Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Onkologische Bewegungstherapie Uniklink Köln

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Onkologische Bewegungstherapie Uniklink Köln

| Beitrags-ID: 258434

Hallo zusammen,

wie ich aus „n-tv“ und dem „Aerzteblatt.de“ erfahren habe, bietet das Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) der Uniklink Köln ab sofort per „Online-Tool“ die Vermittlung von spezialisierten Sport,-und Physiotherapeuten für Krebserkrankte an, und zwar in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien.

Es wird darauf hingewiesen, dass ein spezielles Ausdauertraining Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Erschöpfung, aber auch Polyneuropathien, positiv beeinflussen können.

Viele Grüße,
Schlittenhund

Antwort auf: Onkologische Bewegungstherapie Uniklink Köln

| Beitrags-ID: 382939

Hallo Schlittenhund,

Danke für den Hinweis.

Habe oben den Link eingefügt.
Da nach der Überarbeitung der Webiste Links nicht mehr im Beitrag angezeigt werden.

Hier noch im Beitrag der Link.
Suche für zertifizerte Onkologische Trainings- und Bewegungstherapeuten (OTT)

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Onkologische Bewegungstherapie Uniklink Köln

| Beitrags-ID: 382940

Hallo,

der Link funktionierte nicht (inzwischen korrigiert).

Ein Hinweis noch: Bei der Suche nach einem Therapeuten in meiner Umgebung hab ich zwar eine Praxis gefunden. Allerdings betreffend zumindest diese Praxis, dort auch den Hinweis an zuweisende Ärzte:

GKV-Patienten:
a) Wenn möglich, stellen Sie bitte ein Rezept mit Diagnose und einer Erst-Verordnung
6 x Krankengymnastik am Gerät aus. Nach dem Einstieg werden wir versuchen, die
Patienten als Selbstzahler weiter in unseren onkologischen Gruppen zu halten.

D.h., nach den ersten 6 Einheiten müssen die Patienten selbst zahlen, was bei der erwünschten langfristigen und regelmäßigen Teilnahme ziemlich teuer werden kann und viele Betroffene überfordern könnte. Das finde ich gerade für onkologische Patienten, die bisweilen schon durch die Erkrankung selbst in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten, fragwürdig.

Damit ist natürlich nicht gesagt, dass das bei anderen Praxen/Therapeuten genauso sein muss.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Onkologische Bewegungstherapie Uniklink Köln

| Beitrags-ID: 382941

Hallo Karl,

bitte könntest du mir helfen?

Für Wien werden zwei onkologische Bewegungstherapeuten angeführt, es klappt aber nicht, die Namen bzw. Adressen der beiden zu eruieren. Was mache ich falsch? Du kennst dich offensichtlich mit Computerangelegenheiten besser aus als ich 😉 , vielleicht gelingt es daher dir!

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße in den Odenwald,
Schlittenhund 🐕

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick