Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Vitamin D Grundlagen-Info

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Vitamin D Grundlagen-Info

| Beitrags-ID: 248836

Dieser Beitrag befindet sich nun im Wissenbereich:

Wiki: Vitamin D (Grundlagen)

 

Hallo zusammen,

Es gibt mehrere Arten von Vitamin D!!!

1. Cholecalcifereol, „natives Vitamin D3“, das was vom Körper selbst mit Hilfe von Sonnenlicht erstellt oder als Tablette oder Tropfen eingenommen werden kann.

2. CalciDIOL, das daraus in der Leber hergestellt wird. Es ist längere Zeit (einige Monate) speicherfähig und im Blut nachweisbar als
25-OH-D3

Dieser Wert kann durch die Gabe von Calcitriol oder Alphacalcidol (im Arztjargon auch oft als „Vitamin-D-Präparat“ bezeichnet) NICHT erhöht werden!

Dass viele von uns einen Mangel an der Vorratsform Calcidiol haben, der ausgeglichen werden sollte, spricht sich bei Ärzten mehr und mehr herum. Der Mangel wird durch Einnahme von Cholecalciferol ausgeglichen, z.B. Vigantoletten mit 500 oder 1000 Internationalen Einheiten pro Tablette. Höher dosierte Präparate, wie Vigantol-Öl oder Dekristol 20 000 I.E. sind verschreibungspflichtig.

3. CalciTRIOL wird in den Nieren aus Calcidiol hergestellt, sobald Calciummangel im Blut auftritt. Wenn der Calciummangel behoben ist, wird Calcitriol wieder abgebaut. Es ist sehr kurzlebig, so dass der Blutspiegel von Probe zu Probe stark schwanken kann. Die Formel dafür ist
1,25-OH-D3

Damit die Nieren aus CalciDiol das aktive „Vitamin-D-Hormon“ CalciTRIol machen, benötigen sie den Befehl dazu von den Nebenschilddrüsen. Ohne Parathormon klappt das nicht. Deshalb gibt man bei Nebenschilddrüsenuntefunktion vorzugsweise das fertige Vitamin-D-Hormon, also Calcitriol, was die Calciumaufnahme im Darm dann erhöht.

Die Gabe von extrem viel Cholecalciferol kann die Calciumaufnahme ohne den Umweg über die Calcitriol-Bildung, aber somit auch ohne Mengenkontrolle durch die Nebenschilddrüsen erhöhen. Insofern ist jede Einnahme von Cholecalciferol, Calcitriol oder Alphacalcidol stets mit engmaschiger und langfristiger Kontrolle von Calcium im Blut und auch von der Calciumausscheidung im Urin (24-Std-Sammelurin) zu begleiten!

Zu viel Calcium im Blut und im Urin kann großen Schaden anrichten. <span style=“color: red;“>Die Gabe jeglicher Vitamin-D-Präparate ist deshalb nicht durch irgendeinen Vitamin-D-Wert im Blut, sondern vor allem durch die resultierenden Calciumwerte streng limitiert!</span>

Für Ärzte als Nachhilfe zu diesem Thema kann man diesen Text der DGE ausdrucken:
http://blog.endokrinologie.net/fallstricke-behandlung-vitamin-d-mangel-694/

Achtung:A.T.10. dessen Wirkstoff DHT aus pflanzlichem Vitamin D2 hergestellt wird, erhöht weder den Spiegel an 25-OH-D3 noch das 1,25-OH-D3! Es erhöht aber trotzdem den Calciumspiegel im Blut.

Viele Grüße
Frauke

(Text komplett geändert am 4.2.2015!)

<hr class=“bbcode_rule“ />

zurück zu:

Für Fragen zum Hypoparathyreoidismus bitte das Forum Calcium benutzen.

  • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monaten von Harald.
    Dieses Thema wurde 3-mal bearbeitet.
2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Caro
Nutzer*In
SD-Total OP-Hypopara

Antwort auf: Vitamin D Grundlagen-Info

| Beitrags-ID: 339884

Hallo Frauke,
das ist ja eine wissenschaftliche Abhandlung.Kurz u.gut,was heißt das für uns Hypoparas?

Gruß Caro

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Vitamin D Grundlagen-Info

| Beitrags-ID: 339885

Hallo Caro,

der Artikel gibt keine speziellen Hinweise für Hypoparas. Er bezieht sich auf Nebenschilddrüsen-Gesunde. Vielleicht kann er aber helfen, dass die Zusammenhänge unserer Erkrankung von mehr Leuten (auch Ärzten) besser verstanden werden und vor allem öfter mal auch Vitamin D gemessen wird.

Viele Grüße
Frauke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr
Uwe
Follikuläres SD-Karzinom / Knochenmetastase 5.LW

Antwort auf: Vitamin D Grundlagen-Info

| Beitrags-ID: 339887

Hallo zusammen,

habe heute mal den Vitamin D Wert beim Hausarzt ermitteln lassen.
Habe auch außerhalb dieses Forums schon davon gehört, dass dieser Wert mal überprüft werden sollte. Warum genau, weiß ich allerdings nicht so genau und die oben genannten links funktionieren nicht. :(

Man muss diese Untersuchung allerdings selber zahlen und sie schlägt mit 28 € zu Buche. Also öfter mal kontrollieren lassen wird nicht ganz billig.

LG Uwe

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Vitamin D Grundlagen-Info

| Beitrags-ID: 339888

Hallo Uwe,

auf www.InSeNSU.de findest du auch Informationen über die Zusammenhänge des Calciumstoffwechsels. Leidest Du an Hypoparathyreodismus oder bekommst Du Calcium und Calcitriol wegen deiner Knochen.

Alles Gute und viele Grüße
Weberin

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Vitamin D Grundlagen-Info

| Beitrags-ID: 339889

Update s.o.

Frauke

Uwe
Follikuläres SD-Karzinom / Knochenmetastase 5.LW

Antwort auf: Vitamin D Grundlagen-Info

| Beitrags-ID: 339890

Hallo Weberin,

ich bekomme diese Medikamente wegen der Knochengeschichte bzw. wegen der anstehenden Biphosphonattherapie. Wobei ich mit dem Calcitriol erst anfange, wenn ich mit der Biphosphonattherapie beginne. Calcium nehme ich ja schon die ganze Zeit, seit ca. einer Woche 3 mal 500mg/Tag. Bei der letzten Messung im November lag der Wert bei 1,95 mmol/l.

Meine Hausärztin hat leider überhaupt keine Erfahrung mit dieser Therapieform und deshalb habe ich auch Bedenken, dass sie meinen Calciumhaushalt dabei in den Griff bekommt, bzw. ihn engmaschig überwacht.

LG Uwe

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Uwe
Follikuläres SD-Karzinom / Knochenmetastase 5.LW

Antwort auf: Vitamin D Grundlagen-Info

| Beitrags-ID: 339891

Hallo Frauke,

danke für das Update.

Gruß Uwe

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Vitamin D Grundlagen-Info

| Beitrags-ID: 339886

Hallo alle,

am 5.2.2015 habe ich den Beitrag ganz neu überarbeitet.

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Vitamin D Grundlagen-Info

| Beitrags-ID: 339881

Hallo Frauke,

das hast du super gemacht, auch wenn ich mich an die ältere Fassung jetzt gar nicht mehr genau erinnern kann. Dass du alles neu überarbeitet hast, kommt mir eigentlich wie gerufen.
Da mein neuer Hausarzt nun einen Test zu meinem D3 Status gemacht hat, und eine schwere Behandlungsbedürftigkeit daraus resultiert, habe ich ihn angesprochen auf meine alten Probleme und der Fragestellung: habe ich ein Hypopara-dingsbums oder nicht, was ja an Problemen damals als einfache Depressionsschmerzen abgetan wurden, und keine Tests erfolgten, da ja in 2000 eine Nebenschilddrüse noch funktionierte. (Du hattest mir damals sehr eingehend in einer PN zu der Problematik geschrieben! Nochmals Danke).
Er hat sich das notiert und wird bei den nächsten Blutentnahmen diese Kontrolle Kalziumspiegel und Parathormon (ist hoffentlich richtig ausgedrückt, ich war lange nicht aktiv hier). Ja er wurde gleich etwas gnatschig, weil ich ihm Infos vorenthalten hätte die wichtig seien, sind sie ja auch, und bei der Anamnese hatte ich es erwähnt, aber ich bin kein leichter Fall mit meinen „1000+1″Krankheiten und so wurde es schlichtweg übersehen, weil ich keine sichtbaren Probleme vorzuweisen hatte.

Kurz und gut, da mein D3-Haushalt absolut im Keller ist ( bei 6) hat er mir Dekristol 20.000IE verordnet, die ich 10 Tage am Stück nehmen sollte, dann zwei-wöchentlich usw. Aber da ich mir nicht sicher bin, ob das gut ist so, habe ich mir andere Vitamin D3 Präparate besorgt, die zwar niedrig dosiert sind, aber nur über den Tag reichen, denn bisher wenn ich im winter wieder mit Krämpfen der gesamten Muskulatur zu kämfen hatte, halfen ja auch relativ einfache Präparate zum Auflösen mit Ca und D3. Und im Sommer gehts ganz ohne, obwohl ich ja gar nicht in die Sonne gehen kann, um die Synthese anzukurbeln.
Selbst wenn das nun länger dauert mit dem auffüllen der körpereignen Depots denke ich es besser nicht so extrem hoch zu dosieren, bis geklärt ist, ob das wie gedacht auch funktionieren kann. Nach dem Lesen jetzt und hier. denke ich mir, dass die Kontrolle auf jeden Fall nicht erst im April stattfinden kann.
Ich habe mir gleich alles ausgedruckt, und werde es meinem Arzt zukommen lassen. mal sehen was er dazu sagt.
Herzlichen Gruß
Angy

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Vitamin D Grundlagen-Info

| Beitrags-ID: 339882

Hallo Angy,

es wäre wohl gut, wenn Du Deinem Arzt sagst, wieviel Vitamin D du wirklich einnimmst, damit er den Behandlungserfolg nach den nächsten Kontrollen auch richtig beurteilen kann.

Viele Grüße

Weberin

Antwort auf: Vitamin D Grundlagen-Info

| Beitrags-ID: 339883

Ja natürlich werde ich das mit ihm besprechen,
aber mir ist von einigen Ärzten wenn auch nicht in böser Absicht, doch schon mancher Schaden zugefügt worden. Die gute Absicht alleine reicht dann nicht wenn man auf der Strecke bleibt. Für keinen behandlungsfehler musste ein Arzt aufkommen, sondern ich bin diejenige die es auslöffeln muss. Ich habe ja noch das Multible Myelom, auch wenn es nicht aktiv ist aber auch hier spielt Kalzium im Blut keine unbedeutende Rolle, genannt Selbstvergiftung.
Und Unaufrichtigkeit nützt mir auch nichts.
Ich habe seinem Vorschlag zugestimmt, weil ich meinte es ginge um ein Präparat mit 2000 I.E. aber es sind 20.000 und wenn man fast kein fett essen kann, ist das beträchlich viel.
Im Gegenteil werde ich um eine kurzfristige Bestimmung des Kalziumwertes/Parathormon bitten und ihm die empfohlenen Blätter von InSeNSU zukommen lassen. Ich bin mir sicher, dass er mich dann kurzfristig nochmal einbestellt, und wenn dann nichts dagegen spricht, nehme ich auch ein stärkeres D3 Präparat. Aber bis dahin mache ich weiter wie es sich bewährt hat, mit den niedrig dosierten, aber regelmäßig. Ich werde berichten.

Alexandra Carmen
Nutzer*In
Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Vitamin D Grundlagen-Info

| Beitrags-ID: 339892

Liebe Frauke,

ich bin seit 8 Jahren Hypopara (missglückte Operation nach Basedow) und leide nun bereits seit 3 Wochen an einer Vit D Intoxikation, die mir schrecklich zu schaffen macht. 2 Wochen Krankenhaus mit NaCl Infusionen, Werte gehen langsam hinunter (Via D und Kalzium im Harn), aber die Symptome quälen mich ganz schrecklich. Wie bekomme ich das Mit D schneller aus dem Körper?

danke für eine Rückmeldung!
Alexandra Carmen.

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Vitamin D Grundlagen-Info

| Beitrags-ID: 339893

Hallo Alexandra,

Die Symptome kommen eigentlich nicht vorrangig vom Vitamin D sondern von der Hypercalciämie.

Aber schau mal hier:
https://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?10.1055/s-2001-12096

Das ist ein ähnlicher Fall. Vielleicht kannst du den Ärzten das ausdrucken und nach dem entsprechenden Medikament fragen.

Gute Besserung wünscht dir
Frauke

Alexandra Carmen
Nutzer*In
Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Vitamin D Grundlagen-Info

| Beitrags-ID: 339894

Danke Frauke,
das hatte ich gelesen als ich mich selbst ins Krankenhaus eingewiesen habe…
Hab noch auf Extra-Abbau-Tipps gehofft. ;-)
Trinke täglich 3 l, seit ich wieder zu Hause bin auch trüben, naturbelassenen Apfelsaft. Irgendwie kommt mir vor, dass dies ein bisschen hilft.
Ist das ev. Leberreinigung.. ??
Ach – ich leide wirklich echt…
Liebe Grüße
Alexandra Carmen

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Vitamin D Grundlagen-Info

| Beitrags-ID: 339895

Hallo,

dieses Thema wird auf Beschluss des Hypopara-Stammtisches vom 21.03.2018 nicht mehr als „wichtig“ (immer oben) gekennzeichnet, da es über die FAQ verlinkt und so auch schnell erreichbar ist.

Viele Grüße
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick