Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Magen-Darm-Spiegelung und Hypopara

| Beitrags-ID: 456127

Hallo Christine,

Danke für den Bericht! Du hast Recht. Säure hilft beim Lösen. Wikipedia erklärt:

Die Wasserlöslichkeit steigt mit sinkender Temperatur (inverse Löslichkeit) und sinkendem pH-Wert. Aufgrund der höheren Löslichkeit im Vergleich zu anorganischen Calciumsalzen wie Calciumcarbonat oder Calciumphosphat ist die Bioverfügbarkeit des im Calciumcitrat enthaltenen Calciums höher.

Und die Wasserlöslichkeit ist zwar vergleichsweise besser, aber nicht als gut klassifiziert, sondern sogar „sehr schlecht“:

https://de.wikipedia.org/wiki/Calciumcitrat

Magensäure dürfte also hilfreich sein, und kommt wohl nicht recht zum Zuge, wenn man die Tablette mit viel Wasser nüchtern runterspült.

Übrigens habe ich das Pulver aus den genannten Kapseln mal in Wasser zu lösen versucht, auch mit wenig Erfolg.

Vielleicht sind Brausetabletten, wo man das Ganze schon vorm Runterschlucken auflöst, dann in bereits flüssiger und gelöster Form doch schneller.

Man lernt nie aus!

Viele Grüße

Frauke

 

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.