Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Tine325
NSD-Adenom (Hyperpara), SD-Total OP, Hypopara

Antwort auf: Schlaflos seit Total Op

| Beitrags-ID: 363431

Hallo Netti,

ich habe den Eindruck, dass Deine Calcium-Einstellung noch nicht optimal ist. Wenn Du über den Tag 3000 mg Calcium zuführst, ist das schon eine ganze Menge. Dazu kommt ja auch noch das Nahrungscalcium. Empfohlen ist eine zusätzliche Zufuhr von max. 2000 mg pro Tag. Wenn Du bei der hohen Dosierung trotzdem zu Krämpfen neigst (wie am 07.11.), dann sehe ich eher hier Handlungsbedarf.

Sprich einmal mit Deinem behandelnden Arzt (Endokrinologen) darüber, ob es nicht sinnvoll wäre das Calcitriol zu erhöhen. Dadurch lässt sich die Aufnahme des zugeführten Calciums aus dem Verdauungdtrakt erhöhen. Auf lange Sicht solltest Du versuchen, nur maximal 2000 mg Calcium/Tag zuzuführen. Das ganze natürlich immer in Abstimmung mit dem Arzt und unter engmaschigen Blutkontollen.

Ein Calciummangel im Blut macht ganz diffuse Beschwerden – wenn Du calciummäßig stabil eingestellt bist, dann würde ich nochmal weiterforschen, wenn weiterhin die Beschwerden bestehen.

Ich selbst kenne Schlafprobleme (Alpträume, häufiges Erwachen) auch, wenn mein Calcium niedrig ist.

Alles Gute für Dich,

Tine