Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Weaning Nebenschilddrüsen

| Beitrags-ID: 456879

Hallo Jenny,

erstmal Gratulation zum Weaning und dem Endo, der so oft PTH und Calcium mißt! Das habe ich so bislang nie gehört. Meist muss man froh sein, wenn einmal wöchentlich Calcium geprüft wird.

-Aber: Der Calciumwert sollte nüchtern oder zumindest nach 4 Stunden ohne Calciumzufuhr abgenommen werden um aussagekräftig zu sein. Albumin-korrigiert ist besser als nur Gesamtcalcium.

Wichtig fände ich jetzt eine Messung der Calciumausscheidung im 24-Stunden-Sammelurin, da die Tageszufuhr incl. Nahrungscalcium ja doch noch beträchtlich ist.

Der Vollständigkeit halber sollte auch noch mal das anorganische Phosphat kontrolliert werden.

Wenn beides OK ist und du auch bei größeren körperlichen Belastungen und Schwitzen mit der Medikation auskommst , bist du tatsächlich auf dem richtigen Weg.

Alles Gute dafür wünscht

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.