Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Julian
Moderator

Antwort auf: TG Wert nach total Resektion

| Beitrags-ID: 457226

Hi Petty,

ich lese auf sehr vielen Seiten, eigentlich auf fast allen Webseiten, dass nur nach einer kombinierten Therapie von Totalentfernung und <abbr title=“Radiojodtherapie“>RJT</abbr> die allerbesten Heilungschancen bestehen

Das trifft nicht auf dich zu, sofern du ein papilläres Mikrokarzinom hattest. In einem solchen Falle ist die Datenlage recht klar contra RJT.

Ich habe gelesen das trotz Totalentfernung es fast immer der Fall ist, dass noch Restgewebe verbleibt, aufgrund der komplizierten Lage der SD.

Das ist insbesondere bei einem Mikrokarzinom irrelevant, da die Therapie ja auch mit einer Hemithyreoidektomie erfolgen kann, also sowieso nur die betroffene Hälfte entfernt werden müsste.

Es ist für ein Patient alles sehr diffus, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Darum nennt sich das ja auch partizipative Entscheidungsfindung, bei der du nach Aufklärung durch deinen Behandler die bestmögliche Entscheidung für dich gemeinsam finden darfst.

Aus der amerikanischen Leitlinie (hier ist ein Mikrokarzinom mit <10mm definiert):

RAI remnant ablation is not routinely recommended after lobectomy or total thyroidectomy for patients with unifocal papillary microcarcinoma, in the absence of other adverse features.

Sprich: Keine RJT empfohlen…

Was den TG Wert betrifft, ab- und bis welchem TG-Wert ist positiv?

Tg <2-3µg/ml ist nicht viel, das bedeutet, dass mit dem Assay es nicht nachgewiesen werden konnte. Ob es 1,8 oder 0,002µg/ml lässt sich damit nicht unterscheiden… Es gibt noch hochsensitive Essays, aber bei einem Mikrokarzinom nach einer OP darfst du guten Gewissens entspannt sein.

Mach dir nicht zu viele Sorgen, deine Prognose ist aktuell sehr gut. Bespreche deine Gedanken zwecks RJT mit deinen Behandlern. Wenn du damit besser schläfst die nächsten Jahrzehnte könnte individuell ein Vorteil für dich bestehen. Aus medizinischer Sicht ist mit den Informationen die mir vorliegen jedoch keine RJT notwendig.

Auch du hattest ein papilläres Karzinom, auch rechts, aber wohl mit Metastasen? Wo hattest du sie? Kann ich deine Erkrankung irgendwo nachlesen hier im Forum?

Ja, mehrere Lymphknoten waren befallen. Muss meinen Verlauf mal noch niederschreiben.

Liebe Grüße

Julian