Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Welche Fragen habt Ihr wegen Transcon?

| Beitrags-ID: 445308

Die Frage ist… Sind es Defizite am Medikament selbst oder formale Defizite im Antrag wie z.B. fehlende oder fehlerhafte Angaben o.Ä.?

Fakt ist leider, dass das absolut keine guten News sind… Die Aktien von Ascendis Pharma sind nach dem Investor Call gestern und dieser Pressemitteilung um fast 40% in der Spitze runtergerauscht. Das Unternehmen hat innerhalb weniger Stunden quasi fast die Hälfte ihres Wertes verloren… Da muss also schon etwas im Argen liegen. (Siehe hier: https://www.finanzen.net/aktien/ascendis_pharma_(spons_adrs)-aktie)

Ich hoffe, dass das keine Auswirkungen auf Deutschland bzw. Europa hat. Natpar wurde ja aufgrund Einschreitens der FDA dort auch vom Markt genommen (Stichwort Gummipartikel im Serum), während es in Europa weiterhin verfügbar ist. Aber man wird auch so dringend den amerikanischen Markt brauchen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Produktionsprobleme bei Natpar nur ein vorgeschobener Punkt sind. Es lohnt sich schlicht nicht, nur auf einem Kontinent das Medikament zu vertreiben und gerade Amerika ist der größte „Markt“.

Man versucht in dem Statement auch vieles schön zu reden…. Für uns in Deutschland gibt es aber auch gute Neuigkeiten. Es wird gerade ein Antrag für frühzeitigen Zugang zum Medikament gestellt. Wenn es gut läuft, könnten lt. Mitteilung bereits im 2. Halbjahr die ersten Patienten in Deutschland Transcon PTH bekommen. Man muss natürlich abwarten, an welche Bedingungen das geknüpft ist und welcher Arzt sich dazu hinreissen lässt. Bei den Amis mussten die Patienten bereits vorher z.B. eine Hormonersatztherapie haben.

Naja, warten wir mal ab.. Mehr können wir nicht tun… Für mich als Natpar-Patient liegen nach wie vor sämtliche Hoffnungen auf Transcon PTH

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 5 Monaten von Paracudus.
    Diese Antwort wurde 2-mal bearbeitet.