Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Welches Calcium Präparat???

| Beitrags-ID: 303217

Hallo Antje,

du solltest deinen Calciumspiegel zwischen 2,1 und 2,3 halten. Mehr als 2000 mg Calcium am Tag sollte man auch nicht nehmen. Wenn das Calcium also nicht ausreicht, dann muss man ein Vitamin D-Präparat hinzu nehmen. Aber wie du schon schreibst, kein Vitamin D aus Osteoporose-Mitteln. Das ist für Hypopyras ungeeignet.

Es ist wichtig, dass du einen Arzt findest, der dir bei der Einstellung hilft! Denn ein zu hoher oder zu niedriger Calciumspiegel ist auf Dauer schädlich.

Das Calcium solltest du am besten über den Tag verteilt nehmen und die erste Portion möglichst frühestens 2 Stunden nach den Schilddrüsenhormonen (die werden sonst schlechter aufgenommen).

Hast du aktuelle Blutwerte parat? Am besten mit den Referenzwerten des Labors.

Die besten Infos zum Hypoparathyreoidismus findest du unter www.insensu.de Druck am besten die Seite für deinen Arzt aus:
http://www.insensu.de/HypoparaFuerAerzte/ und einen Notfallausweis für dich: http://www.insensu.de/Notfallausweis/

Hier im Forum schreiben einige Leute, die einen Hypopara haben oder hatten. Unter Gruppen findest du auch eine für Nebenschilddrüsenunterfunktion. Wenn man hier im forum angemeldet ist, kann man die Leute auch direkt anschreiben.

Viele Grüße
Esther