Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

FAQ: Vermeidung jodreicher Nahrungsmittel vor RJT/RJD

FAQ: Vermeidung jodreicher Nahrungsmittel vor RJT/RJD

| Beitrags-ID: 247015

FAQ: Vermeidung jodreicher Nahrungsmittel vor RJT/RJD
(Hinweise und Tipps)

Hallo,

im Internet gibt es eine Vielzahl von Listen und Angaben zum Jodgehalt von Nahrungsmitteln, und vielfach wird nicht angegeben, ob eigene Untersuchungen zugrunde liegen, oder ob dies irgendwo abgeschrieben wurde.
(Die folgenden Angaben beruhen auf www.jod-fuer-zwei.de(Uni München) und decken sich weitgehend mit den anderen Quellen).

In der übergeordneten FAQ: Jodarme Ernährung = Vermeidung jodreicher Ernährung (Empfehlungen der Leitlinien) legen wir das Schwergewicht auf die Vermeidung jodreicher Nahrungsmittel.

Viel Jod ist enthalten in:

  • Meeresfisch – zur Orientierung z.B.
    • 150 g Schellfisch – 285 µg Jod
    • 150 g Fischstäbchen – 265 µg Jod
    • 150 g Kabeljau – 100 µg Jod

  • Algenprodukten, Seetang (hierzu zählen auch Produkte die Carrageen, Agar-Agar oder Alginat enthalten oder auch Soja-Milch mit Algenprodukten)

    Algen werden für Verdickungsmittel verwendet und stecken in Eiscreme, Fertiggerichten, Dressings und Gelee. Auch ein paar Medikamente und Zahnpasta werden mit Algen hergestellt. (Stiftung Warentest, 13.9.2002).

  • Vitaminpräparaten mit Jod
  • Milch und Milchprodukten (auch Käse und Schokolade)
    ….
    Durch jodhaltiges Tierfutter findet sich in der Milch und in Milchprodukten viel Jod. Für die normale Bevölkerung ist dies ausreichend und es besteht auch keine Gefahr einer Überversorgung. (Durch jodhaltiges Tierfutter kommt es zu übrigens zu keiner Anreicherung des Iods im Fleisch; mehr dazu: FAQ: Jodgehalt von Fleisch.)

    Für Schilddrüsenkrebspatienten, denen eine jodarme Diät ein bis zwei Wochen vor einer RIT empfohlen wird (< 50 µg Jod pro Tag), ist anzuraten den Konsum von Milch und Milchprodukten zu reduzieren, da bei diesen der Jodgehalt nicht angegeben wird und erheblich schwanken kann. Der Jodgehalt pro Liter Milch schwankt: von 25 µg/l bis zu 264 µg/l. Im Mittel liegt der Jodgehalt bei ca. 98 µg/l, auch der Wert bei Milch von Biobauern liegt in diesem Bereich.
    Quelle siehe Newsletter 2009 des Arbeitskreis Jodmangel; S. 5

  • Jodsalz – vor allem in Fertigprodukten:
    • 5 g (≈ tägliche Verzehrmenge) Jodsalz enthält ca. – 100 µg Jod
    • 1 Scheibe Kochschinken mit Jodsalz (30 g) – 12 µg Jod
    • 1 Scheibe Salami mit Jodsalz (15 g) – 12 µg Jod
    • 1 Scheibe Mischbrot mit Jodsalz (45 g) – ..12 µg Jod

    (Quelle zum Jodgehalt: www.jod-fuer-zwei.de und Arbeitskreis Jodmangel)

  • bestimmten Mineralwässern (siehe Etikett)

Für die Vermeidung einer jodreichen Ernährung ist vor allem wichtig auf die obige Produkte zu verzichten, insbesondere Meeresfisch und Algenprodukte. Um zu vermeiden dass man „versteckte Jodbomben“ zu sich nimmt, empfiehlt es sich am besten einseitig Ernährungs- und Trinkgewohnheiten zu vermeiden und sich abwechslungsreich zu ernähren sowie den Konsum von Milchprodukten in den letzten zwei Wochen vor der RIT bzw RID zu reduzieren, da bei diesen der Jodgehalt nicht angegeben ist.

Zum Vergleich Produkte, die nicht so viel Jod enthalten:

  • 5 g (≈ tägliche Verzehrmenge) Meersalz enthält ca. – 2,5 µg Jod
  • 2 große Kartoffeln geschält (200 g) – 8 µg Jod
  • Frischei-Nudeln oder Vollkornnudeln gekocht (125 g) – 1 µg Jod
  • Karotten oder Broccoli (150 g) – 22-23 µg Jod
  • Zucchini oder Paprika (150 g) – 3-4 µg Jod
  • 1 Orange oder Banane oder Apfel 3 µg Jod
  • 1 Scheibe Vollkornbrot (60 g) – 2 µg Jod
  • 1 Scheibe Weizenmischbrot (45 g) – 1 µg Jod

(Quelle zum Jodgehalt: www.jod-fuer-zwei.de und Arbeitskreis Jodmangel)

In den USA gibt die amerikanische Schilddrüsenkrebs Selbsthilfeorganisation ThyCa: Thyroid Cancer Survivors‘ Association, Inc. ein Kochbuch und ein Merkblatt heraus.

Allerdings ist zu Fragen, ob die dortigen Angaben und Empfehlungen auf die deutschen Verhältnisse zu übertragen sind:

  • In den USA wird nicht nur vom Gebrauch von Jodsalz abgeraten, sondern auch von Meersalz. Für den heimischen Haushalt ist es sicherlich einfach auf normales unjodiertes Speisesalz umzusteigen (warum also nicht!).

    Allerdings wird bei Bio-Bäckerein vielfach Meersalz verwendet. Hier sollte man sich klarmachen, dass Meersalz zwar etwas (unwesentlich) mehr Iod als normales Speisesalz hat, im Vergleich zu iodiertem Salz jedoch zu vernachlässigen ist.

    • 5 g (≈ tägliche Verzehrmenge) Jodsalz enthält ca. 100 µg Iod
    • 1 Scheibe Mischbrot mit Jodsalz (45 g) – 12 µg Jod

      hingegen

    • 5 g (≈ tägliche Verzehrmenge) Meersalz enthält ca. 2,5 µg Iod
    • 1 Scheibe Vollkornbrot (60 g) – 2 µg Iod
    • 1 Scheibe Weizenmischbrot (45 g) – 1 µg Jod

    Also einfach beim Bäcker nachfragen, welches Salz verwendet wird, und keine Angst vor Brot, welches mit Meersalz zubereitet wurde.
    Tipp: Geht man auswärtign Essen, einfach nachfragen was für Salz verwendet wird, und notfalls salzarme Kost verlangen und mit eigenem Salzstreuer nachsalzen.

  • In den USA wird angeraten kein Eigelb und keine ganzen Eier zu essen.

    Es ist zwar richtig, dass das gesamte Iod in einem Hühnerei im Eigelb ist. Auch ist es richtig, dass durch die Iodierung des Tierfutters es lediglich bei Milch und beim Eigelb zu einer höheren Jodkonzetration kommt (nicht jedoch im Fleisch). Der Iodgehalt eines Hühnereis wird jedoch in Deutschland mit 6µg angegeben (bzw. 100g Ei – 9,8 µg Iod).

    Lediglich die Überraschungseier aus Schokolade (100g) sollen 62µg Iod enthalten (Sandoz-Tabelle).

  • Auch wird auf der amerikanischen Seite vor Soja und Magarine gewarnt, wofür ich keine Angaben in Deutschland gefunden habe.
    Allerdings gibt es Algen im Sojadrink von Aldi (Beitrag von dkr, 30.1.2010).
  • Ferner ist die Frage, ob das Jod in Farbstoffen für den Schilddrüsenstoffwechsel überhaupt verfügbar ist:
    siehe: Dunkelmann (et.al) Jod in Fruchtsäften (Farbstoff)(Rostock, 2007).
    und zu E 127 (Erythrosin). VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.: Jod – E 127 (Erythrosin) roter Farbstoff z.B. von kaniderten Kirschen (4.7.2006)
    Die amerikanische Organisation warnt auch hier vor „maraschino cherries“.

Es kommt gelegentlich vor, dass Patienten vor einer RIT eine hohe Iod-Ausscheidung im Urin haben, sie also irgendeine „versteckte“ Iod-Quelle zu sich genommen haben (bitte auch nicht Desinfektionsmittel mit Iod und iodhaltige Medikamete und Augentropfen enthalten ein vielfaches an Jod). Es empfiehlt sich daher sich möglichst auch Abwechslungsreich zu ernähren und einseitige Ernährungs- und Trinkgewohnheiten zu meiden.

Das Kochbuch mit Rezepten für die jodarme Ernährung der amerikanische Organisation mit 250 Rezepten dürfte hier trotzt der vielen Fragenzeichen (siehe oben) eine Möglichkeit sein, sich abwechslungsreich zu ernähren.:
Low Iodine Cookbook (PDF) (90 Seiten – 1,3 MB)

Die abwechslungsreiche Ernährung könnte auch aus anderen Gründen wichtig sein:
So besteht die Gefahr/der Verdacht, dass der übermäßige (!!) Genuss von cyanidhaltigen Lebensmitteln dazuführen kann, dass das Jod nicht durch die Schilddrüsen(krebs)zellen aufgenommen werden kann.
Man sollte daher auf keinen Fall übermäßig Aprikosenkerne essen, wie dies als „natürliche“ Krebstherapie zum Teil empfohlen wird.
(siehe FAQ: Aprikosenkerne – Amygdalin, Laetrile, Vitamin B17 etc. – Schilddrüsenkrebspatienten schaden sich mit Aprikosenkernen doppelt )

Hier ein paar Links zum Iod-gehalt von Nahrungsmitteln, denen ich etwas mehr vertraue:

Mit großer Vorsicht sind die Angaben und Behauptungen von www.jodkrank.de zu betrachten.
Viele Behauptungen auf Jodkrank sind nicht mit Quellen belegt und sehr umstrittenen.
Das unabhängige Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) weist die Behauptungen der Jodkritiker es gäbe eine „Jodschwemme“ zurück: Nutzen und Risiken der Jodprophylaxe in Deutschland, Stand 1. Juni 2004, Seite 5ff.
Auf der Seite des Arbeitskreis Jodmangel finden sich auch die Gegenargumente zu den Behauptungen der Jod-Kritiker.

Wenn man große Angst hat, sich nicht entsprechend der Empfehlung ernähren zu können,dann kann dies ein Hinweis darauf sein, dass Sie die Diagnose Krebs psychisch noch nicht verarbeitet haben. Ein Gespräch mit einem Psychoonkologen und/oder mit einem Ernährungsberater kann in diesem Fall weiterhelfen.

Eine kleine Anekdote zum Schluss:

Als ich damals von meiner Schilddrüsenkrebsdiagnose erfuhr und auch den Ratschlag bekam, mich jodarm zu ernähren, bin ich danach in den Supermarkt gegangen, und hab überall nachgeschaut, wo überall JOD-Salz enthalten ist. Dabei habe ich auch bei Fertigprodukten nachgesehen, die ich nie essen würde, weil sie mir nicht schmecken. Ich habe mich dann tierisch darüber aufgeregt, dass fast überall in den Fertigprodukten JOD-Salz ist, und hab die Produkte mit Wut ins Regal zurückgeschmissen.
Heute denke ich, es ging mir vor allem darum meine Wut und Ohnmacht über die Krebsdiagnose zum Ausdruck zu bringen, die armen Fertigprodukte konnten dafür nun wirklich nichts.

Mein Endokrinologe damals hat mir übrigens auch empfohlen keine Reisen in die Schweiz und die USA zu machen, weil dort das Trinkwasser sehr jodiert sei. Glücklicherweise bin ich da nicht hingefahren, wer weiß was ich mit den armen Schweizern gemacht hätte.
(Schweizern und US-Bürgern wird übrigens nicht empfohlen in der Zeit vor der RJT auszuwandern, also nicht verrückt machen lassen.)

Viele Grüße
Harald


zurück zu:
.

Hier noch die Links zu den alten FAQ-Beiträgen:

Antwort auf: FAQ: Vermeidung jodreicher Nahrungsmittel vor RJT/RJD

| Beitrags-ID: 329785

:? Hallo bin neu hier.
Darf ich jetzt mein Leben lang eine Jodarme Ernährung beachten oder gilt das nur zu Zeiten vor der RJT oder RJD??
Danke für Rückmeldung
Milwi

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: FAQ: Vermeidung jodreicher Nahrungsmittel vor RJT/RJD

| Beitrags-ID: 329786

Hallo Milwi,

diese jodarme Ernährung gilt nur für die Zeit vor einer RJD oder RJT, sonst nicht.

Gruss ovn

Brita

Antwort auf: FAQ: Vermeidung jodreicher Nahrungsmittel vor RJT/RJD

| Beitrags-ID: 329787

Danke für eine erlösende Nachricht.

Zwischendurch bin ich immer mal wieder unsicher…..obwohl ich es weiß!!!

Im Moment hatte ich nach 2 neg. RJD Kontrollen bei der 1/2 jährl. Untersuchung einen Thyrogenwert von1,1,

die Welt steht Kopf, zwar nur bei mir, doch….

erstmal wird der Wert noch kontrolliert!

Was ist besser erst RJD dann wenn nochmals 3 Monate warten???

Bin sehr angespannt.

Gruß Milwi

Dreamer
Nutzer*In
ohne SD, min. invas. foll. SD Karzinom

Antwort auf: FAQ: Vermeidung jodreicher Nahrungsmittel vor RJT/RJD

| Beitrags-ID: 329788

Hallo,

ich bin heute auf den folgenden Rechner im Internet gestoßen, wo man sich selbst eine Liste zusammenstellen kann mit den gewünschten Mengenangaben und auch Jodgehalt als Wert anzeigen lassen kann.

www.nährwertrechner.de bzw. www.naehrwertrechner.de

Ich hab mal zum Ausprobieren eingegeben, was ich so normalerweise an einem Tag an einzelnen Zutaten esse (z.B. selbst gemacht Spaghetti Bolognese, Leinsam-Joghurt-Müsli, Gurkensalat, Schokolade, Kaffee, getrocknete Pflaumen, Obst…) und dieser Rechner gibt am Ende dann auch die Gesamtsumme aus. Für das oben genannte wäre das unter 50 mikrogramm, sofern ich da Salz weglasse.
Das hat mich positiv überrascht, da dies bedeuten würde für die Diät vor der RJT, dass ich mich garnicht so großartig umstellen müsste. Sofern diesem Rechner natürlich vertraut werden kann vom Jodgehlt her…

Praktisch ist, dass man sich seine zusammengestellte Liste per Email zuschicken lassen kann. So würde ich jetzt mal meinen Tagesbedarf für die Diät quasi vorab zusammenstellen.

LG
Dreamer

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: FAQ: Vermeidung jodreicher Nahrungsmittel vor RJT/RJD

| Beitrags-ID: 329789

Hallo Dreamer,

ich habe hier im Forum (vor vielleicht 2-3 Jahren) eine „Tabelle der Jodgehalte“ von dem Wiener Arzt Dr. Thomas Winkler hereingestellt.

Dr. Winkler ist ein seriöser Arzt, der in Wien-Döbling eine Ordination betreibt. Ich habe mich (damals) an dieser Tabelle orientiert und bin gut damit gefahren.

Klick an: www. dr-thomas-winkler.at

Viele Grüße,
Schlittenhund

Dreamer
Nutzer*In
ohne SD, min. invas. foll. SD Karzinom

Antwort auf: FAQ: Vermeidung jodreicher Nahrungsmittel vor RJT/RJD

| Beitrags-ID: 329790

Danke dir Schlittenhund! :)

Liebe Grüße
Dreamer

Antwort auf: FAQ: Vermeidung jodreicher Nahrungsmittel vor RJT/RJD

| Beitrags-ID: 329791

Hallo Dreamer,

danke für den Hinweis.

Vor allem die Quelle für den Iod-Gehalt von Lebensmitteln kannte ich bislang nicht: Bundeslebensmittelschlüssel, der von der Bundeszentrale für Gesundheit und Verbraucherschutz herausgegeben wird. .

Ich möchte nochmal betonen, dass die Datenlage für „pro Tag weniger als 50 µg Jod“ sehr dünn ist (Aussage der amerikanischen ATA-Leitlinie).

Die meisten Studien würden zwar als Definition einer iod-armen Diät diese Definition verwenden, allerdings sind die Ergebnisse der Studien nicht eindeutig. Zumal oft nur diese iodarme Diät mit gar keiner iodarmen Diät verglichen wurde.

In einer Studie (s.u.), wo Patienten mit einer strengen iod-arme Diät (mit diesen (<50 µg Jod) und einer weniger strengen iod-armen Diät (Vermeidung von Jodsalz, Meeresfisch, Vitaminpräparate mit Jod) verglichen wurde, gab es kein Unterschied beim Erfolg der Ablation (1.RIT).

    Morris LF, Wilder MS, Waxman AD, Braunstein GD
    2001 Reevaluation of the impact of a stringent low-
    iodine diet on ablation rates in radioiodine treatment of
    thyroid carcinoma. Thyroid 11:749–755.

Die ATA-Leitlinie differenzierter SD-Krebs 2015: Übersicht….. macht daher in ihrer Empfehlung 57 (S. 63) keine Aussage mehr dazu, was eine iodarme Diät ist.
Und empfiehlt nur, dass man 1-2 Wochen vor einer Radioiodtherapie man sich iodarm ernähren soll.

Wichtig ist eben vor allem die Vermeidung von hohen Dosen Iod.
Auf meiner Todo-Liste steht, dass ich das Merkblatt – FAQ: Jodarme Ernährung = Vermeidung jodreicher Ernährung – , dass ich das noch besser die neue ATA-Leitlinie einarbeite.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick