Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Hypopara Decostriol Calcitriol und Vitamin 3 Dekristol kombinieren

| Beitrags-ID: 451999

Hallo Chris,

am besten läßt du so bald wie möglich die Calciumausscheidung im 24-Stunden-Sammelurin messen. Wenn der Hausarzt das nicht macht, bitte um Überweisung zum Nierenarzt oder Endokrinologen.

Von 3000 mg Calcium täglich kommt meist viel mit dem Urin gleich wieder raus, denn die Nierenschwelle ist beim Hypopara niedrig. Dauerhaft zu viel Calcium im Urin schadet aber den Nieren und kann Steinbildung begünstigen.

Am besten bestellst du dir die Behandlungsempfehlungen oder druckst sie aus und besprichst das mit dem behandelnden Arzt.

https://www.sd-krebs.de/wp-content/uploads/2023/04/BehandlungsempfHypopara-20230414-Online.pdf

Da ohne ausreichend Calcitriol das Calcium vom Körper nur schlecht aufgenommen wird, erhöht man eher die Calcitriol-Dosis, wenn 1500 mg Calcium den Blutwert noch nicht in den unteren Normbereich bringen.

Ein Problem kann die gleichzeitig erhöhte Phosphat-Aufnahme durch Calcitriol sein. Das Phosphat sollte vor Dosisänderung also auch gemessen werden.

Viele Grüße

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.