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Universitätsklinikum Schleswig Holstein
dem Comprehensive Cancer Center North
Die Klinik ist durch die DKG zertifiziert mit:
Schwerpunkt Endokrine Tumoren (Jahresbericht 2023)
siehe FAQ: Zertifizierte onkologische Zentren durch die DKG
Original Titel:
The Hippo effector YAP promotes resistance to RAF- and MEK-targeted cancer therapies
Autoren:
Trever G Bivona et.al.
in:
Nature Genetics (2015) doi:10.1038/ng.3218; online 9.2.2015
Bericht: MedicalXpress 9.2.2015
Es könnte in vitro gezeigt werden, dass Tumorzellen eine höhere Rate von YAP haben. Nach einer Behandlung mit TKI (BRAF- und MEK-Inhibitor) zeigten die Zellen, die gut ansprachen einen geringere YAP-Expression als die, welche weniger gut auf die TKI ansprachen.
Ferner konnten sie zeigen, dass YAP über das Protein
Bundesweites Online Tumorboard – bundesweit für seltene fortgeschrittene Schilddrüsenkarzinome
Das Tumorboard ist eine online Plattform im Internet – ein sicherer digitaler Raum mit einem digitalen Konferenztisch. Hier kommen anerkannte Spezialisten für das Schilddrüsenkarzinom zusammen, um patientenindividuelle Therapieempfehlungen zu besprechen, damit Schilddrüsenkrebs so gut wie möglich therapiert werden kann.
Warum diese Konferenz online stattfindet, ist schnell erklärt: Nur so gelingt der simultane Austausch zwischen Fachärzten aus ganz Deutschland, wodurch die Expertise der großen Schilddrüsen-Spitzenzentren schnell und standortunabhängig abgerufen werden.
„R1 und R2“ zur Prophylaxe und Therapie der akuten Radiodermatitis
Bericht/Beschreibung von
Karin Potthoff, Leonie Fetzner, Matthias Häfner, Jürgen Debus
(Datum vermutlich 15.02.2011)
Anschrift der Verfasser:
Universitätsklinikum Heidelberg, Abteilung für Radioonkologie und Strahlentherapie und Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 400
D-69120 Heidelberg
Seite des Herstellers von R1 R2:
WATER-JEL TECHNOLOGIES-INTERNATIONAL: R1 R2
sowie unsere Forums-Gruppe: Perkutane Strahlentherapie
Die Broschüre „100 Antworten auf Ihre Fragen zum Thema Strahlentherapie“ wird von der WIENER KREBSHILFE-KREBSGESELLSCHAFT herausgegeben und stammt aus dem Jahre 2006.
Hier geht es um die äußere Bestrahlung (nicht um die Radiojodtherapie).
Sieh auch Forums-Gruppe: Perkutane Strahlentherapie.
Die Leitlinie für den differenzierten Schilddrüsenkrebs der amerikanischen Schilddrüsenorganisation American Thyroid Association (ATA) schließt auch die Behandlung und Beobachtung des Knotens in der Schilddrüse ein und trägt den offiziellen Titel:
Revised American Thyroid Association Management
Guidelines for Patients with Thyroid Nodules
and Differentiated Thyroid Cancer
und wurde in THYROID
Volume 19, Number 6, 2009 veröffentlicht
Kritik durch Dietlein et.al. 2011
Neue Version/Update: Amerikanische Leitlinie Differenzierter Schilddrüsenkrebs 2015.
Internationales Pharmaunternehmen, welches sich u.a. auch in der Erforschung von medikamentösen Therapien bei Krebs , u.a. auch Schilddrüsenkrebs einsetzt.
Ein Produkt was in der der Forschung steckt ist der Thyrosinkinase-Inhibitor Vandetanib (ZD6474, Caprelsa® = ehemals: ZACTIMA®)
siehe:
- : Vandetanib – Therapie des medullären Schilddrüsenkarzinom (Zulassung, Nutzenbewertung 2012)
- Zactima: Antrag auf Zulassung beim NCCL zurückgezogen (Pressemitteilung 28.10.2009)
- FDA Experten-Gremium positives Votum zu Zactima (ZD6474) (Pressemitteilung 2.12.2010)
- Studie Zactima (ZD6474) bei medullärem SD-Krebs
- Studie: Zactima (ZD6474) beim wenig-differenzierten Krebs
Original Titel:
2015 American Thyroid Association Management Guidelines for Adult Patients with Thyroid Nodules and Differentiated Thyroid Cancer
Kurz-Titel:
ATA Thyroid Nodule/DTC Guidelines
(ATA DTC-Leitlinie 2015)
Autoren:
The American Thyroid Association (ATA) Guidelines Taskforce
on Thyroid Nodules and Differentiated Thyroid Cancer
- Bryan R. Haugen, M.D. (Chair)*,
- Erik K. Alexander, M.D.,
- Keith C. Bible, M.D., Ph.D.,
- Gerard M. Doherty, M.D.,
- Susan J. Mandel, M.D., M.P.H. ,
- Yuri E. Nikiforov, M.D., Ph.D. ,
- Furio Pacini, M.D. ,
- Gregory W. Randolph, M.D. ,
- Anna M. Sawka, M.D., Ph.D. ,
- Martin Schlumberger, M.D. ,
- Kathryn Schuff, M.D. ,
- Steven I. Sherman, M.D. ,
- Julie Ann Sosa, M.D. ,
- David L. Steward, M.D. ,
- R. Michael Tuttle, M.D. ,
- Leonard Wartofsky, M.D.
in:
Thyroid. Jan 2016, 26(1): 1-133.(134 Seiten)
Anmerkung: Auch wenn erst in Thyroid 2016 publiziert, wird die Leitlinie allgemein als ATA 2015 zitiert.
Herausgeber:
Stiftung Deutsche Krebshilfe
Buschstraße 32
53113 Bonn
siehe auch Forums-Gruppe: Perkutane Strahlentherapie.
Studienregister, das in den USA beheimatet ist.
Es werden alle internationalen Studien dort registriert. Von der Rekrutierung bis zum Abschluss der Studie.
Es findet sich das Design der Studie sowie die Kliniken, welche an der Studie teilnehmen.
Das europäische Pendant ist:
European Union Clinical Trials Register – Studienregister
Eine Phase 2 Studie mit der Substanz Selumetinib beim nicht-mehr-jodpseichernden papillären und follikulären Schilddrüsenkrebs
Studiennummer auf ClinicalTrials.gov: NCT01843062
Auch unter dem Namen ASTRA-Studie zu Selumetinib bekannt.
Eine deutsche Beschreibung der Studie (übernommen auf ClinicalTrials.gov) befindet sich auf der Seite des deutschen Studienregisters DRKS00005563
Bei dieser Studie geht es darum, ob durch Selumetinib eine Redifferenzierung und anschließende Behandlung mit RJT eine Remission möglich ist.
Eine Phase II Studie mit dem Wirkstoff E7080 (Lenvatinib) beim medullären und nichtjodpseichernde Schilddrüsenkrebs.
(Nachgewiesen durch die Histologie)
Studiennummer auf ClinicalTrials.gov: NCT00784303
Eine Phase III Studie mit der Substanz Lenvatinib (USAN, E7080) beim nicht-mehr-jodpseichernden papillären und follikulären Schilddrüsenkrebs (Nachgewiesen durch die Histologie)
Studiennummer auf ClinicalTrials.gov: NCT01321554
Im Gegensatz zur Phase-II-Studie (siehe Studie: E7080 – Phase II (vermutlich) nicht in Deutschland werden in dieser Phase-III-Studie keine medullären (und anaplastischen) Schilddrüsenkarzinome eingeschlossen.
In der so genannten Panthera – Studie wird die Effektivität und Nebenwirkungstoleranz einer Kombinationsbehandlung mit Pemetrexed (Handelsname (Alimta™) einem Zytostatikum und mit Paclitaxel (einem Wirkstoff aus der Eibe, welcher gleichfalls die Zellteilung stört) untersucht.
Die Wirkung wird bei Patienten mit fortgeschrittenem papillären (PTC), follikulären (FTC) und anaplastischem (ATC) Schilddrüsenkarzinom untersucht.
Es handelt sich dabei um eine Phase II-Studie, zu Suche nach einer geeigneten wirksamen Dosis. Positive Wirkungen des Medikaments sollen gefunden werden.
siehe Glossar Phasen klinischer Studien
Eine internationale PHASE-III-Studie die Sorafenib (Nexavar®) mit einem Placebo vergleicht.
Auf clinicaltrials.gov: NCT00984282
Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierende differenzierten Schilddrsüenkrebs (papillär, follikulär und Hürthle Cell), der in den letzten 14 Monaten wachsend ist (Dokumentiert durch diagnostische Bilder; RECIST) und kein Jod mehr speichern.
Untersucht wird in zwei Studienarmen. Der eine Studienarm bekommt 400mg Sorafenib, zweimal täglich in Tablettenform, der andere Studienarm bekommt zweimal täglich eine Placebo-Tablette.
- ANHANG I
ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS - ANHANG II
- A.HERSTELLER, DER FÜR DIE CHARGENFREIGABE VERANTWORTLICH IST
- B. BEDINGUNGEN ODER EINSCHRÄNKUNGEN FÜR DIE ABGABE UND DEN GEBRAUCH
- C. SONSTIGE BEDINGUNGEN UND AUFLAGEN DER GENEHMIGUNG FÜR DAS INVERKEHRBRINGEN
- D. BEDINGUNGEN ODER EINSCHRÄNKUNGEN FÜR DIE SICHERE UND WIRKSAME ANWENDUNG DES ARZNEIMITTEL
- ANHANG III
ETIKETTIERUNG UND PACKUNGSBEILAGE
European Clinical Trials Database (EudraCT) ist das Studienregister der europäischen Arzneimittelbehörde EMA
In diesem FAQ-Beitrag wird ein kleiner Überblick gegeben, worauf zu achten ist bei Studien, Publikationen und Zeitschriften, um als medizinsicher Laie Informationen besser einschätzen zu können.