Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
HaraldBundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024

Antwort auf: T4/T3 Umwandlungsstörung und Einstellung mit L-Thyroxin (LT4) und Thybon (LT3). Frage nach LT3 only?

| Beitrags-ID: 460904

Hallo BunteTaube,

also aus meiner eigenen  Erfahrung kann ich dir berichten, dass ich anfänglich auch nicht genug Schilddrüsenhormone bekommen konnte.

Erst mit einer Dosis von 250 µg LT4 und 20 µg LT3 habe ich mich wohlgefühlt, wobei das LT3 auch erst am Ende zusätzlich gegeben wurde.

Eine reine LT3 Substitution hatte ich in Vorbereitung zu den Radioiodtherapien 60 µg LT3 morgens und 40 µg LT3 mittags, damit ging es mir sehr schlecht. Nachts stand ich mit Hitzewallungen im Bett, und konnte kaum schlafen, Morgens dann meine 60 µg genommen und dann konnte ich schlafen. Damals war 36 Jahre und recht sportlich.

Hatte unter 250 µg LT4 und 20 µg LT3 fast nie Probleme, nur einmal nach ein paar Jahren Herzrasen, dann habe ich das LT3 weggelassen, weil die Ärzte damals überhaupt nicht begeistert waren, dass ich auch LT3 nahm.

Nach ca 3 Monaten hatte ich dann wieder Fatigue, obwohl TSH weiterhin unterdrückt war. Habe dann wieder LT3 genommen, aber sowohl LT4 und LT3 reduziert.

Über die Jahre habe ich dann, obwohl es mir immer gut ging, die Dosis in sehr kleine Schritten reduziert, und habe nun den TSH im unteren Referenzbereich.

Heute nehme ich 125 µg LT4 und etwas mehr wie 5 µg LT3 (40 in 7 Tagen9 und mir geht es  gut.

Das einzige was all die Jahre ist, dass ich wenn ich Sport mache,  die Muskeln sich schnell sehr erwärmen. Sportbecken beim Schwimmen ist mir zu warm. Den ganzen Winter jogge ich in Kurzen-Hosen, und stelle es erst ein, wenn das Wasser in meinen Trinkflaschen beim Laufen gefriert.

Von anderen Betroffenen, die viel LT3 genommen haben, weiß ich dass die irgendwann massive Herzprobleme bekamen.

Eine Betroffene, die jahrelang nur LT3 genommen hat, und erheblich gesundheitliche Probleme bekam, hat gar versucht mich einmal zu verklagen, weil ich über meine Erfahrung mit einer kleinen Menge LT3 + LT4 im Forum berichtet habe, und ich die LT3 Substitution verharmlosen würde. Die Klage wurde natürlich nie angenommen, aber es war damals eine ziemliche Rufschädigung, die sie gegen mich unternommen hat. Glücklicherweise gab es damals noch kein Sozial Media.

Also ich würde es wirklich erst mal mit einer geringeren Dosis probieren, und gibt dir etwas Zeit.

Viele Grüße

Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 3 Wochen von Harald.