Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Petty1
Nutzer*In
papilläres SD Mikro-Ca 4mm, follik. Variante, pT1a, pN0 (0/2)

Antwort auf: völlig verwirrt mit den Karzinombenennungen

| Beitrags-ID: 456668

Hallo Meriem,

einen lieben Dank für deine schnelle Antwort.

Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es dann auch Mikrokarzinome die follikulär sind, dann aber die Sonderstellung nicht mehr haben wie ein „papilläres Mikrokarzinom“?

zum Beispiel hier Uniklinik Ulm auf deren Webseite zu einem papillären Miukrokarzinom steht:

Eine Sonderstellung nimmt das papilläre Mikrokarzinom (Größe ≤ 10 mm) ein, welches häufig als Zufallsbefund nach Schilddrüsenoperationen aus anderer Veranlassung diagnostiziert wird. Die Prognose des papillären Mikrokarzinoms ist sehr günstig, so dass die Patienten nach vollständiger chirurgischer Tumorentfernung nahezu immer eine altersentsprechend normale Lebenserwartung besitzen. Zufällig bei der histologischen Aufarbeitung von Schilddrüsenoperationspräparaten entdeckte einherdige und auf die Schilddrüse begrenzte Mikrokarzinome bedürfen nach der derzeit gültigen Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie keiner weiteren Therapie.

Ich verstehe nicht, warum kein Arzt mir meinen mikroskopischen Befund verständlich und plausibel erklären kann, was ist daran so schwer???

Ich habe gelesen das die Morphologie der Zellkerne entscheidend sind. Fakt ist, ich muss ein Arzt finden der mir den kleinen Abschnitt meines mikroskopischen Befundes erklärt, übersetzt und den Tumor eindeutig  benennt und mir prognostiziert.

Hättest du eine Idee?

Danke erstmal LG