Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ernährung und Knochengesundheit

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Ernährung und Knochengesundheit

| Beitrags-ID: 255231

Hallo zusammen,

es gibt eine neue Veröffentlichung der Osteologen zum Thema Ernährung und Knochengesundheit, die insbesondere in Sachen Vitamin D und Calcium hier von Interesse sein könnte:
http://www.ostak.de/uploads/pdf/kostenlos/expertengesp%C3%A4che/Ern%C3%A4hrung%20und%20Knochengesundheit.pdf

Viele Grüße
Frauke

dolores
seit OP 01/13 Hypopara, wg.Struma multinodosa autonomie OP,

Antwort auf: Ernährung und Knochengesundheit

| Beitrags-ID: 367589

Hallo Frauke
vielen Dank für den Link :)
Da ich laut Ärzten ohne Calciumbrause und nur mit Osteotriol 0,5 + 0,25 +0,25 mikrogr. täglich auskommen soll bin sehr interessiert an Artikeln über Calcium in der Nahrung.

Viele Grüße
Dolores

Caro
Nutzer*In
SD-Total OP-Hypopara

Antwort auf: Ernährung und Knochengesundheit

| Beitrags-ID: 367590

Hallöchen,
aber ich denke als Hypopara kommt man allein ohne die Ca- Brause nicht zurecht. Da müsste man viele Calciumprodukte zu sich nehmen um den Tagesbedarf gründlich zu decken. Oder lieg ich da falsch?

LG Caro

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Ernährung und Knochengesundheit

| Beitrags-ID: 367591

Hallo Caro,

du hast Recht, weshalb ich die Info auch nicht ins Calcium-Forum sondern hier ins allgemeine gestellt habe. Die Angaben sind für Nebenschilddrüsen-Gesunde und müssen bei entsprechenden Erkrankungen natürlich angepasst werden.

Den Calciumbedarf beim Hypopara ausschließlich über Getränke und Lebensmittel zu decken hat zwei wichtige Grenzen:

1. Calcium-haltige Lebensmittel enthalten oft auch viel Phosphat. Da der Hypopara davon leider häufig zu viel im Blut hat, ist es manchmal besser, eine gewisse Menge Calcium doch als Tablette zuzuführen. Zu viel Phosphat im Blut und eine schlechte Calcium-Phosphat-Balance erhöht die Gefahr von Weichteilverkalkungen.

2. Die Calciumzufuhr per Nahrung ergibt von Tag zu Tag unterschiedliche Werte, da man ja nicht jeden Tag exakt die gleiche Menge der gleichen Lebensmittel ißt. Das ergibt zwar auch bei zusätzlichem Calcium als Tablette Schwankungen, aber eine gewisse Grundmenge ist per Tablette dann gesichert. Alternativ könnte man permanent die Calcium- und Phoshatwerte sämtlicher zugeführter Lebensmittel täglich protokollieren und abstimmen. -In Zeiten von Smartphone-Technik sicher möglich, aber wohl doch nicht für jeden eine gangbare Option…

Viele Grüße
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.764 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.245 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick