Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Tumore der SD

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Tumore der SD

| Beitrags-ID: 255136

Hallo zusammen,

eine Bekannte machte mich auf folgende Internet-Seite aufmerksam, auf der alles über gut,-sowie bösartige Tumore der Schilddrüse kompakt zusammengefasst ist.
Vielleicht interessieren sich einige „Neulinge“ für diese Info.

Mit freundlichen Grüßen,
Schlittenhund

Antwort auf: Tumore der SD

| Beitrags-ID: 367165

Hallo,

nach kurzem Schräglesen halte ich die Seite für weniger gut geeignet, um sich über SD-Krebs zu informieren. Ich hab sie nicht intensiv angeschaut aber es sind mir sofort einige zumindest fragwürde „Infos“ aufgefallen.

So wird der Anteil des anaplstischen Karzinoms m.E. viel zu hoch angegeben.
Die Symptome, so wie sie dort dargestellt werden, kann man so auffassen, als träfen sie für den großen Teil der SD-Karzinome zu. Aber die allermeisten SD-Karzinome sind völlig asymptomatisch.

Die Aussage

Bei Verdacht auf ein Schilddrüsenkarzinom sollte die Menge an Thyreoglobulin im Blut gemessen werden.

ist Blödsinn. Der Tg-Wert ist ohne jede Aussagekraft, solange noch eine Sd vorhanden ist.

Auf der Seite wird die Online-Ausstellung von Rezepten für verschreibungspflichtige Medikamente ohne persönliche Konsultation eines Arztes nur auf der Basis eines ausgefüllten Fragebogens als Dienstleistung und die Abwicklug über eine Partner-Versand-Apotheke angeboten, was ich für ziemlich fragwürdig halte (unter anderem Statine, Viagra, aber auch die Behandlung ernster Geschalechtskrankheiten mit Antibiotika(!)). Das ist für mich der Hinweis, dass hinter dieser Seite zumindest auch ein kommerzielles Interesse steht.

Wie gesagt, habe ich die Seite nur überflogen, aber mir scheint, dass z.B. unsere FAQ, die man systematisch gut über das Glossar erreicht erheblich seriösere Informationen bieten. Andere Zusammenfassende Broschüren wie z.B. unsere Kontenbroschüre oder der blaue Ratgeber der Deutschen , Krebshilfe, die beide auch als Downloads verfügbar sind finde ich für „neulinge“ besser geeignet.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Tumore der SD

| Beitrags-ID: 367166

Hallo,

für Tumore der Schilddrüse haben wir ja unsere Broschüre: Knoten der Schilddrüse – Inhaltsverzeichnis.

Diese Infos beziehen sich auf die Leitlinien.

Viele Grüße
Harald

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Tumore der SD

| Beitrags-ID: 367167

Sorry, ich habs nur gut gemeint.

1. Die Werbung daneben habe ich vollkommen übersehen und interessiert mich auch nicht, habe mich ausschließlich auf den Text konzentriert.

2. Thyreoglobulin schon VOR der OP als „Beweis“ heranzuziehen,( und soviel weiß ich schon), ist sinnlos. Ich habe mich etwas gewundert, dass diese Aussage getroffen wurde, allerdings wird ausdrücklich von einer „starken Erhöhung“ gesprochen, dennoch kann man, selbst wenn vor der OP der Wert erhöht wäre, keine Schlüsse auf Malignität ziehen.

3. Die Prozentzahl des anaplastischen Ca ist definitiv zu hoch angesetzt.

4. Nachdem Karl das absolut richtig erkannt hat, bin ich nun – bei näherer Betrachtung – mit ihm konform.

Dennoch stellt es eine kompakte Komplettübersicht dar, wobei die fachliche Qualität hier im Forum , bezugnehmend auf die Leitlinien, so wie Harald gemeint hat, sicherlich vorzuziehen ist.

Meine Bekannte hat mir den Link geschickt und ich dachte, er sei vielleicht für den einen oder anderen interessant. Nächstes Mal werde ich den Text viel genauer studieren, bevor ich dergleichen abschicke.

Danke für eure fachliche Beratung,
mit freundlichen Grüßen,
Schlittenhund

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick