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HaraldBundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024

Antwort auf: neue metastasen gefunden

| Beitrags-ID: 364245

Hallo Teddy

also ich kann (und will dir) nicht sagen, dass du weniger Schilddrüsenhormone nehmen sollst; ich kann dir nur allgemeine Ratschläge geben, die du dann gemeinsam mit den Ärzten diskutieren kannst.

Eine aggressive Unterdrückung soll keine Vorteile bringen – zumindest nach den vorliegenden Studien (Retrospektive Auswertung von Registern; keine hohe Evidenz).

In der europäischen Leitlinie (2006) wird im Text, nicht in den Empfehlungen darauf verwiesen, dass bei high-risk Patienten (wie dir) eine TSH-Unterdrückung unter 0,1 wünschenswert ist (auch hier Risikoabwägung), und dass eine Unterdrückung unter 0,05 keinen weiteren Vorteil bringt.
FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs.

Und hier die Studie: Moderate, nicht aggressive TSH-Unterdrückung….
Wobei man dazu sagen muss, die Autoren nur dann eine moderate TSH-Unterdrückung bei high-risk-Patienten empfehlen, wenn diese unauffällig sind.

Du bist ja auffällig, und das TSH stimuliert eben auch die Krebszellen im Wachstum. Wenn die Herz-Problem jedoch anhalten und zum Problem werden, muss man eine Risikoabwägung treffen, vielleicht hilft ja schon eine minimale Verringerung der Dosis, ohne dass der TSH nennenswert nach oben geht.
Aber dies geht nur gemeinsam mit dem behandelnden Arzt und enger Kontrolle der TSH-Werte.

Wegen den ständigen Arzt-Wechesel an der Uni.
Die Uniklinik muss ja auch aus bilden.

Wir haben das Problem bereits auf unserem Arzt-Patienten-Symposium 2014 thematisiert, und werden dies wohl immer wieder thematisieren müssen, so dass zumindest die High-Risk-Patienten möglichst immer durch den gleichen Arzt betreut werden.

Viele Grüße,
Harald

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