Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium Mangel – Hyperkalzämie

| Beitrags-ID: 455958

Hallo,

wie oft wird das Calcium im Blut (morgens nüchtern!) kontrolliert?

Zungenbrennen und -Kribbeln kann auf Mangel an Vitamin B12 hinweisen. Bitte prüfen lassen! Für Calciummangel ist das nicht typisch, sodass ich vermute, das Calciumgranulat nachts hat eher einen Placeboeffekt.

Und Vorsicht:  Bewustseinsstörungen, Schwindelig, Übelkeit, Abgeschlagen, Magen-Darm-Probleme können alle auf eine Calcium-Überversorung hinweisen!

Nächtliches Hochschrecken mit Herzklopfen kann durch nächtliche Atemaussetzer, also Schlaf-Apnoe  verursacht werden. Metabolische Alkalose durch zu viel Calciumtabletten senkt den Atemantrieb, was das Problem verschlimmern kann.

Bitte unbedingt Calcium checken lassen und nicht jedes Problem auf Calciummangel zurückführen! Es kann auch das Gegenteil sein.

Und ansonsten mit unserem Infomaterial erstmal sich selbst schlau machen:

www.hypopara.de

und

https://www.sd-krebs.de/wissensbereich/krankheiten/wo-finde-ich-informationen-zur-nebenschilddruesenunterfunktion/

Viele Grüße

Frauke

P.S. Yorvipath wurde gerade erst in Europa zugelassen. Das Netzwerk Hypopara holt alle verfügbaren Informationen dazu ein. Eine intensive medizinische Betreuung (Einweisung, Laborkontrollen) erscheint mir bei diesem Medikament noch mehr als bei Natpar unerlässlich, nicht nur in der Umstellungsphase.

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 9 Monaten, 1 Woche von InSeNSU.
    Diese Antwort wurde 2-mal bearbeitet.