Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Überanstrengung – Calciummangel

Überanstrengung – Calciummangel

| Beitrags-ID: 242982

Hallo,
ich habe vor ca. 4 Jahren eine Schilddrüsen-Op gehabt wo fast alles rausgenommen wurde. Meine Nebenschilddrüsen sind seid dem etwas sauer. In den ersten Jahren wurde ich von meinem Hausarzt falsch behandelt, er verschrieb mir nur normale Calciumtabletten die aber nicht halfen weil mein Körper den Calcium nicht aufnehmen konnte. Dann kam ich zur Endokrinologin die mir dann Tachystinkapseln verschrieb. Seid dem pendelt mein Claciumwert ständig. Ich habe auch immer wieder so ein Kribbeln im Gesicht ich weiß aber nicht ob das vom Calcium kommt.
Kann es sein das der Calciumspiegel auch bei Köperlicher Anstrengung sinkt? Ich hatte mal einen ziemlich starken Krampfanfall durch Calciummangel und habe seit dem immer Angst das das wieder kommt.
Was sind die eigentlichen Anzeichen von Calciummangel?
Es wäre toll wenn mir jemand antworten würde.

Danke

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Überanstrengung – Calciummangel

| Beitrags-ID: 308304

Hallo Jenny,

nach vier Jahren würde ich meinen, dass deine NSD nicht nur „sauer oder beleidigt“sind, sondern sie haben ihre Arbeit komplett eingestellt, leider!

Kribbelgefühl in Armen, Beinen und um den Mund(Gesicht, wie von dir beschrieben)sind typische Anzeichen von Calciummangel!
Ja..bei körperlicher Anstrengung sinkt der Ca-wert!
Schau mal hier: www.insensu.de da findest du super Infos zum Thema Calcium usw…vielleicht kannst du deinem HA die Behandlungsempfehlung in die Hand drücken, nicht das er weitere Hypoparapatienten falsch behandelt!

Schreibst du noch deine genaue Dosierung vom Tachystin und Calcium?
Vielleicht noch einen aktuellen Ca-Wert(PTH?)…weil gut eingestellt sollte der bei uns Hypoparas um die 2,1-2,3 liegen(hört sich bei dir nicht so an)!!

Viele Fragen, aber keine Angst wenn das gut im Griff ist, dann lässt es sich einigermaßen gut damit leben, mir ging es genauso, aber es wird besser 😉

liebe Grüsse Ina

Antwort auf: Überanstrengung – Calciummangel

| Beitrags-ID: 308305

Hallo Ina,

vielen Dank für deine Antwort.

Also mein TSH liegt bei 0,363 mU/l und mein Calcium bei 2,25 mmol/l (im Moment).
Bei meinem letzten Befund hat auch meine Ärztin geschrieben:
Parathormon (intakt) i. 2,00 pmol/l – heißt das das meine Nebenschilddrüsen wieder arbeiten? Aber warum ist dann mein Calciumspiegel immer noch so niedrig?
Ich nehme L-Thyroxin 125 1x morgens und 1 x 1 Tachystinkapsel.

Nun hat aber meine Edokrinologin die Tachystinkapsel abgesetzt, sie sagt der Calciumwert ist ausreichend. Aber der Wert schwankt dauernd. Beim letzten mal hat mein Hausarzt sie wieder verschrieben weil mein Calciumwert bei 2,05 lag.

Bis jetzt bin ich auch ganz gut damit klar gekommen doch ich habe festgestellt das ich wenn ich meine Tage habe, besondere Probleme damit habe, dann wird das Kribbeln immer stärker. Und jetzt vor zwei Tage habe ich mich köperlich ziemlich verausgabt (was icht erst gar nicht so gemerkt habe) aber am Abend und in der Nacht kam dann das Kribbeln,
das bin ich eigentlich schon gewohnt doch diesmal kam es auch über den Magen und so war es auch als ich den Krampfanfall hatte und ich glaube da habe ich Panik bekommen. Ich wußte nicht das bei körperlicher Anstrengung der Calciumspiegel sinken kann.
Kann das dann immer wieder passieren? Oder sollte ich zur Vorbeugung schon eine Brausetablette nehmen?

Ich muß nächste Woche zu meinem Hausarzt und werde dort wieder meinen Calciumspiegel testen lassen, ich bin ja mal gespannt wie der wieder ist.

Nochmal vielen Dank für deine Antwort

Liebe Grüße Jenny

conny c
Nutzer*In
sd und calziumangel hatte morbus basedow

Antwort auf: Überanstrengung – Calciummangel

| Beitrags-ID: 308306

Ich glaub nicht daran das deine Nsd intakt sind,sonst wären sie nicht so niedrig.Ich an deiner Stelle würde mal dein Parathomon testen lassen,muss ich jetzt auch wieder.

Und das mit der Tage hab ich auch. Das sind ganze 4 Tage wo ich gar nicht belastbar bin.Jede Kleinigkeit strengt mich schon an.Und hyperventilieren ist gratis.

Versteh des wohl nicht ,aber ok.Ich würde auch nicht einfach so die Tabletten absetzen ,ich mein das hätte ein Endo entscheiden sollen.Grad ein wenig über die Norm und schon reden die Ärzte von absetzen ,das finde ich echt hammer und auch nicht verantwortungsvoll. Meine Meinung .

Ich glaub man kann auch Calziumangel bei kleineren Anstrengung oder Stress und Aufregung bekommen.tya aber bin kein Arzt.

Liebe Grüsse Conny

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Überanstrengung – Calciummangel

| Beitrags-ID: 308307

Hallo Jenny,

hast du zu deinen Werten noch die passenden Normwerte(stehen in Klammern meist dahinter)?
Sorry.. dass hatte ich vergessen!!
Und noch was…nimmst du zur Mini-Dosis Tachystin(0,25??)keine Calciumbrause/Tabletten zusätzlich?
Die Idee deiner Endokrinologin find ich gar nicht so schlecht, nur muss so ein Auslassversuch unter ständiger Kontrolle stattfinden und der HA muss auch mitziehen!!!

Wie du auf den InSeNSU-Seiten nachlesen kannst ist das Tachystin sehr träge, also dauert es seine Zeit bis die Wirkung nachlässt..und natürlich auch umgekehrt!!!

erstmal ein kribbelfreies Wochenende
wünscht dir Ina

conny c
Nutzer*In
sd und calziumangel hatte morbus basedow

Antwort auf: Überanstrengung – Calciummangel

| Beitrags-ID: 308308

Ich könnte ja mal eine Frage stellen.

Wie sieht denn der wert bei gesunden Menschen aus.

Würde mich doch mal intressieren.

Gruss Conny

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Überanstrengung – Calciummangel

| Beitrags-ID: 308309

Hallo Conny,

das sind die Normwerte, also die in Klammern!
Nicht in jedem Labor gleich, deswegen auch die Nachfrage!!

Ich hab meine Schwester vor ihrer OP im letzten Frühjahr so kirre gemacht 😆 , dass sie ihren Ca-Wert schon vor der OP bestimmen ließ und da lag er bei 2,5 vollkommen ok für Gesunde sagte ihr Doc 😉 die Norm war 2,2-2,65….!!

liebe Grüsse Ina

conny c
Nutzer*In
sd und calziumangel hatte morbus basedow

Antwort auf: Überanstrengung – Calciummangel

| Beitrags-ID: 308310

ich hab eben werte gefunden.Meiner lag auch so um 2,3..

Und jetzt vor gestern 2,46 aber mit medis.

Aber man merkt eindeutig wenn es zu viel wird.

Gruss Conny

Antwort auf: Überanstrengung – Calciummangel

| Beitrags-ID: 308311

Hallo Ina,

sorry das ich jetzt erst antworte.
Also ich sehe die Blutwerte nicht selber meine Ärztin sagt sie mir also
weiß ich die Normwerte nicht.

Laut meiner Ärztin sollte ich die Tachystinkapseln absetzen. Aber ich habe zur Zeit wieder richtig Probleme. Ich muß jetzt jeden Tag wieder Calciumbrausetabletten nehmen. Ich habe wieder ständig ein kribbeln, am meisten im Gesicht um den Mund. Ich kann auch schlecht schlafen. Also habe ich die Tachsytinkapseln wieder eingenommen und nehme zusätlich 500 mg Calcium. Doch das reicht auch irgendwie nicht aus.
Ich habe mir jetzt eine neue sorte Calciumtabletten ausgesucht da sind 800 mg Calcium, 200 ug Folsäure, 80 ug Vitamin K1 und 5 ug Vitamin D3. Weißt du ob das OK ist?
Auf jedenfall muß ich meine Blutwerte kontrollieren lassen.
Weißt du was das mit dem Phosphat auf sich hat? Ich habe das jetzt schon öfter gehört das man diesen Wert auch kontrollieren sollte.
Was bewirkt der?
Ich muß sagen eine ganze weile dachte ich hätte den Calciumwert richtig gut unter Kontrolle aber nun ist es fast wieder wie nach der OP.

Ich hoffe das regelt sich wieder.

Viel Grüße Jenny

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Überanstrengung – Calciummangel

| Beitrags-ID: 308312

Hallo Jenny,

wie Ina schon erklärte: Das Tachystin wirkt nicht sofort, sondern mit Verzögerung von Tagen bis Wochen. Wenn Du heute was nimmst, steigt der Calciumwert also nicht morgen schon an. Wenn Du es absetzt fällt er nicht morgen, sondern nach einer oder mehr Wochen ab.

Und wenn Deine Ärztin meint, das Calcium sei nun im Normbereich, deshalb könntst Du das Tachystin absetzen, ist das ein bißchen wie zum Diabetiker sagen: Ihr Zuckerwert war in den letzten Wochen (unter Insulin) OK, nun können Sie das Insulin absetzen.

Das Tachystin ist erst überflüssig, wenn das Calcium im Blut wirklich OHNE Medikamente bei mindestens 2,2 liegt. Wann das ist, kann man aber leider wirklich nur durch Ausprobieren ermitteln. Wenn das Calcium (morgens nüchtern) MIT Medikamenten nur bei 2,2 liegt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ohne da bleibt leider nicht soo groß. Es sollte tatsächlich auch noch mal PTH kontrolliert werden.

Viele Grüße
Frauke

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Überanstrengung – Calciummangel

| Beitrags-ID: 308313

Hallo Jenny,

leider ist ein Auslassversuch Tachystin/AT10 sehr sehr schwierig, weil diese Verzögerung von Tagen oder wie bei meiner Umstellung(von AT10 auf Roclltrol)Wochen 🙄 dauern kann!!
Und auch die Angst bei kribbeln/krampfen spielt da eine sehr grosse Rolle!!

Ok..du hast es versucht und es hat halt nicht geklappt, nun heißt es wieder mit engmaschigen Kontrollen einen einigermaßen guten Ca-Wert(2,1-2,3)zu erreichen, übrigens bekommen wir Hypoparas das Calcium auf Rezept!!Du musst es nicht selbst kaufen!!

Deine Werte lässt du dir in der Praxis ausdrucken(etwas Kopiergeld oder nen paar Cent in die Kaffeekasse 😉 und die Mädels machen das ohne zu murren)aber du hast als Patient ein Recht drauf??!!
Phosphat ist bei mir immer in der Norm…also nicht erhöht, wie bei manch anderen Hypoparas!!
Viel wichtiger für dich ist nun erstmal der PTH-Wert, den bekommst du wahrscheinlich eher bei deiner Endokrinologin als vom HA, hoffe du hast dort noch ein Termin in nächster Zeit?Wenn du Werte hast..immer her damit!!

Keine Angst das regelt sich wieder.

liebe Grüsse und gute Besserung wünscht
Ina

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

134.804 veröffentlichte Beiträge
29.149 veröffentlichte Themen
7.401 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick