Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: vor Total-OP – Erfahrungsberichte erwünscht

| Beitrags-ID: 375257

Hallo Wolfgang,

bei mir liegt die Op jetzt schon viele Jahre zurück. Ich selbst und auch die beiden anderen Damen aus meinem Zimmer waren, genauso wie oben Schlittenhund schreibt, nicht einmal heiser. Unsere Vorgängerinnen in der Klinik, die eine halbe Woche vor uns dran waren, krächzten dagegen allesamt. Diese Heiserkeit kann auch von der Beatmung herrühren.

Stimmverlust/Heiserkeit treten aber auch auf, wenn die Stimmbandnerven, die mitten durch die Schilddrüse bzw. an ihr entlang verlaufen, irgendwie beeinträchtigt sind. Wir haben hier immer scherzhaft gesagt: sie sind „beleidigt“ und brauchen etwas Zeit, um sich wieder einzukriegen.
Im schlimmsten Fall sind sie dauerhaft gestört, so dass ein oder gar beide Stimmbänder sich nicht mehr hinreichend bewegen können. Das ist eine gefürchtete, aber zum Glück doch seltene Komplikation, undzwar umso seltener je erfahrener der operierende Arzt ist.

Deshalb such Dir für den Eingriff eine Kilinik/einen Arzt mit besonders viel Erfahrung auf dem Gebiet. Das ist die beste Vorsorge, die Du treffen kannst.

Du kannst dann gern hier fragen, ob jemand etwas zu der von Dir gewählten Klinik weiß.

Alles Gute wünscht Dir Alba