Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: freies T4 erniedrigt

| Beitrags-ID: 452505

Hallo Julian,

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Nachdem der TSH Wert bei 1.90 µU/ml (Norm 0,27-4,20) und fT3 bei 3.09 pg/ml (Norm 2,04-4,40) liegen, spricht das wohl wirklich gegen eine Unterfunktion.

Mit den Transportproteinen meinst du, dass möglicherweise zum Zeitpunkt der Blutabnahme die meisten Hormone gebunden waren? So gesehen würde es Sinn ergeben, nicht nur die freien sondern auch Gesamt T3/T4 zu messen, oder?

Ob ich Symptome einer Unterfunktion habe ist die Frage. Der Stein des Anstoßes waren letzten Sommer (eigentlich 1-2 Monate nach Corona Infektion) neuromuskuläre Beschwerden (wie belastungsabhängige Muskelschwäche, Faszikulationen, Zittern) und da wurde auch die SD gecheckt. Bis auf einen nicht-behandlungsbedürftigen 1cm Knoten (den ich eben jetzt wieder kontrollieren lasse) war schilddrüsenseitig alles i.O. Die Beschwerden haben sich im Lauf des Jahres nicht verbessert, sondern eher eine Spur verschlechtert. Trotzdem würde ich weiterhin nicht die Schilddrüse als Ursache sehen, aber wie du richtig sagst, in der Medizin gibt es nichts was es nicht gibt 😉

Liebe Grüße