Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Knochendichtemessung

| Beitrags-ID: 456897

Hallo Mona,

hier ein aktueller Artikel zum Thema, leider nur auf Englisch:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37542005/

Auch wenn die Knochendichte beim Hypopara oft höher ist, weil mangels PTH der Knochenabbau gebremst ist, ist noch wenig geklärt, was die Qualität und Stabilität der Knochen angeht.

Falls dich die Strahlenbelastung nicht stört, könnte eine Knochendichte-Messung insofern trotz Hypopara interessant sein. Es kommt ja auch darauf an, wie die Knochenqualität bei Eintritt des Hypopara war. Falls also bislang nie die Knochendichte ermittelt wurde, könnte es doch sinnvoll sein, einmal nachzuschauen.

Sollte die Qualität wieder erwarten schlecht sein, darf natürlich nicht die klassische Osteoporose-Medikation gegeben werden, sondern nur eine an den Hypopara angepasste.

Viele Grüße

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Monaten, 4 Wochen von InSeNSU.
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.