Probleme einzuloggen?

Registrieren

Zurück
Foren-Übersicht SD-Krebs SD-Krebs (allg.) EMA: Erweiterte Zulassung für rhTSH...
Thema: [url=t14726] 

EMA: Erweiterte Zulassung für rhTSH (Thyrogen)

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  EMA: Erweiterte Zulassung für rhTSH (Thyrogen) Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung
Autor Beitrag
Harald(Bundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin)
Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97 (oxyphil)
männlich
50+
Beitrag:

BeitragEMA: Erweiterte Zulassung für rhTSH (Thyrogen)

(p84924)
Verfasst am: 22. Feb 2010, 15:06
Antworten mit Zitat

Hallo,

das Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) der European Medicines Agency (EMA) hat sich für eine erweiterte Zulassung für rhTSH (=Tyhrogen) ausgesprochen:

Zitat:
The Committee gave a positive opinion for an application for an extension of indication, adding a new treatment option for Thyrogen (thyrotrophin alfa), from Genzyme B.V.. The Committee recommended to extend the indication of the use of Thyrogen for ablation of thyroid remnant tissue to patients who have undergone a near-total or total thyroidectomy for well-differentiated thyroid cancer and who do not have evidence of distant metastatic thyroid cancer. Thyrogen is currently authorised
for testing undertaken for the detection of thyroid remnants and well-differentiated thyroid cancer in post-thyroidectomy patients maintained on hormone suppression therapy.

Quelle: EMA - PRESS RELEASE 20. November 2009 + full text

Dies bedeuted, dass rhTSH auch zur Entfernung der Restschilddrüse eingesetzt werden kann, auch wenn unklar ist, ob Fernmetastasen vorliegen (MX) .
(siehe Link innerhalb des ForumsFAQ: Schilddrüsentumor-Klassifizierung nach TNM)

Lediglich für den Fall, dass schon bekannt ist, dass Fernmetasen vorhanden sind (M1), hat rhTSH keine Zulassung zur Entfernung von Schilddrüsenrestgewebe.

Aber es kann natürlich in bestimmten Fällen, dann auch im Off-Label-Use eingesetzt werden.
( Link innerhalb des Forums FAQ: Was ist Off-Label-Use?)

Viele Grüße
Harald
-----------------------------------------------------------------------------
zurück zu:
------------------------------------------------------------------------------

Profil anzeigen Private Nachricht senden Ein Gästebuch Beitrag schreiben Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
Schildkröte42Offline
Anmeldung: 16.11.12
Mikrokarzinom, pap.,...
Unna bei Dortmund
weiblich
Beitrag:

Beitrag

(p123468)
Verfasst am: 01. Mai 2013, 19:47
Antworten mit Zitat

Hallo Harald, wie oft kann denn Thyrogen verabreicht werden? Nur jeweils für eine RJT und die darauffolgende RJD? Oder auch , wenn man die Durchgänge leider öfters machen muss.? Gruß Kerstin
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
dkr(Leiter SHG Rhein-Main)Offline
Anmeldung: 19.07.09
multifok. pap. SD-CA...
Ober-Ramstadt
männlich
60+
Beitrag:

Beitrag

(p123473)
Verfasst am: 01. Mai 2013, 21:57
Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin,

meines Wissens gibt es keine Einschränkung. Bei manchen wird auch z.B. für ein PET vorher mit Thyrogen stimuliert manchmal auch, um einen TG-Wert unter Stimulation zu haben.

Es gibt Kliniken, die nach einer nicht erfolgreichen Ablation gern mit Hormonentzug arbeiten, das beruht aber nicht z.B. auf irgendwelchen "offiziellen" Empfehlungen wie z.B. Leitlinien und hat auch nichts mit der Zulassung von Thyrogen zu tun. Natürlich gilt dies mit den oben genannten Einschränkungen.

Viele Grüße
Karl

Mitglied werden! Link innerhalb des ForumsFördermitglied oder Link innerhalb des Forumsaktives Mitglied
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden Ein Gästebuch Beitrag schreiben Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
Harald(Bundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin)
Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97 (oxyphil)
männlich
50+
Beitrag:

Beitrag

(p123723)
Verfasst am: 13. Mai 2013, 10:30
Antworten mit Zitat

Hallo,

die Zulassung von rhTSH (=Thyrogen) gilt meines Wissen nur für die Ablation (Entfernung des Restgewebebes) sowie für die Nachsorge (RJD bzw. stimulierter TG-Wert).

Für die Therapie gibt es keine Zulassung für rhTSH . Es wird jedoch im Rahmen von individuellen Heilversuchen (Off-Label-Use) bei der RJT als auch bei der PET eingesetzt.

Viele Grüße
Harald

dkr(Leiter SHG Rhein-Main)Offline
Anmeldung: 19.07.09
multifok. pap. SD-CA...
Ober-Ramstadt
männlich
60+
Beitrag:

Beitrag

(p123724)
Verfasst am: 13. Mai 2013, 10:38
Antworten mit Zitat

Hallo,

soweit es bei einer erneuten RJT nicht um die Zerstörung evtl. Metastasen geht, sollte es sich doch immer noch um eine (Komplettierung einer bis dahin noch nicht vollständigen) Ablation handeln, und somit nicht um eine Therapie. Das müsste dann doch auch von der Zulassung gedeckt sein?

Viele Grüße
Karl

Mitglied werden! Link innerhalb des ForumsFördermitglied oder Link innerhalb des Forumsaktives Mitglied
Zurück   Nach oben

Seite 1 von 1
Drucke Thema: EMA: Erweiterte Zulassung für rhTSH (Thyrogen)
Thema: 

EMA: Erweiterte Zulassung für rhTSH (Thyrogen)

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  EMA: Erweiterte Zulassung für rhTSH (Thyrogen) Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-Krebs SD-Krebs (allg.) EMA: Erweiterte Zulassung für rhTSH...
Pfeil Förderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo
Unterstütze uns mit
Deinen Online-Einkäufen!
verlaesst Seiten von sd-krebs.de
Der gemeinnützige Verein Bundesverband Schilddrüsenkrebs - Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden | Alle Cookies löschen, die durch das Forum gesetzt wurden  |  Zur Mobilen Version wechseln (Beta)
        Based on: phpBB © 2001, 2005 phpBB Group