Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: TSH Wert nach totaler Schilddrüsen Entfernung

| Beitrags-ID: 385429

Hallo Bibi

Dormicum bekommt man meistens vor der OP ob mit oder ohne Angst :-) Einfach um das ganze schon ein wenig zu beruhigen. 😆

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn den TSH nur 2 Wochen nachher schon zu messen.

In der Regel wird nach der OP, kurz vor der Entlassung der Kalzium Spiegel in Deinem Blut überprüft um zu sehen, ob die Nebenschildrüsen erhalten blieben und ausreichend funktionerien.

Die 100 ug welche Du bekommst ist meistens Standart (war bei mir auch so). Nachher wird nach frühstens 6 Wochen eine Nachkontrolle Deiner Werte und einer erste Korrektur der Dosis veranlasst.
Wichtig dort, dass sie nicht nur das TSH sondern auch den FT3 und FT4 messen.

Wie fühlst Du Dich denn?
Denn dies ist eigenltich fast das Hauptkriterium. Um den TSH würde ich mir im Moment noch keine grosse Gedanken machen. 2 Wochen nach der OP kann dieser noch von „Rest“ Hormonen und der zusätzlichen Gabe von Levothyroxin beeinflusst sein.

Darum macht es Sinn erst frühstens nach 6 Wochen nach der OP die SD Werte zu messen und danach eine Veränderung der Dosis in Betracht zu ziehen.

In Deinem Falle würde es also vermutlich Sinn machen in etwa 4-5 Wochen nochmals die Werte zu überprüfen (TSH, FT3 und FT4).

Wenn Dein TSH dann immer noch so tief ist und der Krebsbefund bei Dir negativ ist, kann man dann die Dosis immer noch ein wenig veringern.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Hansjörg

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr