Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: A.T. 10 Tropfen nicht mehr erhältlich?

| Beitrags-ID: 435837

Hallo Angy,

mit der guten Calciumeinstellung bist du schon mal einen Schritt weiter. Leider kann man das mit dem Phosphat so nicht langfristig auf sich beruhen lassen. Ganz  ausführliche Infos zu diesem Thema findest du in unserer Broschüre über Ernährung bei Hypopara:

https://hypopara.de/cms/wp-content/uploads/2022/04/Ernaehrungsbroschuere_Hypopara_201906.pdf

Zu viel Phosphat im Blut kann langfristig zu Weichteilverkalkungen führen. Wegen der Gefahr eines grauen Stars solltest du dich beim Augenarzt vorstellen.

Hohes Phosphat kann auch zu deinen anderen Beschwerden beitragen, weil Krämpfe generell durch ein schlechtes Verhältnis der Elektrolyte zueinander vorkommen können.Im Zweifelsfall solltest du auch mal einen Nierenarzt-Termin machen. In Dialyse-Praxen kennt man sich mit Elektrolyten und auch mit der Nebenschilddrüse oft besser aus und kann auch mehr Laborwerte machen. Besonders sollte man schauen, ob die Blutgase in Ordnung sind. Azidose oder Alkalose sollten ausgeschlossen werden.

Wegen der Schlaf-Beschwerden solltest du dich zu einem Lungenarzt (kann auch Blutgase messen) oder HNO mit der Zusatzqualifikation  Schlafmedizin überweisen lassen. Auf Schlafapnoe sollte bei so einem Beschwerdebild unbedingt geprüft werden. Dazu braucht man heute nicht gleich ins Schlaflabor, sondern kann mit entsprechenden Gerätschaften leicht zuhause eine Kontrollmessung machen.

Erst wenn diese Diagnostik gelaufen ist, könnte man über psychiusche Aspekte noch mal reden, aber nicht, um dich „auf die Psychoschiene abzuschieben“, sondern um dann auch in diesem Bereich weitere Maßnahmen einzuleiten!

Was du beschreibst, ist nicht nur eine schlechte Lebensqualität, sondern mit der Tagsschläfrigkeit auch eine Gefahr z.B. im Straßenverkehr! Beib hartnäckig, damit weitere Diagnostik stattfindet!

Alles Gute wünscht dir

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 10 Monaten von InSeNSU.
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick