Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Corona App – würdet ihr sie nutzen?

| Beitrags-ID: 388596

Liebe Leute,

mehr als die Frage nach der technischen Sicherheit treibt mich die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser „Corona-Warn-App“ um:

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich im Falle (m)einer Infektion diese in die App eintragen. Dadurch sollten andere Menschen bzw. deren Apps per Bluetooth von der Gefährdung erfahren, die nun von der Nähe zu mir ausginge.

Gleichzeit aber sollte ich mich, frisch infiziert, für zwei Wochen in Quarantäne begeben bzw. so lange, bis keine Ansteckungsgefahr mehr von mir ausginge.

Wenn ich aber in Quarantäne bin: Wann, wie und wo sollte meine App dann andere Apps informieren?

Angenommen, meine Überlegung gründete weder auf einem Informationsdefizit noch enthielte sie einen Denkfehler:
– Wozu ist die App dann eigentlich gut?
– Und was rechtfertigt dann die Ausgabe von 63 Millionen Euro für die Leistungen von SAP und Telekom (Quelle: Der Freitag 1-2021 vom 07.01.2021); dabei sind die Marketing-Ausgaben noch nicht eingerechnet?

Inzwischen höre ich kaum noch offizielle Verlautbarungen zu dieser App – geschweige denn, Erfolgsmeldungen …