Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Verwechslung von Symptomen?

| Beitrags-ID: 451829

Hallo Sunna,

mit „Calcium POCT leicht erniedrigt. BE POCT stark erniedrigt“ kann ich nicht viel anfangen. Ist vielleicht eine Blutgasanalyse gemacht worden, also Blut aus dem Ohrläppchen oder der Fingerspitze genommen?

https://flexikon.doccheck.com/de/Blutgasanalyse?utm_source=www.doccheck.com&utm_medium=DC%2520Search&utm_campaign=DC%2520Search%2520content_type%253Aall&utm_content=DC%2520Search%2520BE

Dann hätte man vielleicht das ionisierte Calcium und den Base Excess damit gemeint. Veränderte Elektrolyte sollten in jedem Fall ernst genommen werden, denn die haben bei Dysbalancen ganz erheblichen Einfluss auf viele Körperfunktionen, zeigen andererseits auch an, ob z.B. die Nieren richtig funktionieren.

Stoffwechsel-Entgleisungen sind in der Regel eine vorübergehende Angelegenheit und nur „endgültig“, wenn Organe ihre regulatorische Funktion endgültig einstellen oder fehlen. Und selbst dann kann man immer noch medikamentös (oder z.B.mit Dialyse oder Transplantation) eingreifen. Also keine Panik!

Auch bleibe ich dabei, dass wirklich nicht alles immer nur am Thyroxin liegt.

Aber in jedem Fall halte ich eine neurologische Abklärung in der Klinik für sinnvoll. Und dabei sollten neben Elektrolyten, Nierenwerten und Schilddrüsenwerten doch auch noch mal TRAK und TPO gemessen werden, damit da in Sachen Hashimoto nichts übersehen wird. Kliniken haben ja den großen Vorteil, dass man da meist mehr Laborwerte und schneller die Ergebnisse bekommt.

Also „Augen auf und durch“!

Baldige Besserung wünscht dir

Frauke

 

 

 

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 2 Monaten von InSeNSU.
    Diese Antwort wurde 2-mal bearbeitet.
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.