Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Nebenwirkungen durch Lenvatinib (Lenvima): Muskel- und Gelenkschmerzen, Heiserkeit

| Beitrags-ID: 458641

Hallo Astrid,

habe zufällig Deine Fragen gesehen. Die Nebenwirkungen von Lenvima sind nicht zu unterschätzen.

Mein Mann hat nach SD-OP 2018 und 6 Radiojodtherapien, mit der Einnahme von Lenvima 10 mg. im Februar 2022 angefangen, da Knochenmetastasen und Lungenmetastasen weiterhin vorhanden waren.

Er hat nach 6 Monaten abgebrochen, da heftige Nebenwirkungen auftraten, Blasenentzündung, Durchfall, Mukositis, Heiserkeit, Mundtrockenheit, Dröhnen in den Ohren, Pickelbildung und Hand-Fuß-Syndrom.

Muskel- und Gelenkschmerzen hatte er nicht, aber eine andere Forum-Nutzerin hat geschrieben, dass sie wegen ihrer Nervenschmerzen Pregabalin verordnet bekommen hat und gleichzeitig sind auch ihre Gelenkschmerzen verschwunden. Das wundert mich, da Pregabalin und auch Gabapentin eigentlich nur bei Nervenschmerzen und Epilepsie helfen.

Gegen die Blasenentzündung hilft nur AB, bei allen anderen Nebenwirkungen, kann man verschiedene Medis ausprobieren, aber keins hat meinem Mann so wirklich geholfen. Wegen der Heiserkeit hatte mein Mann seinen HNO-Arzt aufgesucht, aber dieser hat keine Unregelmäßigkeiten der Stimmbänder festgestellt. Somit musste er mit der Heiserkeit leben.

Nachdem der TG-Wert langsam über 18 Monate wieder auf 4060 gestiegen war, hat mein Mann Ende letzten Jahres wieder mit der Einnahme von 10 mg. Lenvima begonnen. Natürlich haben sich schnell die bekannten Nebenwirkungen wieder eingestellt.

Er probiert momentan folgendes aus: 3 Monate 10 mg, 3 Monate 5 mg (jeden 2. Tag 10 mg) im Wechsel. allerdings gibt es über diese Vorgehensweise keine Erfahrungswerte.

Mein Mann kommt mit 5 mg super zurecht und hat keine Nebenwirkungen. Er lässt allerdings jew. nach 3 Monaten den TG-Wert bestimmen. Jetzt muss sich zeigen, ob bei dieser Vorgehensweise der TG-Wert nicht wieder ansteigt.

LG Rolfi

  • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Monaten, 2 Wochen von Harald.
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.