Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Frage zu „Vitamin D (Grundlagen)“

| Beitrags-ID: 429675

Hallo,

Calciumdosis erhöhen halte ich für keine gute Idee, weil das leicht den Magen-Darm-Trakt überfordert. Je mehr man nimmt, desto geringer wird außerdem der prozentuale Anteil, der davon tatsächlich noch resorbiert wird. Wenn aber mehr resorbiert wird, könnte die Ausscheidung im Urin zu hoch werden.

Den Calciumwert bis auf 1,7-1,8 fallen zu lassen ist erst recht keine gute Idee, denn dann hangelt man sich vermutlich nur noch von einem tetanischen Anfall zum nächsten.

Mehr als Erfahrung (die in der Tat ohnehin nur sehr wenige Ärzte haben dürften) ist für ein Weaning sehr viel Zeit und Geduld erforderlich. Es geht aus Sicherheitsgründen nur in kleinen Schritten und es kann lange dauern. Nicht umsonst spricht man auch vom „Ausschleichen“.

Wann die Wirkung vom Vitamin D aufhört, ist die erste schwierige Frage. Das kann Wochen dauern, aber Calcium muss engmaschig (meines Erachtens 1-2 mal wöchentlich) kontrolliert werden, sobald die Medikation abgesetzt wurde. Jeder Mensch ist anders, auch was Stoffwechseleffizienz, Ernährung, körperliche Belastung usw. angeht. Insofern geht hier wirklich nur Ausprobieren. Aber bitte nicht im „Hau-ruck-Verfahren“!!!

Viele Grüße

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 11 Monaten von InSeNSU.