Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
HaraldBundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024

Antwort auf: OP suspekter SD-Knoten: Unsicherheit und Angst

| Beitrags-ID: 457949

Hallo Rose2024,

herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Es gibt verschiedene TIRADS  – Modelle, bei EU-TIRADS 4 ist das Risiko, dass es Schilddrüsenkrebs ist, bei 6 bis 17%. (siehe Wiki: Thyroid Imaging, Reporting and Data System (TIRADS))

Aus diesem Grund wird eben die Feinnadelpunktion empfohlen, weil man nicht umsonst operieren möchte.

Es gibt allerdings auch bei der Feinnadelpunktion Ergebnisse, die nicht eindeutig sind: follikuläre Neoplasie.

Hier muss man dann eine sogenannte diagnostische Hemithyreoidektomie machen.

Vor der Operation bestimmt man auch noch das Calcitonin, um ein medulläres Schilddrüsenkarzinom auszuschließen.

Wichtig ist, dass während der Operation ein Schnellschnitt gemacht wird, um zu schauen, ob es ein papilläres Schilddrüsenkarzinom ist, um dann eventuell gleich die Schilddrüse komplett zu entfernen.

Bei einer follikulären Neoplasie nützt der Schnellschnitt auch nichts, dann muss die Pathologie schnell arbeiten, damit dann möglichst in den nächsten 3 Tagen eine Komplettierungsoperation durchgeführt werden kann.

siehe dazu Forenthema: FAQ: Komplettierungsoperation und Lymphknotendissektion.

Wichtig ist auch die richtige Klinikwahl: Wiki: Broschüre: Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung – Inhaltsverzeichnis und Einleitung

Über das Inhaltsverzeichnis kannst Du alle Kapitel online lesen, da dürften viele Fragen beantwortet werden, und noch etwas mehr.

Viele Grüße

Harald

 

  • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monaten, 3 Wochen von UteSt.