Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: 7 Jahre leben mit Hypopara, meine Tricks und Erfahrungen

| Beitrags-ID: 345445

Hallo Maria,

mir sind auch, laut Aussage meines Chirurgen, „ausversehen“ mindestens zwei Nebenschilddrüsen entfernt worden. Die SD war aber auch riesig (fast ein halbes Kilo) voller Knoten und bereits in den Brustkorb gewachsen (die OP hat drei Std gedauert) Also ich kann u will dem Chirurgen da auch keinen Vorwurf machen, denn bei dem knotigen Ding noch Nebenschilddrüsen sehen??
Er hat echt gut auf meine Stimmbänder (ich singe auch) aufgepasst und hat mir eine astreine Narbe verpasst, die trotz der SD Größe wirklich klasse geworden ist.
Er meinte, er hätte noch zwei Nebenschilddrüsen gesehen.
Ob das nun wirklich so sein kann oder auch so ist, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass das Parathormon (ist das aussagefähig was das Vorhandensein oder nicht vorhandensein von Nebenschilddrüsen betrifft?) bei mir noch da ist. Nach der OP war‘s irgendwo auf sieben, mittlerweile etwas über 13, also immer noch ganz knapp am unteren Wert.
Nun ja, ich nehme nur Kalzium mit Vitamin D als Kombipräparat (momentan noch 700mg am Tag- ich versuche zu Zeit zu reduzieren) da ich mit dem Calcitriol enorme Probleme hatte. Mein CA Wert liegt meist bei 2,2-
Allerdings habe auch ich u.A. immer wieder mit extremen Gelenkbeschwerden zu kämpfen. Meine FA meinte, das läge mit aller Wahrscheinlichkeit an den Wechseljahren, in die ich vor zwei Jahren durch eine einseitige Eierstock OP reinoperiert wurde. :?
Ich vermute aber, dass es eher an der Kombination: fehlendes Östrogen, noch nicht gut eingestellte SD Hormone und dem Kalzium, liegt, denn vor der SD OP hatte ich keine großartigen Gelenkprobleme. Ich warte also momentan darauf, dass sich alles so nach und nach mal einpendelt.
Die Lebensqualität leidet schon enorm, auch bei mir, klar.

Schade, dass du dein Hobby nicht weiter ausleben kannst. Wenns mit dem Singen nicht mehr gut klappt, was hältst du von Gitarre und Bluesharp (im Rack?) Mach ich zwischendurch auch immer wieder mal. Ist vll eine Alternative, bevor du auch die Gitarre an den Nagel hängst?

Worin besteht eigentlich der Unterschied von dem kalzium in den Tabletten und dem Kalzium im Mineralwasser? Weißt du das? Ich habs nämlich auch mal mit Mineralwasser versucht, das hat genau drei Tage lang funktioniert. Irgendwie habe ich den Eindruck, es ist eine andere Form kalzium.

L.G. Elke