Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Wirkungsunterschiede bei verschiedenen Calcitriolpräparaten

| Beitrags-ID: 374303

Hallo Brigitte,

da kaum davon auszugehen ist, dass sich jeder Patient eine Nährwerttabelle kauft und ab Einnahmestart Rocaltrol auch seine zugeführte Nahrungs-Calcium-Menge mißt und anpasst, ist Roche wohl von der konkreten Zahlenangabe abgerückt. So kann man (als Firma)auch weniger falsch machen.

Steht noch im Beipackzettel, dass in der Einstellungsphase 2xwöchentlich kontrolliert werden soll? Denn das Ergebnis, nicht der zahlenmäßige Input ist ja entscheidend.

Inzwischen ist mir auch aufgegangen, was du da im Netz gefunden haben könntest, nämlich vermutlich eine (schweizer?) Fachinformation. Das ist eine Art „Beipackzettel für den Arzt“, also ausführlicher und spezifischer mit Pharmakokinetik und so.

Die Schweizer waren damit bis vor Kurzem freizügiger, in Deutschland können da bei verschreibungspflichtigen Präparaten schon immer nur Ärzte und Apotheker ran, genau wie an die Angaben aus der „Roten Liste“, dem Medi-Handbuch der Ärzte. Wir Patienten sind dafür zu doof… 😉

Jedenfall gehe ich jetzt davon aus,dass das, was du gefunden hast, nicht die Produktmonographie ist, die mir als Broschüre vorliegt. Darin finde ich deine Zitate nicht. Ich schick dir mal per Mail dazu weitere Info.

Viele Grüße
Frauke