Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Auslassversuch, brauche Hilfe

| Beitrags-ID: 321591

Hallo Andrea,

die Wirkung von Rocaltrol soll laut Literatur gerade mal eine Woche anhalten. Du hast also schon 2 Wochen „Entzug“ schadlos überstanden! Die längere Wirkdauer haben nur A.T.10/Tachystin und Colecalciferol (Vitamin D3).

Da Rocaltrol auch nach der Einnahme einer Kapsel erst nach 3-4 Tagen volle Wirkung entfaltet, vermute ich in deinem Fall jetzt eher einen Placebo-Effekt. Meines Erachtens besteht bei dir momentan keinerlei akute Gefahr einer Tetanie. Also:

Bitte nicht unbegrenzt viel Calcium nehmen!!! Mehr als 2000 mg pro Tag kann der Körper meist auch gar nicht richtig verwerten. Das meiste geht dann über den Urin wieder heraus und belastet die Nieren.

Noch mal mein Vorschlag:Baldrian! Es muss wirklich nicht Calciummangel die Ursache Deiner Beschwerden sein. Wenn du Dich weiter darauf fixierst, schaukeln sich Angst und Beschwerden nur weiter hoch, was womöglich tatsächlich durch Hyperventilation (Blut-pH zu hoch) dann die Calciumwirkung vermindert. Man sollte die Streiche nicht unterschätzen, die einem die Psyche manchmal spielen kann. Da rede ich aus eigener Erfahrung…

Wenn du aber meinst, es ist alles nicht mehr auszuhalten, musst Du den Notarzt rufen/in die Klinik gehen. Dann hast Du sehr schnell einen aktuellen Wert und kannst ggfs. feststellen, ob eine Infusion Besserung bringt oder nicht.

Alles Gute wünscht Dir
Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.