Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Spatzel
Nutzer*In
Schilddrüse entfernt

Antwort auf: Stimmbandlaehmung links, Verlauf

| Beitrags-ID: 320538

Hallo 😆
Das hört sich alles fast so ähnlich an wie bei mir. Nach der OP konnte ich kaum noch richtig Luft holen und auch nicht abhusten,nicht weinen und an richtig sprechen war gar nicht zu denken. Das ich sehr kurzatmig war habe ich erst ein paar Tage später gemerkt, lag 3 Tage Intensiv wegen Komplikationen.
So richtig habe ich de Ärzte im KH nicht verstanden, wie gesagt, ging mir echt besch…. Bin dann zu meinem HNO und der hat mir erklärt das ich es auch verstanden habe, mein linkes Stimmband ist gelähmt. Er empfohl mir eine Logopäden der in einer anderen Stadt war, und der war SUPER 😆 In seinem früheren Leben war er Opernsänger. Die erste Stunde ging er voll auf mich ein und hat mir alles genau erklärt, das ich kein Vakuum mehr aufbauen kann, das ich aber lernen kann damit umzugehen. Ich konnte da meinen Gefühlen richtig Luft machen und habe ganz jämmerlich geweint. Aber er hat recht behalten, durch seine Übungen kann ich fast wieder ganz normal sprechen, auch lautes Rufen gelingt mir immer besser. Was gar nicht geht ist singen, kann keinen Ton mehr halten, aber das ist ja nicht lebensnotwendig. Leider ist das mit der Luftnot bei der kleinsten Anstrengung geblieben, und da bin ich immer noch sehr wütend drüber, kann kaum noch spazieren gehen, wir wohnen im Bergischen Land.
Ich hoffe ich habe dir etwas Mut gemacht

Lieben Gruß
Conny