Studie: Thyreoglobulin Anstieg als Prädiktor für Rezidiv (Wong 2012)
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Orginal Titel:
Is There a Role for Unstimulated Thyroglobulin Velocity in Predicting Recurrence in Papillary Thyroid Carcinoma Patients with Detectable Thyroglobulin after Radioiodine Ablation?
Hilda Wong, MBBS, et.al.
In: Ann Surg Oncol. Oct 2012; 19(11): 3479–3485.
Published online May 11, 2012. doi: 10.1245/s10434-012-2391-6
Im Zeitraum 2003-2010 wurden 501 Patienten mit dem papillären Schilddrüsenkarzino, welche erfolgreich mit einer Operation und RJT behandelt wurden, bezüglich eines Anstieges des Thyreoglobulin betrachtet unter Gabe von L-T4.
Es wurde TG-Assay verwendet mit einer Sensitivität verwendet von 0.2 ng/mL.
Bei 258 Patienten wurde in diesem Zeitraum kein TG-Wert größer 0,2 ng/mL gemessen.
Ein erster Anstieg wurde im Mittel (Median) nach 13,3 Monate nach der Operation gemessen.
Bei 87 Patienten wurde ein Wert von größer 0,2 ng/mL gemessen, wo von 1/3 eine Rezidiv (29 Patienten) entwickelten, während 2/3 in diesem Zeitraum kein Rezidiv entwickelten.
Die Rezidivrate nach erfolgreicher Ablation betrug hier in einem Zeitraum von 7 Jahren 5,8%.
In dieser Studie wurde nun der Verlauf des TG-Anstiegs (TgV) dieser 87 Patienten genauer untersucht.
Bei einem Anstieg des TG-Wertes (TgV) von ≥ 0,3 ng/mL pro Jahr erreicht man eine Sensitivität von 83.3 % und eine Spezifität von 94.4 % bei der Erkennung von Rezidiven.