Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: 7 Jahre leben mit Hypopara, meine Tricks und Erfahrungen

| Beitrags-ID: 345455

Hallo Maria,

sieben Jahre Hypopara ist ja schon ne lange Zeit im Gegensatz zu mir, die ich erst seit letztem Jahr zu eben diesem gemacht wurde.
Sind bei dir denn alle Nebenschilddrüsen entfernt worden?
Schön, dass du mit kalziumreichem Mineralwasser klarkommst, denn ich denke auch, je weniger Tabletten, desto besser. Hast du denn auch heute noch Beschwerden, die sich auf den Hypoparathyreoidismus zurückführen lassen oder hat sich das mit der Zeit wirklich gelegt?
Wie ist denn so aktuell dein Kalziumwert? Und ist noch Parathormon nachweisbar? Hast du auch diesen beständig niedrigen Vitamin D Wert?

Die peripheren SD-Hormone sind im Normbereich bei erniedrigtem TSH-Spiegel. Die in vitro-Werte sprechen für eine latent hyperthyreote Stoffwechsellage.

Was heißt das denn? Kann mir das jemand erklären, bitte?

Ich meine, (ich bin da selbst noch Laie) das heißt eigentlich nur, dass die T3 T4 Werte in Ordnung sind allerdings eine verborgene (wahrscheinlich symptomlose?) Überversorgung mit SD Hormonen besteht, was man ja auch am TSH Wert sehen kann.
Kommst du mit dem niedrigen TSH Wert gut klar oder hast du doch Symptome einer ÜF?

was heißt eigentlich in deinem Profil: “ Hobbys:, vor der OP viele? Hast du nach der OP viele Dinge einfach nicht mehr machen können? Hat sich das auch über die Jahre nicht wieder gelegt? 😥

L.G. Elke