Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calciumpräparate und Herz-Kreislaufrisiken

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 30.08.2010 - 14:44 von dkr.

Calciumpräparate und Herz-Kreislaufrisiken

| Beitrags-ID: 247479

Hallo,

im BMJ ist eine Metaanalyse veröffentlicht worden:
Effect of calcium supplements on risk of myocardial infarction and cardiovascular events: meta-analysis

Published 29 July 2010, doi:10.1136/bmj.c3691
Cite this as: BMJ 2010;341:c3691

Hat jeder Zeit die Studie zu übersetzen und die Beduetung für Hypoparas herauszuarbeiten?

Viele Grüße
Harald

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calciumpräparate und Herz-Kreislaufrisiken

| Beitrags-ID: 332637

Hallo Harald,

Danke für den Hinweis! Ich seh mir das erst mal genauer an. Kann leider etwas dauern. Vielleicht mögen unsere Englisch-Experten ja auch mal rein schauen.:wink:

Viele Grüße
Frauke

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Calciumpräparate und Herz-Kreislaufrisiken

| Beitrags-ID: 332638

Hallo Frauke und Harald,

danke für den Hinweis.

Meine Englischkenntnisse reichen nicht aus, den ganzen Artikel zu übersetzen. Aber ich habe gelesen, daß die Untersuchung sich nur auf Calciumgaben ohne zusätzliche Vitamin D Gabe beschränkt. Deshalb nehme ich an, daß es uns Hypoparas weniger betrifft, da wir ja doch Vitamin D bzw Calcitriol o.ä. zum Calcium dazu einnehmen.

Viele Grüße

Brigitte

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calciumpräparate und Herz-Kreislaufrisiken

| Beitrags-ID: 332639

Hallo zusammen,

nachdem ich den englischen Text gelesen (wenn auch nicht 100% verstanden) habe, bin ich vor allem vom Aufbau der Studie nicht besonders überzeugt. Da finde ich einige Herangehensweisen schon gewagt.

Gleichzeitiges Auftreten zweier Phänomene ist z.B. ja noch lange nicht beweisend für einen Kausal-Zusammenhang. Wenn wir hier in Schiffdorf ein gutes Storchenjahr haben (haben wir! :D ) und es würde nun gleichzeitig die Geburtenrate steigen, was würde das denn bedeuten?! 🙄

Nach meinen Kenntnissen aus der Literatur scheint mir in der untersuchten Patientengruppe (Senioren) ein Zusammenhang zwischen Mangel an Vitamin D und Herzerkrankungen eher wahrscheinlich, als ein Zusammenhang mit der Einnahme von Calcium (ohne Vit. D). Und richtig ärgerlich finde ich, wenn die Medien jetzt aus den Studienergebnissen „leicht vereinfacht“ den Schluss ziehen: „Calcium macht herzkrank“. Leider scheint das hier und da zu geschehen. Davon lasse ich mich aber als Hypopara-Patient überhaupt nicht irritieren.

Unkontrollierte Einnahme von Calcium in größeren Mengen und über längere Zeit halte ich nach wie vor vor allem für die Nieren für gefährlich. Und diesbezüglich paßt man ja als informierter Hypopara ohnehin auf. 😉

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Calciumpräparate und Herz-Kreislaufrisiken

| Beitrags-ID: 332640

Hallo,

ich finde die Studie auch von der Datenlage und Statistik einigermaßen problematisch (soweit aus dem Abstract ersichtlich, den kompletten Artikel hab ich noch nicht gelesen).

Der einzige „signifikante“ Zusammenhang hat bzgl. des zusätzlichen Risikos ein Konfidenzintervall von 1,02-1,67), d.h. es könnte ein deutlich erhöhtes Risiko sein, könnte aber auch fast nichts sein (1,02). Das ist nicht wirklich überzeugend.

Darüberhinaus könnte es sich auch um einen indirekten Effekt über die von Frauke erwähnte Nierenproblematik handeln, das bleibt ja auch nicht ohne Auswirkung auf das Herz-Kreislaufrisiko.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.737 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick