Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Bine2011
pap. SD-Ca pT3 pN1 (3/37) Mx ED 4/2011

Antwort auf: Frage an alle mit Muskelschmerzen aufgrund Überfunktion

| Beitrags-ID: 354481

Hallo zusammen,

ich leide auch an diesen ominösen Muskelschmerzen in den Oberschenkeln. Vor allem beim Treppensteigen und beim Radeln. Seltsamerweise lassen die Schmerzen nach, wenn die Muskeln richtig warm sind.

Ich mache Kieser Training, da habe ich keine Probleme. Meine Muskeln sind auch gut trainiert. Ich fahre jeden Tag mit dem Rad ins Büro und sonst auch häufiger Rennrad. Aber die ersten Kilometer sind die Hölle, bergauf geht dann fast gar nicht. Aber der Witz ist das Treppensteigen, ich wohne im 3. Stock und wenn ich mit Einkaufstaschen hochgehe, muss ich Pause machen. Wenn ich joggen gehe, habe ich gar keine Probleme. Da wird die Oberschenkelmuskulatur auch nicht so belastet. Morgens ist fast immer dieses Muskelkatergefühl da.

Das nervt … ich habe auch nicht den Eindruck, dass es besser wird. Ich bin sonst gut eingestellt, TSH um die 0,08, fT3 und fT4 eigentlich ziemlich mittig, Calcium ok. Vitamin D allerdings zu niedrig.

Was ist bloß die Ursache? Vor der OP hatte ich das definitv nicht. Gibt es da irgendwelche Ursachenforschung? Studien?

Beim Arzt habe ich das noch nicht angesprochen, es gibt ja doch keine Hilfe. Ich habe mir schon mal überlegt als Privatpatient zu einem Sportmediziner /Leistungsdiagnostiker zu gehen. Da wird ja auch das Laktat gemessen. Aber das kostet… und ob es was bringt? Aber vielleicht wüsste der, was die Ursache ist.

Vielleicht kennt Harald einen Arzt, der sich der Problematik schon einmal angenommen hat?

Sabine