit einer kurzen Notiz (keine Einweisung) rüber gelaufen, das ist nicht weit. Dennoch wussten die da null mit mir anzufangen. Ein kleines Kommunikationsproblem. Ich musste daher erstmal dumm da rumstehen.
Dann kam doch jemand, ich bin ins Labor. Die haben das aus dem Ohr genommen, obwohl das nicht hätte sein müssen. War aber wegen des gleichzeitig gemessenen PH Wertes ganz passend.
Da meine Hautnerven am Ohr seit der OP taub sind, war mir das egal. Hab ich nicht gemerkt.
Die Messung selbst hat eine Minute gedauert, dann durfte ich mit einem Zettel ähnlich einem Kassenzettel wieder zurück zum Nephro.

Was die Brause angeht, probier mal Gluconat anstelle von Carbonat. Das ist z.B. in Sandoz Brause drin.
Auch Magnesiumcitrat ist besser. Süßstoffe tun natürlich ihr übriges.

darksun
Nutzer*In
Total OP wegen MB, Hypopara

Antwort auf: Rocaltrol Wirkungseintritt und Häufigkeit Blutentnahme

| Beitrags-ID: 321898

Vielen Dank Ihr Beiden. Ich weiß auch ganz sicher, bei mir ist viel die Psyche mit dabei. Das ist sowas von ätzend. 😥

@Lottlein, bei mir wurde in der Notaufnahme Blut aus dem Ohr genommen, allerdings nur für die Blutgase. Warum die nicht gleich das Ca mit gemacht haben, keine Ahnung.
Calcium Sandoz werde ich mal probieren, momentan nehme ich die Brause von Betapharm und da merke ich schon nach den ersten Schlucken, wie mein Darm gluckert.
Magnesiumcitrat nehme ich schon immer, soll wohl besser vom Körper verarbeitet werden.

@Frauke, wie immer super von Dir! Ich werde es auf jeden Fall versuchen, obwohl wir hier ein KH haben was sich mit Hypopara einigermaßen auskennt. Mein Endo meinte ja Blutabnahme am Montag wieder und dann wöchentlich, besonders zu meiner Beruhigung. Das werde ich dem Hausarzt so sagen.

Zur Verteilung ich nehme alles über den Tag verteilt ein, Calcium 3x täglich 500mg über jeweils 30 Minuten verteilt. Magnesium in zwei Portionen schluckweise über eine Stunde ca. Also schon nicht hintereinander.

Ich habe mit meiner Psychiaterin über Hyperventilation gesprochen und sie meinte ich hyperventiliere nicht. Soviel dazu….

Vielleicht stelle ich mich einfach nur an. Ich überlege jetzt wieviel Milch darf ich trinken etc. einach damit ich nicht zusätzlich noch zuviel an Ca aufnehme, möglicherweise sollte ich meine Beipackzettel auch einfach nicht mehr lesen. 😉

Jedenfalls bin ich froh nicht alleine dazustehen und das es informierte Patienten gibt, die anderen auch gerne mal unter die Arme greifen. Großes DANKE!

Denise

andreazett
Nutzer*In
Total OP wg MB

Antwort auf: Rocaltrol Wirkungseintritt und Häufigkeit Blutentnahme

| Beitrags-ID: 321903

DA ich mit dem Rocaltrol nach dreiwöchiger Pause auch gerade wieder angefangen habe, kann ich Dir sagen,dass mein Calciumwert danach gleich gestiegen ( unmittelbar !), dann aber sofort wieder im Abwärtstrend war . Habe trotz Rocaltrol jeden 2 . Tag und 1000mg Calcium auch fast immer dieses Kribbeln im Gesicht und an Händen, Füßen, Beinen, bei Calciummangel stärker.
Ich nehme Calcium-Kautabletten von CT , die schmecken sehr gut und sind gut verträglich ( von Brause hatte ich auch Durchfall bekommen), die breche ich einmal durch und nehme so 250mg viermal täglich zu mir.
Bei viel Bewegung brauch ich allerdings mehr, trinke dann Milch zusätzlich.

Da mein Calciumwert gefühlt und/oder in Wirklichkeit immer sehr schwankend war, waren mir die Blutabnahmetermine beim Endo manchmal zu lange hin und ich bin einfach als Selbstzahler in ein Labor gegangen ( stehen im Telefonbuch, in Berlin gibts einige.) Da kann man einfach ohne Anmeldung hin und erhält Stunden später seinen Wert, Kosten ca 6 Euro. Das hat mich dann z. B. vor dem Wochenende beruhigt.
Denn wie Du sagst, die Psyche spielt auch eine Rolle, kenn ich gut!

Vor einer Tetanie hätte ich bei Deinen Werten auch keine Angst ( hab ich bei meinen auch nicht), allerdings nerven diese Dauersymptome eines Calciummangels ganz schön!
Das mit dem ionisierten Ca würde mich interessieren, wenn da bei Dir was bei rausgekommen ist.
Ich drück Dir die Daumen
Andrea

darksun
Nutzer*In
Total OP wegen MB, Hypopara

Antwort auf: Rocaltrol Wirkungseintritt und Häufigkeit Blutentnahme

| Beitrags-ID: 321904

Vielen Dank für die Antworten. Mein Kribbeln wird immer stärker (um den Mund) und an den Füßen und Händen ist es wie Nadelstiche, sowie brennen der Zunge. Ich habe mich jetzt auch mal schlau gemacht im Internet und kann nur sagen, nur den Calciumwert zu bestimmen, scheint nicht ausreichend zu sein. Am wichtigsten ist das ionisierte Calcium, weil nur das dem Körper zur Verfügung steht. Warum wird das nicht gemacht bei jedem Hypopara? Das ist mir wieder schleierhaft.

Ein Labor habe ich gefunden in Berlin und da zahle ich pro Blutwert 2,33 und 4,20 für die Blutentnahme, ich werde da nächste Woche mal vorbei gehen und die Blutwerte machen lassen, die wichtig sind. Es gibt auch im Internet einen Laborrechner, wo man seinen Calciumwert eingibt und das Albumin und dann wird das korrigierte Calcium errechnet, dort habe ich den Calciumwert von 2,41 und meinen Albuminwert von 43 (in der Norm!!!!!) eingetragen und kam auf einen Calciumwert von 1,9. Das ist tatsächlich sehr interessant. Dann muss ich mich ja nicht wundern über die Symptome.

Habe auch gestern einen Selbstversuch mit Valium gestartet, denn wenn es die Psyche wäre, hätte ich nach dem Valium meine Ruhe gehabt. Was soll ich sagen? Pustekuchen, alles genauso schlimm wie vorher.

Was mich nach wie vor total ärgert, ist die Tatsache das irgendein Chirurg mir lebenswichtige Organe rausgeschnippelt hat und ich jetzt (will ich ruhig leben) mich durch sämtliche Fachliteratur wälzen muss um eine Behandlungsstrategie zu finden. Erwähnt man dann beim Arzt das erworbene Fachwissen, ist man wieder ein Psycho……..

Fazit ist, ich weiß nun es kommt nicht von der Psyche, aber wer soll mir noch helfen?

LG
Denise

[/url]http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_calcium.htm
Das ist der Link mit dem Rechner

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Rocaltrol Wirkungseintritt und Häufigkeit Blutentnahme

| Beitrags-ID: 321905

Hallo Denise,

wenn ich das richtig verstanden habe..wirst du seit einer Woche auf Rocaltrol um/eingestellt, richtig?
Oha…glaub mir, auch ich war in dieser Phase ein „Nervenbündel“aber es wird besser und mit Rocaltrol hast du ein sehr gutes..schnellwirksames Medikament 😉
Du mußt nun aber durchhalten…fällt schwer..ich weiß das zu gut, aber es lohnt sich wirklich.

Die Psyche spielt natürlich(bin auch nen Schisser)eine große Rolle, aber ich akzeptiere es so wie es ist und dem Chirurgen die Schuld zu geben bringt dich gar nicht weiter, denn die NSD sind so klein…..schau meine NSD sind noch da und sie haben ihre Arbeit einfach eingestellt…Warum auch immer..??!!
Bin seit sieben Jahren „Hypopara“am Anfang war es schwer, aber gut informiert(dank Frauke)lässt es sich ganz gut damit leben….jetzt nach meiner dreiwöchigen Reha bin ich guter Dinge und versuche es mal sportlich…im Moment erinnern mich nur die Medis an den Hypopara….tja alles Gewohnheit…

Du schaffst das auch…ich drücke dir die Daumen :daumen: dafür

liebe Grüße Ina

andreazett
Nutzer*In
Total OP wg MB

Antwort auf: Rocaltrol Wirkungseintritt und Häufigkeit Blutentnahme

| Beitrags-ID: 321906

Hallo darksun,
Das mit dem ionisierten Calcium werde ich im Auge behalten! Bei mir wurde allerdings noch nie Albumin gemessen.
Hast Du Valium probiert, weil Du nachts nicht schlafen kannst? Oder wegen dem Dauerkribbeln?
EIne gesteigerte innere Unruhe / Vibrieren habe ich seit meinem Auslassversuch oft auch nachts und kann dann nicht schlafen; da ich bisher kein Schlafmittel habe , habe ich es mit Baldrian und/oder Rescuetropfen versucht, beides wirkt ca. 1,5 Std. und zum Schlafen reicht es nicht. Wärme(Wärmflasche ) ist hilfreich, überlagert dieses Vibrieren gefühlsmäßig. Also weiß ich momentan auch nicht, ob das nun vom Calciumwert kommt oder sich irgendwie verselbständigt hat. Da ist ja interessant, dass selbst Valium bei Dir nicht wirkt!

Hallo Ina,
ich habe auch gerade eine Kur bei der Rentenversicherung beantragt , in welcher Kurklinik warst Du denn? Ist ja toll zu hören, dass Du danach so guter Dinge bist, eine empfehlenswerte Klinik wäre ja eine wichtige Info für alle Hypoparas .

Und was machst Du in punkto Sport? Ich habe bis zur OP regelmäßig nordic walking ( 10 km jeden 2. Tag )betrieben und bin am meisten verärgert darüber, dass das bis jetzt immer noch nicht geht. Bei einer kleinen sportlichen Runde von 45 Minuten habe ich immer noch am nächsten Tag ( und ev. übernächsten Tg ) einen fürchterlichen Durchhänger mit starken Calciummangelerscheinungen. Ist das bei Dir nicht so oder nimmst Du extra viel Calcium ?
Liebe Grüße aus Berlin
Andrea

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Rocaltrol Wirkungseintritt und Häufigkeit Blutentnahme

| Beitrags-ID: 321907

Hallo Andrea,

ich war in der Fürstenhof-Klink Bad Pyrmont….
Schwerpunkt dort ist Osteoporose/Orthopädie ..der Chefarrzt ist Endokrinologe und Hypoparaerfahren, aber trotzdem habe ich meine Medikamenteneinnahme selbst gemanagt(viel Spielraum habe ich allerdings auch nicht mehr!!) 😉 und während der drei(anstrengenden 😆 )Wochen mußte ich die Dosierung nicht hochfahren…hat super hingehauen…

Sportlich werde i ch sicherlich nie….mals, aber ich habe überall reingeschnuppert, Nordic-Walking gefiel mir am Besten, denn das hat Spass gemacht…als der Muselkater endlich verschwunden war konnte ich sogar der „Muckibude“nicht mehr widerstehen…
Nun bekomme ich noch Funktionstraining/Wassergymnastik für sechs Monate(von der Klinik aus verordnet)..nächste Woche gehts los..cool …

Deine OP ist nun gerade mal drei Monate her und du darfst noch keine Höchstleistungen verlangen…gib deinem Körper noch etwas Zeit, alles andere findet sich 😉

Ich drücke dir ganz fest die Daumen…glaub mir, bald wirst du deine Nordic-Walking-Strecke wieder schaffen…

liebe Grüße Ina

darksun
Nutzer*In
Total OP wegen MB, Hypopara

Antwort auf: Rocaltrol Wirkungseintritt und Häufigkeit Blutentnahme

| Beitrags-ID: 321908

Vielen Dank für die netten Worte.

Da meine Hausärztin diese Woche Urlaub hat, bin ich kurzerhand ins Krankenhaus gegangen, um Calcium bestimmen zu lassen und habe frecherweise nach dem ionisierten Ca gefragt. (wenn ich schonmal da bin).
Ich hatte um 8 Uhr meine letzte Ca Brause getrunken (500mg) und die Blutentnahme war um 12 Uhr rausgekommen ist ein Wert von 1,16 (1,15-1,35) und das NICHT nüchtern. Das erscheint mir sehr wenig oder ist das ok? (immerhin im Normbereich).

Ich würde gerne wissen, wie man das ionisierte Ca steigern kann, mehr Calcium, mehr Rocaltrol? Ich habe die halbe Nacht wegen der Kribbelei kein Auge zugemacht und langsam zerrt es an den Nerven.

LG
Denise

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Rocaltrol Wirkungseintritt und Häufigkeit Blutentnahme

| Beitrags-ID: 321909

Hallo Denise,

also die 500mg Calcium spielen bei dem Wert(ich find ihn ok)nach vier Stunden keine große Rolle mehr..vorrausgesetzt du hast nicht allzu calciumreich gefrühstückt ?
Was sagt denn der diensthabene Arzt dazu…was ist mit Magnesium..wurde der Wert auch mitgemacht?
Bei niedrigen Ca-werten wird das Rocaltrol gesteigert, aber bei unteren Normwerten(gesamt/ionisier) ist das eigentlich nicht nötig, schließlich sollen wir ja auch möglichst zwischen 2,1-2,3 bleiben…

Tja ansonsten hat Frauke evt.noch ne Idee.. 😉

liebe Grüße Ina

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Rocaltrol Wirkungseintritt und Häufigkeit Blutentnahme

| Beitrags-ID: 321910

Hallo Denise,

Zwar hängt das ionisierte Calcium vom pH-Wert ab, aber abgesehen von der Hyperventilation (die ja auch nur vorübergehend wirkt) ist mir da keine sichere Einflussmöglichkeit bekannt. Die Säuren-Basen-Balance ist ein sehr komplexes Regulationssystem, dass sich (zum Glück) nicht sehr leicht nachhaltig beeinflussen lässt.

Das ionisierte Calcium kannst Du also nur steigern, indem Du das Gesamtcalcium steigerst. Und das geht sowohl per Calcium (bis max 2000 mg) als auch per Rocaltrol. Dabei ist das Rocaltrol weniger fein dosierbar (nur Kapselweise) und somit das Calcium die „Fein-Einstellschraube“.

Da Normbereich nur Durchschnittswerte sind, gehört zur Beurteilung eines Laborwertes für mich immer auch das individuelle Befinden. So lange die Calciumausscheidung im Urin nicht über die Norm steigt und der Phosphatwert im Rahmen bleibt, spricht meines Erachtens nichts gegen eine leichte Erhöhung der Medikation (in Absprache mit dem Arzt), wenn der Calciumwert ansonsten dauerhaft so niedrig bliebe.

Tja, es ist wirklich eine mühsame Sache, im Einzelfall die richtige Lösung zu finden. Man kann letztlich nur durch Herumprobieren herausbekommen, was geht.

Viel Geduld dafür wünscht dir
Frauke

darksun
Nutzer*In
Total OP wegen MB, Hypopara

Antwort auf: Rocaltrol Wirkungseintritt und Häufigkeit Blutentnahme

| Beitrags-ID: 321911

Vielen Dank!

Allerdings sehe ich jetzt endlich die Ursache für meine Probleme und habe dazu auch einen interessanten thread von Frauke dazu gefunden:

http://www.sd-krebs.de/index.htm?http://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic11695.html

Ich habe einen zu hohen PH Wert und somit eine Alkalose. Hyperventilation wurde nun ausgeschlossen und deswegen denke ich schon an die Wirkung von Calciumcarbonat, Frauke schrieb ja in diesem Thread das zuviel Calciumcarbonat zu einer Alkalose führen kann und somit wieder zu Tetanien. Da beißt sich die Katze wirklich in den Schwanz. 😥

Atemübungen über 3 Wochen und Tütenatmung haben meinen PH Wert und den zu hohen HCO3 Wert nicht gesenkt, bleibt nur das Problem Calciumcarbonat das ich ja täglich mit 1500mg zu mir nehme.
Jetzt sehe ich nur die Lösung auf ein Präperat umzusteigen was kein Carbonat hat. Welches Calciumpräperat ist da geeignet?

Beim meinem Calciumpräperat steht im Beipackzettel:

bei langfristiger Einnahme kann es…..zur Untersäuerung des Blutes (metabolische Alkalose) kommen. Ich hatte ja schon immer den Eindruck, je mehr Calcium um so mehr Tetanien und dachte ich werde bekloppt.

So wieder was gelernt, nimmt jemand ein Calciumpräperat nicht in Carbonatform? Nach Rücksprache mit dem Apotheker, der meine Theorie bestätigte werde ich zukünftig dieses Calcium Präperat einnehmen:

CALCIUMACETAT NEFRO 950 mg Filmtabl. PZN 3078209 davon 3×2 täglich. Mein Endo zieht mit mir an einem Strang und findet die Theorie mit der Alkalose sehr interessant!

LG
Denise :)

Antwort auf: Rocaltrol Wirkungseintritt und Häufigkeit Blutentnahme

| Beitrags-ID: 321912

Zum Calcium-Acetat habe ich Folgendes gefunden:

Bei chronischer Nierenschwäche, so dann auch akut bei Dialysepatienten, wird daher Calciumacetat verabreicht, um die Phosphatausscheidung im Filterapparat der Nieren anzuregen, bei der Dialyse das Phosphat zu binden und somit den zu hohen Phosphatspiegel im Blut abzusenken. Kurz das Calciumacetat hilft den Körper sauber zu halten, anstatt ihm zu einem toxischen Müllberg werden zu lassen.

Es gibt noch Gluconat, z.B. in Sandoz. Außdem gibt es noch die Frubiase Calcium Lösung. Da ist jedoch im Vergleich wenig Ca drin, gerade mal 97 mg pro Ampulle. Da muss man also schon so einige nehmen, wenn man auf 1000 oder 1500 kommen möchte.

darksun
Nutzer*In
Total OP wegen MB, Hypopara

Antwort auf: Rocaltrol Wirkungseintritt und Häufigkeit Blutentnahme

| Beitrags-ID: 321913

Dann scheint das Calcium Acetat ja auch hinsichtlich der Posphatwerte bei mir von Vorteil zu sein, diese sind auch etwas erhöht. Da muss man als Patient mal wieder selber darauf kommen. Vielen Dank Suschen.

Ich habe übrigens den Hersteller meiner Ca Brause kontaktiert und ihm meinen Zustand mitgeteilt, auch das im Beipackzettel bei Niereninsuffienz von der Gefahr einer Alkalose gesprochen wird und nicht ausdrücklich auch bei gesunden Nieren. Die Fachleute haben sich jetzt beraten und mir eindeutig zugestimmt und der Beipackzettel wird jetzt entsprechend geändert. (muss noch einen Fragebogen ausfüllen), damit auch jeder Nierengesunde weiß das bei zuviel Calciumcarbonat bzw. langfristiger Einnahme eine metabolische Alkalose drohen kann.

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Rocaltrol Wirkungseintritt und Häufigkeit Blutentnahme

| Beitrags-ID: 321914

Hallo Denise,

das ist ja toll, dass meiner langjährigen Theorie jetzt endlich mal Leute folgen können! :D

Damit wir diese Informationen „offiziell“ und allgemein abgefasst über InSeNSU weitergeben können, würde ich das ganze gerne mit den Beteiligten (vor allem der Pharma-Firma) direkt noch mal besprechen. Ich hatte schon mit diversen Firmen und Ärzten diesbezüglich Kontakt, aber so positiv ist das nie verlaufen. 🙄

Könntest Du mir Ansprechpartner mit Telefonnummer (Pharma, Apotheke, Endo) per Mail benennen oder diese bitten, mit mir Kontakt aufzunehmen? Damit würdest Du der InSeNSU-Arbeit sehr helfen.

Ansonsten hoffe ich natürlich, dass das mit dem Acetat bei dir auch wirklich gut funktioniert. Ca-Acetat enthält meines Wissens ja deutlich weniger (ca 25 %) Calcium als Ca-Carbonat (40 %) , aber mit deiner Dosierung kommst Du schon auf etwa 1500 mg Calcium.

Die spannende Frage ist, wie viel % der Körper bei Zufuhr in dieser Form tatsächlich aufnimmt. Es könnte deutlich mehr ankommen! Aber die gesamte Ernährung spielt da mit hinein.

Über die Frage der Aufnahme verschiedener Calciumverbindungen hatte ich ja letztes Jahr einen Ernährungswissenschaftler seine Diplomarbeit schreiben lassen. Wir wollten die (theoretischen) Ergebnisse auch im Rahmen der InSeNSU-Studie verifizieren. Leider ist die Studie nun gestrichen und der Student ist inzwischen unbekannt verzogen. Aber seine fertige (gut benotete) Arbeit liegt mir vor und könnte Verwendung finden, wenn ein Endo oder eine Pharma-Firma eine entsprechende Studie auf den Weg bringen wollte. Also: Vielleicht geht noch was. Ich warte auf Interessenten!

Viele Grüße
Frauke

darksun
Nutzer*In
Total OP wegen MB, Hypopara

Antwort auf: Rocaltrol Wirkungseintritt und Häufigkeit Blutentnahme

| Beitrags-ID: 321915

Hallo Frauke,

vielen Dank für das Telefonat. Ich habe mich jetzt für das Calcium Sandoz Fortissimum entschieden. Da ist 1000mg Ca drin und zwar 4954 mg Calciumgluconat und nur 900mg Carbonat, jetzt habe ich auf 1000mg Calcium / 2500mg Carbonat. Also viel, viel weniger jetzt. Mal sehen, ob es was bringt. Natürlich habe ich dafür 37€ blechen müssen und kann nur hoffen, daß mein Endo mir noch ein Rezept dafür ausstellt und ich das Geld zurück bekomme.

Ich kann nur hoffen das es mir damit bald besser geht, dieser Zustand ist eine Katastrophe.

LG
Denise

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Rocaltrol Wirkungseintritt und Häufigkeit Blutentnahme

| Beitrags-ID: 321916

Hallo Denise,

leider finde ich die Info über Frubriase nicht online. In der Fachinfo von Boehringer, auf die Dein Apotheker oder Arzt im Internet Zugiff haben müßten, steht (Stand Februar 2004):

Eine Trinkampulle (10,0ml) enthält 500 mg Calciumgluconat, 350 mg Calciumlactat-Pentahydrat, dies entspricht 90,2 mg Calciumionen und 0,0125 mg (=500 I.E.) Ergocalciferol (Vitamin D2).

1 Trinkampulle enthält 2000 mg Sorbitol…

Unter den Hilfsstoffen findet man außerdem Phosphorsäure.

So viel zur „Fortbildung“ für Deinen Arzt.

Baldige Besserung wünscht dir
Frauke

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